Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4786 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.06.2012 10:28:37 Titel: Geht das? ein NV247 durch ein NV242 ersetzen... |
|
|
Die Frage an die Umbauspezialisten hier im Forum: kan man ein NV247 durch ein NV242 ersetzen? Bei der Fragestellung geht es nur darum, passt das 242 an den Getriebeflansch von einem NAG1 oder 545RFE und was müsste eventuell angepasst werden (Eingangswelle etc.)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 27.06.2012 12:10:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
|
Verfasst am: 27.06.2012 12:33:35 Titel: |
|
|
Die Frage würde mich auch interessieren...
Hatte mich schon einmal mit dem Thema befasst, da aktuell in meinem WJ bei dem NV247 die Kette unter Last durchrutscht.
Ich würde sagen, dass wenn du einen ohne Variolock in den Achsen hast, sollte es kein Problem sein, die WJ konnte man in den ersten Jahren auch mit dem 242 VTG bestellen, also denke ich mal, dass da auch nicht viel geändert sein kann, bzw. zumindest die Getriebe Aufnahme die selbe sein sollte???
http://www.wjjeeps.com/tcases.htm
Grüße
Matthias | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2012 12:42:05 Titel: |
|
|
Danke! Die Seite ist perfekt. Soweit ich mich jetzt da durchgelesen habe, ist der Flansch bei allen gleich. Lediglich der Input Shaft kann abweichen, der muss, wie beim 247 23Spline haben und die Länge muss passen. Die Auswahl an Input Shafts für 23Spline ist ja recht gross. Es gibt da immerhin 5 verschiedene Varianten. Da wird ja wohl einer passen.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2012 12:50:10 Titel: |
|
|
little-fly hat folgendes geschrieben: | Die Frage würde mich auch interessieren...
Hatte mich schon einmal mit dem Thema befasst, da aktuell in meinem WJ bei dem NV247 die Kette unter Last durchrutscht.
Grüße
Matthias |
Ähm, wie geht das denn? Mit der Kette wird lediglich die Vorderachse angetrieben. Ich weiss ja nicht, was du für ein VTG hast aber egal ob du ne Varilock oder ne Viskodose drinnen hast, du wirst mit diesen Mitteln nie einen 100%tigen Kraftschluss herstellen können. Ausser natürlich bei 4LO, wenn die Sperre drinnen ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.06.2012 20:13:55 Titel: |
|
|
Tja die Frage kann ich leider auch nicht beantworten.
Wenn ich unter Last Rückwärts fahre (steil Bergauf), egal ob Untersetzt oder nicht, hört man ein deutliches Schlagen, rattern. Im Vorwärts ist gar nichts, haben letztens eine VW Bus aufm Hänger transportieren müssen, ohne Probleme.
Habe letztens einen Ölwechsel gemacht, und es kam deutlich Späne heraus. Habe auch festgestellt, das vom Vorbesitzer noch das falsche Öl drinnen war, weiß aber nicht ob das der Grund fürs kaputt gehen war.
Habe das 247 ohne Varilock, also Quadra-Trac 2 | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2012 21:13:38 Titel: |
|
|
Alsoooo, ein 247 VTG hat immer eine Varilock als Sperre drinnen, auch bei Quadratrack II (DHF), nur nicht in den Achsen. Aber wenn du schon sagst, dass da Späne bei Ölwechsel raus kamen, dann wärs vielleicht Zeit für einen Master Overhaul Kit. Kommt jedenfalls billiger als die Kiste auf 242 umbauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 27.06.2012 23:03:12 Titel: |
|
|
little-fly hat folgendes geschrieben: |
Habe letztens einen Ölwechsel gemacht, und es kam deutlich Späne heraus. Habe auch festgestellt, das vom Vorbesitzer noch das falsche Öl drinnen war, weiß aber nicht ob das der Grund fürs kaputt gehen war.
|
Das überspringen passiert auch mit dem richigen Öl. Ist bei mir in der Gegend schon bei 2 WJs passiert.
