Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Folierung entfernen...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 11:43:02    Titel: Re: Folierung entfernen...
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Donald Dark hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:
ps: ja, ich stehe auf dem polizei-parkplatz und es juckt mich nicht die bohne rotfl

Ähm... Du stehst auf ZWEI Polizeiparkplätzen und so wie Du geparkt hast, würd ich nich damit angeben, den selber als Mann so hingestellt zu haben... rotfl rotfl rotfl

Sonst könnte man meinen, Du gehörst auch dazu.... Ich muss weg

??? Unsicher ???

Double
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Colt Rallyeauto
2. ex Hyundai Galloper
3. Pajero V60 3,2
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 17:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

is auto ne stunde in die sonne stellen (ja ich weis.. haha) dann geht das zeug gut ab

für klebereste nutz ich 3M klebstoffentferner oder wenn man bisschen mehr zeit hat bremsenreiniger

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 21:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wuerde da nicht auch der Hochdruckreiniger mit heissem Wasser gehen?
Folie anritzen und dann mit dem Wasserstrahl dicht drauf halten?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Mit dem Folienradierer von 3M habe ich mal beim Webedekor eines Kuehllasters gute aber auch sehr zeitaufwaendige Erfahrungen gemacht.
Beim LKW war der Aufbau aus GFK, so dass die Heissluftpistole die Isolieplatten leider neben den Aufklebern verkohlt hat.

Urban Scout
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 ´94
2. Ford S-Max 2,0 TDCi
3. Opel Frontera B 2,2i lang
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 21:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich "vom Fach" bin, gebe ich mal meinen Teil dazu.
Um die ganze Arbeit für die Finger angenehmer zu gestalten ist es eine gute Idee, vorab das Auto zu waschen, allerdings nicht unmittelbar vor der Entfernung.
In erster Linie ist ein Heißluftfön mit regelbarer Temperatur sehr zu empfehlen, denn dann kann man sich gezielt den Temperaturbereich einstellen, in dem sich die Folie gut entfernen läßt.
Wie stelle ich fest, in welchem Temperaturbereich sich die Folie gut entfernen läßt?
Klingt vielleicht doof, ist aber so: ausprobieren.
Es gibt Folien, die lassen sich mit 170°C super entfernen, andere brauchen 500°C.
Wichtig ist, die Folien "flach" abzuziehen, nicht steil oder in sogar in der "Entfernungsrichtung".
Durch das "flache" abziehen bleibt erheblich weniger Kleber auf der Karosserie zurück.
Bleibt allgemein Kleber auf der Karosserie zurück, war die Folie in der Regel zu warm!
Reißt die Folie beim abzíehen immer wieder ein, kann man vorsichtig mit einem Cutter die Folie in ca. 5-10cm breite Bahnen anritzen, aber vorsicht: den scharfen Cutter nur ganz leicht über die Folie ziehen, nicht durchschneiden (Schnitte im Lack!).
Klebereste lassen sich natürlich gut mit Kleberestentfernern wie z.B. Kent 5000 oder Avery Remover entfernen, Isopropanol oder Silikonentferner können aber auch ihren Zweck erfüllen.

Daniel

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 22:04:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mal einen großen FOX Aufkleber mit dem schon genannten Hochdruckreiniger entfernt. War sehr praktisch und schnell.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Urban Scout
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 ´94
2. Ford S-Max 2,0 TDCi
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 22:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei einer Dekofolie mit einem Semipermanten-Kleber mag das auch mal gutgehen, aber sicher nicht bei einer Folie, die für Beschriftungen oder Carwrapping geeignet ist ;)

marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 22:52:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

öhm...ja... ging halt...
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 4782 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 22:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok.

von einfach abziehen, wegradfieren, fön und über 500 grad bis hin zum hochdruckreiniger haben wir jetzt alles rotfl

jetzt weiss ich so viel wie vorher Respekt

Knuddel

ich werds einfach mal probieren... irgendwann wenn ich zeit habe Supi

Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 23:04:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein vorschlag fehlt noch: dranlassen rotfl
das hat noch keiner gebracht Küss mich, ich bin der Frühling

Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara 1,6 ´94
2. Ford S-Max 2,0 TDCi
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 23:09:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann auch noch etwas weiteres beisteuern, wobei der Kleber garantiert auf dem Lack bleibt: Trockeneisstrahlen (selber probiert und ein Video habe ich auf meinem Desktoprechner auch dazu) Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?
Ein Folienradierer lohnt sich bei Vollfläche nicht, zu teuer, zu große sauerei und zu große Gefahr der Untergrundbeschädigung.
Wie geschrieben: Föhn und dann mit der Temperatur von niedrig bis sehr hoch testen.

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 23:21:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
ein vorschlag fehlt noch: dranlassen rotfl
das hat noch keiner gebracht Küss mich, ich bin der Frühling

Du kannst natürlich auch den Herrn Nön darum bitten.
Immerhin entfernt er völlig unaufgefordert Bindestriche, wenn ihm danach ist. An der Feinarbeit mit dem Lack will er noch arbeiten...

YES rotfl rotfl rotfl

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.07.2012 23:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 17.07.2012 09:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn dir das mit dem entfernen zu viel Arbeit macht hätte ich eine andere Idee:

Kleb doch einfach was drüber. rotfl

Gruß
Michael

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.07.2012 10:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES rotfl

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 17.07.2012 10:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fang einfach an nem eck an und zieh die scheiße runter... fertig...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.356  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen