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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Altmannstein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 09.02.2011 16:43:34 Titel: |
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alles ok - mit brecheisen kein problem, drunter siehts gut aus
und das Achsfett kommt demnächst....
...und was mir noch einfällt: haben die kreuzgelenke (kardan) kein schmiernippel und die teleskopverlängerung???
hab nix gefunden aber müßte doch eigentlich?
passen kreuzgelenke vom LR oder nur original?
danke - danke -danke
grüße walter | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 23.06.2012 16:43:08 Titel: |
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Hallo Gemeinde
Habe heute mal meine Vorderachse genauer angeschaut.
Eine der beiden AVM Freilaufnaben war innen total verrostet, habe beide zerlegt gereinigt und gut gefettet.
Dann zu den Achsglocken, wie Santachina habe ich je ein Loch in die Glocke gebohrt und Gewinde reingeschnitten.
Fett war praktisch keines vorhanden , in jede Glocke konnte ich eine ganze Flasche des Landyfetts füllen und hatte dann noch genügend Luft.
So sah das dann fertig aus, kann man jederzeit kontrollieren undbei Bedarf nachfüllen.
Gruss
Turi | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 23.06.2012 22:25:10 Titel: |
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Saubere Arbeit ! Genau so wird's gemacht ! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Altmannstein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 26.06.2012 12:34:23 Titel: |
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jo, sieht gut aus, was für eine Gewinde-oder Lochgröße ist das?
bei mir war 1 tube fett zuviel, nach nun 3000km drückts mir aus dem glockendichtring immer noch
das zeug raus (nicht nur den normalen schmierfilm)
gruß walter | _________________ Glücklich ist wer ist, wer er ist. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 26.06.2012 13:17:32 Titel: |
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Hallo Walter
Gewinde war 1/8".
Betreffend zu viel Fett, mir ist es lieber es drückt mir aus der Glockendichtung ein wenig Fett heraus, als dass zB. Wasser hineinkommt, so ist die Kugel auch immer gut geschmiert.
Meine Achskugeln sehen noch aus wie am ersten Tag, hab sie bisher auch alle paar Monate von aussen mit Kettenspray gefettet.
Gruss Turi | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 27.06.2012 17:02:52 Titel: |
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Hallo Turi,
gar kein Fett klingt ja überhaupt nicht gut. Da sollte ich evtl. auch einmal nachschauen. Kann man eigentlich von oben durch das Lager feststellen ob genügend Fett vorhanden ist (Peilstab evtl. ?). Wird wahrscheinlich nicht so einfach in Nordamerika das Fett aufzutreiben....
Meine Achskugeln zeigen übrigens erste kleine Schäden in der Verchromung - ich vermute mal das das von aufgewirbelten Steinchen/Split kommt. Kratzer sind keine zu sehen....
Viele Grüße
Alex | |
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Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 28.06.2012 23:05:38 Titel: |
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Hallo Alex
Hoffe bei Euch ist alles soweit i. O.
Betreffend Achskugelfett, kontrollieren kann man das meines Wissens nicht.
Ich würde ein Loch bohren, ! bei eingeschlagener Lenkung, dass Du nicht die Kugel triffst, dann kannst Du die Fettfüllung kontollieren, ein Gewinde bohren kann Dir sicher jeder Schrauber, wenn nicht Zoll dann eben zB. M 8 oder M 10, Schraube kürzen auf Gewindelänge in der Bohrung und eindrehen.
Fett bekommst Du sicher auch in Nordamerika.
Die Achskugeln fette ich immer mit Kettenfett vom Motorrad, hat sich bewährt, meine sehen aus wie neu.
Hattet Ihr bisher sonst keine Schäden ETC etc.?
Grüsse an Euch Zwei.
Turi | |
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Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 02.07.2012 01:53:02 Titel: |
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Hallo Turi,
alles bestens soweit - der Massif läuft einwandfrei (jetzt 40000km). Einzig die blöde Lüftersteuerung nervt gewaltig wenn man langsam auf rauhen Wegen unterwegs ist - bau ich dann bald mal um nach Deinem Muster.
Zurück zum Thema:
Die Wartungsöffnungen möchte ich eigentlich nicht bohren ohne anschliessend die Späne aus den Achskugeln zu entfernen. Dafür müsste ich recht viel demontieren (mein Motto unterwegs ist eher "never touch a running system").
Mal schauen ob die (wenigen) Landrover Händler hier Fett haben - sonst gibt es das wohl nicht. Ich füll dann ma von oben ein und mach den Umbau auf die Füllöffnungen wenn wir wieder zurück sind.
Viele Grüße
Alex | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 02.07.2012 07:07:33 Titel: |
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Hallo Alex
Habe die Bohrungen und das Gewindeschneiden unter Zuhilfenahme des Industristaubsaugersausgeführt und dann reingeleuchtet.
Späne in den Bohrungen waren hinterher nicht auszumachen.
Auch nach dem x-ten Mal erschrickt man beim Einschalten des Lüfters noch gewaltig.
Ich habe ja zusätzlich eine Kühlwasseranzeige und den Schalter eingebaut, bei Annäherung an den roten Bereich schalte ich den Lüfter zu, so läuft er langsam an.
Weiterhin viel Vergnügen und gute Fahrt
Turi | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet m1008, Santana PS-10 |
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Verfasst am: 02.07.2012 14:04:12 Titel: |
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Hallo an alle
ihr schreibt immer achsglockenfett von landrover....
ich hab einfach ein normales abschmierfett genommen. tuts das nicht auch?
ich schätz mal, dass das landrover fett eine spezielle hat, oder?
aber ein normales fett welches man für kreuzgelenke etc verwendet reicht, schaätz ich mal.
bitte klärt mich auf!
lg
arno | _________________ Wann' it heavy ride a chevy
willst du weiter fahren nimm den Santana Karren |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.07.2012 15:19:02 Titel: |
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v8brother hat folgendes geschrieben: | ihr schreibt immer achsglockenfett von landrover....
ich hab einfach ein normales abschmierfett genommen. tuts das nicht auch? |
Doch, natürlich. Kein Fahrzeughersteller der Welt stellt selbst Öle und Fette her.
Fett für Kreuzgelenke ist allerdings falsch (NLGI 2), weil viel zu "dickflüssig". In die Achsglocken gehört Fließfett (NLGI 0/00). | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet m1008, Santana PS-10 |
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Verfasst am: 03.07.2012 09:22:24 Titel: |
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Danke! | _________________ Wann' it heavy ride a chevy
willst du weiter fahren nimm den Santana Karren |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 2. Cannondale F4 3. Maui Pintail Longboard |
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Verfasst am: 06.07.2012 12:20:07 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.07.2012 12:33:27 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
Fett für Kreuzgelenke ist allerdings falsch (NLGI 2)... |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 2. Cannondale F4 3. Maui Pintail Longboard |
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Verfasst am: 06.07.2012 12:40:11 Titel: |
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