Das falsche Öl ist dennoch ein Problem, da normales ATF die hohen Temperaturen im 247 nicht aushält. Abgesehen
davon sind glaube ich die vorgaben an die Schmierfähigkeit andere.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.06.2012 23:22:32 Titel: |
|
|
Grannyguste hat folgendes geschrieben: | Alsoooo, ein 247 VTG hat immer eine Varilock als Sperre drinnen, auch bei Quadratrack II (DHF), nur nicht in den Achsen. Aber wenn du schon sagst, dass da Späne bei Ölwechsel raus kamen, dann wärs vielleicht Zeit für einen Master Overhaul Kit. Kommt jedenfalls billiger als die Kiste auf 242 umbauen. |
Im VTG ist doch nur die Gerotor-Pumpe drinnen. Die Varilocks in den Achsen, machen doch erst das Quadratrack 2 zum Quadra-Drive?!?
Wieos denkst du das es billiger kommt? Ein SelecTrac bekommt man doch an jeder Ecke nachgeschmissen, was gäbe es denn noch bei einem Umbau zu tun?
@Richard: Ja für das 247 ist nur das Öl von Mopar: 05016796AA zugelassen. Bei mir war ATF drinnen.
Das Kopfzebrechen welches ich bei dem ganzen Thema habe, ist das ich jetzt im August mit dem Auto nach Kalabrien fahren werde. Ich hab bloß echt bedenken ob das VTG noch 4000KM hält, nicht das ich da unten am Arsch der Welt ohne Vortrieb stehe... | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 27.06.2012 23:51:36 Titel: |
|
|
Auf der Rechnung der Verwandtschaft von der Jeep Werkstatt steht seit diesem Jahr Mobilfluid 424 drauf.
Vorher war es immer das sauteure von Mopar.
Ne google suche brachte grad, dass Fiat irgendwie einige Mopar Öle nicht mehr vertreibt und man das Originale gar nicht mehr bekommt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.06.2012 23:52:50 Titel: |
|
|
Die G-Rotorpumpe ist das Varilock im VTG. Ist nur etwas grösser als das in den Achsen.
Das 242 passt nicht so 1:1 rein. Der Input Shaft muss passen, der Output Shaft für die Hinterachse muss angepasst werden und die Kardanwellen müssen unter Umständen auch noch angepasst werden (Vorderachse Kardan, je nachdem was vorher verbaut war). Des summiert sich dann schon.
Bei mir wirds noch problematischer. Bei mir muss zusätzlich der Output Shaft für die Hinterachse auf normalen Yoke umgebaut werden, dann muss ich noch die 25kg Ausgleichsgewichte an dem VTG anbringen (hat nur der Diesel) und noch der Spass mit der Elektronik vom Shifter. Wird wohl ein Langzeitprojekt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.06.2012 00:00:47 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Auf der Rechnung der Verwandtschaft von der Jeep Werkstatt steht seit diesem Jahr Mobilfluid 424 drauf.
Vorher war es immer das sauteure von Mopar.
Ne google suche brachte grad, dass Fiat irgendwie einige Mopar Öle nicht mehr vertreibt und man das Originale gar nicht mehr bekommt. |
Bei Fiat gibts freilich Ersatz für das MOPAR Öl :
Transfer CASE Lub. NV 247 Bestellnumer Petronas: 10C1 1642 12x1L Original 05016796A* | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 28.06.2012 00:27:29 Titel: |
|
|
Der Jeep Händler hier packt zumindest das mobil rein.
Scheint laut google suche auch keine Ausnahme zu sein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Hillerse
| Fahrzeuge 1. Granny 5,2 : Fendt 412 Vario TMS, Rasentrecker: Kleintransporter |
|
Verfasst am: 28.06.2012 08:57:30 Titel: |
|
|
Du musst den vorderen teil vom 247 an das hintere teil des 242 bauen, neue schaltkulise für das 242 natürlich auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|