Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 16.07.2012 11:43:02 Titel: Re: Folierung entfernen... |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Donald Dark hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | ps: ja, ich stehe auf dem polizei-parkplatz und es juckt mich nicht die bohne  |
Ähm... Du stehst auf ZWEI Polizeiparkplätzen und so wie Du geparkt hast, würd ich nich damit angeben, den selber als Mann so hingestellt zu haben...
|
Sonst könnte man meinen, Du gehörst auch dazu....  |
??? ??? | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 16.07.2012 17:14:39 Titel: |
|
|
is auto ne stunde in die sonne stellen (ja ich weis.. haha) dann geht das zeug gut ab
für klebereste nutz ich 3M klebstoffentferner oder wenn man bisschen mehr zeit hat bremsenreiniger | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 16.07.2012 21:08:51 Titel: |
|
|
Wuerde da nicht auch der Hochdruckreiniger mit heissem Wasser gehen?
Folie anritzen und dann mit dem Wasserstrahl dicht drauf halten?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Mit dem Folienradierer von 3M habe ich mal beim Webedekor eines Kuehllasters gute aber auch sehr zeitaufwaendige Erfahrungen gemacht.
Beim LKW war der Aufbau aus GFK, so dass die Heissluftpistole die Isolieplatten leider neben den Aufklebern verkohlt hat. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 1,6 ´94 2. Ford S-Max 2,0 TDCi 3. Opel Frontera B 2,2i lang |
|
Verfasst am: 16.07.2012 21:18:23 Titel: |
|
|
Da ich "vom Fach" bin, gebe ich mal meinen Teil dazu.
Um die ganze Arbeit für die Finger angenehmer zu gestalten ist es eine gute Idee, vorab das Auto zu waschen, allerdings nicht unmittelbar vor der Entfernung.
In erster Linie ist ein Heißluftfön mit regelbarer Temperatur sehr zu empfehlen, denn dann kann man sich gezielt den Temperaturbereich einstellen, in dem sich die Folie gut entfernen läßt.
Wie stelle ich fest, in welchem Temperaturbereich sich die Folie gut entfernen läßt?
Klingt vielleicht doof, ist aber so: ausprobieren.
Es gibt Folien, die lassen sich mit 170°C super entfernen, andere brauchen 500°C.
Wichtig ist, die Folien "flach" abzuziehen, nicht steil oder in sogar in der "Entfernungsrichtung".
Durch das "flache" abziehen bleibt erheblich weniger Kleber auf der Karosserie zurück.
Bleibt allgemein Kleber auf der Karosserie zurück, war die Folie in der Regel zu warm!
Reißt die Folie beim abzíehen immer wieder ein, kann man vorsichtig mit einem Cutter die Folie in ca. 5-10cm breite Bahnen anritzen, aber vorsicht: den scharfen Cutter nur ganz leicht über die Folie ziehen, nicht durchschneiden (Schnitte im Lack!).
Klebereste lassen sich natürlich gut mit Kleberestentfernern wie z.B. Kent 5000 oder Avery Remover entfernen, Isopropanol oder Silikonentferner können aber auch ihren Zweck erfüllen.
Daniel | _________________ Signaturen werden überbewertet.....aber so was von!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 16.07.2012 22:04:08 Titel: |
|
|
Ich hab mal einen großen FOX Aufkleber mit dem schon genannten Hochdruckreiniger entfernt. War sehr praktisch und schnell. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara 1,6 ´94 2. Ford S-Max 2,0 TDCi 3. Opel Frontera B 2,2i lang |
|
Verfasst am: 16.07.2012 22:35:45 Titel: |
|
|
Bei einer Dekofolie mit einem Semipermanten-Kleber mag das auch mal gutgehen, aber sicher nicht bei einer Folie, die für Beschriftungen oder Carwrapping geeignet ist ;) | _________________ Signaturen werden überbewertet.....aber so was von!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 16.07.2012 22:52:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4782 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 16.07.2012 22:57:18 Titel: |
|
|
ok.
von einfach abziehen, wegradfieren, fön und über 500 grad bis hin zum hochdruckreiniger haben wir jetzt alles
jetzt weiss ich so viel wie vorher
ich werds einfach mal probieren... irgendwann wenn ich zeit habe  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 16.07.2012 23:04:04 Titel: |
|
|
ein vorschlag fehlt noch: dranlassen
das hat noch keiner gebracht  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.07.2012 23:09:54 Titel: |
|
|
Ich kann auch noch etwas weiteres beisteuern, wobei der Kleber garantiert auf dem Lack bleibt: Trockeneisstrahlen (selber probiert und ein Video habe ich auf meinem Desktoprechner auch dazu)
Ein Folienradierer lohnt sich bei Vollfläche nicht, zu teuer, zu große sauerei und zu große Gefahr der Untergrundbeschädigung.
Wie geschrieben: Föhn und dann mit der Temperatur von niedrig bis sehr hoch testen. | _________________ Signaturen werden überbewertet.....aber so was von!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 16.07.2012 23:21:41 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | ein vorschlag fehlt noch: dranlassen
das hat noch keiner gebracht  |
Du kannst natürlich auch den Herrn Nön darum bitten.
Immerhin entfernt er völlig unaufgefordert Bindestriche, wenn ihm danach ist. An der Feinarbeit mit dem Lack will er noch arbeiten...
 | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 16.07.2012 23:22:50 Titel: |
|
|
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 17.07.2012 09:32:21 Titel: |
|
|
Wenn dir das mit dem entfernen zu viel Arbeit macht hätte ich eine andere Idee:
Kleb doch einfach was drüber.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

|
Verfasst am: 17.07.2012 10:01:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 17.07.2012 10:11:21 Titel: |
|
|
fang einfach an nem eck an und zieh die scheiße runter... fertig... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|