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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 12.07.2012 10:16:26 Titel: Ich hab Erklärungsbedarf |
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Wer kann mir erklären, wie sich die Zusammensetzung der Atmosphäre bei steigender Temperatur verändert.
Die Erfahrungswerte vom Leistungsprüfstand belegen, dass sich die Atmosphäre ganz offensichtlich verändert.
Mir fehlt nur eine plausible Begründung.
Die allgemeine Gasgleichung und der Wärmeausdehnungskoeffizient taugen nicht zur Begründung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 12.07.2012 10:21:51 Titel: |
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Darf ich vermuten, dass die Leistung mit zunehmender Temperatur runter geht ?? | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.07.2012 10:22:56 Titel: |
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Die Dichte der Luft nimmt bei steigender Temperatur ab, d.h. ein Liter Luft bei 20° C ist leichter (enthält somit auch weniger Sauerstoff) als ein Liter Luft bei 0°C. Im Umkehrschluß ist in einem Liter Luft bei 0° C mehr Sauerstoff -> Motorleistung höher. | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 12.07.2012 10:33:06 Titel: |
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@Christian:
Du vermutest richtig.
@Duckie:
Das ist die allgemeine Gassgleichung, die aber nicht taugt, weil die Ansaugluft temperiert wird.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.07.2012 10:54:16 Titel: |
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Hm, dann verstehe ich das nicht ganz: Wenn die Ansaugluft temperiert wird, weshalb dann die Frage nach der Zusammensetzung der Luft bei steigender Temperatur??? | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 12.07.2012 11:46:00 Titel: |
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Weil der Effekt mit der schlechteren Verbrennung und schlechteren Leistung trotz der temperierten Ansaugluft auftritt.
Die Außentemperaturen haben offenbar einen größeren Einfluß, als man durch heizen und kühlen der Ansaugluft wieder ausgleichen kann.
Mich interessiert, warum das so ist.
Es müssen also in der Atmosphäre temeraturabhängig noch andere Dinge passieren, die durch eine Klimaanlage nicht reversibel sind.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.07.2012 11:51:50 Titel: |
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Mal die Luftfeuchtigkeit messen? Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit. Bei der Klimatisierung wird der Luft ja i.d.R. Feuchtigkeit entzogen bzw. falls nicht, kondensiert u.U. Wasser im Ansaugbereich. | |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 12.07.2012 13:19:24 Titel: |
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wird die luft auf Wert-X abgekühlt oder um y Grad. ein normaler Ladeluftkühler kühlt doch je nach geschwindigkeit, anströmung, temperatur der zugeführten luft ... immer anders. | |
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 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
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Verfasst am: 12.07.2012 15:14:40 Titel: |
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Also, von den Prozentanteilen verändert sich die Luft kaummessbar soweit ich das in Erinnerung habe, alleine die Temperatur macht da einen Unterschied wie viele Atome in einem Kubikmeter enthalten sind, die normalen Luftdruckschwankugen lassen wir mal aussen vor.
Wo wird die Lufttemperatur gemessen? Möglich das die Temperatur sich bis zur Ankunft im Brennraum deutlich ändert/Schwankungen unterliegt?
Turbolader erwärmt die Luft, je nachdem wie hoch die Abgastemperatur ist kann vielleicht auch ein Unterschied im Ansaugtrakt. Luftfeuchtigkeit und LLK, da geht vielleicht auch was über die Verdunstungskälte.
Sprittemperatur? Kalter Sprit sollte ja auch dichter sein als warmer Sprit und somit mehr energie enthalten-
Ob das alles einen Unterschied macht, keine Ahnung aber wie gross sind die Abweichungen denn? Spürbar, nur messbar? | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
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 Unterirdisch!


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| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 12.07.2012 16:50:08 Titel: |
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Die Abweichungen sind deutlich.
Wie gesagt, der Turbolader, besonders in Verbindung mit LLK, mildert den Effekt.
Die Temperatur wird gemessen vor Motor und im Ansaugkrümmer.
Die Temperatur im Ansaugkrümmer ist nahezu konstant (+/- 2°C)
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 besser Lemming als Leitwolf :-)

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| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
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Verfasst am: 12.07.2012 17:11:08 Titel: |
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Dann würde ich woanders als bei der Zusammensetzung der Luft suchen, da wird der Unterschied mit Sicherheit nicht herkommen. Die prozentuale Zusammensetzung ist bis auf ca. 100 km Höhe immer die selbe. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
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 Unterirdisch!


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Verfasst am: 12.07.2012 17:18:18 Titel: |
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Die Zusammensetzung der Luft bleibt als einziges übrig.
Es wird im Prinzip alles überwacht, Wassertemperatur, Öltemperatur, Abgastemperatur, Ansaug- und Ladelufttemperatur, Kraftstofftemperatur, alle Drücke etc...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 12.07.2012 17:34:57 Titel: |
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Durch den Kühler strömt 1m³ Luft. Die enthält auf Meeresebene einen gewissen Wert an O2. Mit der Höhe nimmt dieser wie bereits gesagt wurde ab. Den m³ Luft kann ich erhitzen wie ich will, da der Kühler nur einen gewissen Durchlaufh hat, strömt keine Luft nach, bzw. kann nicht schnell genug nachströmen.
Sauge ich also die gleiche Menge Luft auf 3000m Höhe an, bzw. atme sie ein (ich kann nur eine gewisse Menge atmen bzw. durch den Kühler jagen), so habe ich dementsprechend weniger O2 zur Verbrennung.
Die chemische Zusammensetzung ändert sich nicht (wie bereits gesagt wurde), dafür gibt es in den niedrigen Luftschichten viel zu viel Turbolenzen. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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 Unterirdisch!


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| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 12.07.2012 17:38:43 Titel: |
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Ich kenn die Theorien alle.
Die Höhenänderung, die so ein Prüfstand übers Jahr weg macht, ist auch eher zu vernachlässigen tät ich mal sagen.
Und dennoch, wie ich bereits gesagt habe, die Erfahrung sagt, daß sich da noch irgendwas ändern MUSS! Denn die Ergebnisse belegen es.
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4L 91' 2. Cherokee 2.5TD 00' 3. LandCruiser HJ61 90' |
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Verfasst am: 12.07.2012 20:20:36 Titel: |
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Wie groß ist denn der Unterschied in dem Messungen?
Vielleicht hat sich die Sprit Zusammensetzung geändert?
Sind die Abweichungen über das gesamte Drehzahlband da oder nur an bestimmten Stellen?
Das es zwangsweise an der Luft liegen muss glaube ich nicht, es gibt genug andere Variablen. | |
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