Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Turbolader

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vati
Nabe
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4779 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200
BeitragVerfasst am: 18.07.2012 21:29:28    Titel: Turbolader
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute.

Ich habe bei meinem Galloper immer noch eigenartige Geräusche und steig da nicht hinter. Wenn ich im Stand Gas gebe, ist alles i.O. Aber beim fahren hört es sich wie ein quitschen oder pfeifen an. je nach Drehzahl immer etwas anders. Im 4. und 5. Gang im unteren Drehzahlbereich ist es auch nicht zu hören. Hatte eigentlich die Vermutung das einer der beiden Keilriemen auf der Lima. rutscht, da das Problem siet dem Wechsel der Riemen da ist, aber der würde ja sicher auch im Stand wenn ich Gas gebe quitschen oder!? Deshalb vermute ich, das etwas mit dem Turbo nicht stimmt. Hat da jemand mal ein paar Tips oder Ideen? Bin für alles sehr dankbar. Wenn ich wüßte, das es der Turbo ist, würd ich Ihn ja wechseln.
Aber eigentlich hab ich gehört, geht der meist nur kaputt, wenn etwas anderes nicht so funkioniert wie es sollte.

MfG. Vati Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brumsnudl
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 10:43:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerauscheraten aus der Ferne ist immer etwas kritisch. Vor allem, weil ich denke, dass ein pfeifender Turbo sehr viel anders klingt als ein rutschender Riemen. Daher solltest Du Dir am besten jemand in Deiner Naehe suchen, der sich das mal anhoert, vllt. sogar jemanden von einer Werkstatt.

Scheinbar ist Dein Geraeausch auch lastabhaengig? Tritt es sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand auf? Hast Du Abrieb in der Umgebung des Riemens?

MfG,
Basti
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 11:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein riss im krümmer beschreibt auch ziemlich alles was du sagst...

Nabe
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

...und hat diesen Thread vor 4779 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 22:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im kalten Zustand ist es nicht so schlimm als im warmen. An den Keilriemen ist nichts zusehen. Das mit dem Riss ist auch ne Option. Mit den Werkstätten ist das auch so ne Sache. Welche ist auch wirklich kompetent. Hab auch bei den Autohäusern wie Mercedes und Mitsub. dolle Dinger erlebt. Da sinkt das Vertrauen! Ich hätte gern mal ne Werkstatt die auf Geländewagen etwas spezialisiert ist. Aber da muß ich bei uns wohl noch ne Weile suchen.

MfG. Vati
animal
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Kia Sorento JC Automatik
BeitragVerfasst am: 20.07.2012 07:56:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du mal die Spannung der Riemen kontrolliert?
Vielleicht sind die nach dem Wechsel nicht 100% korrekt gespannt und fangen an zu zwitschern.
Kannst auch mal etwas Wasser auf den Riemen sprühen, dann sollte ein Geräusch davon kurzfristig weggehen.

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 20.07.2012 16:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Landy TDI würd ich sagen: Krümmerdichtung!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 00:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nachdem sich mein Turbo langsam verabschiedet, bin ich durch die Suche hier auf diesen Satz gestoßen

Zitat:
Gerauscheraten aus der Ferne ist immer etwas kritisch. Vor allem, weil ich denke, dass ein pfeifender Turbo sehr viel anders klingt als ein rutschender Riemen.

ein kaputter Turbo kann sich durchaus wie ein rutschender Keilriemen anhören, hab ich jetzt selbst erlebt diese Woche

letzte Woche gings los, weg gefahren, leichtes Quietschen wie wenn der Riemen rutscht, aber nur ein, zwei, mal beim Gasgeben/Beschleunigen

das wurde dann von Tag zu Tag schlimmer, seid gestern morgen hat er dann schon arg gequitscht und auch ein etwas kratziges Geräusch war dabei, so wie wenn die Spannrolle nach Fett schreit

heute wurde es mir dann zuviel, dachte nun muß ich mal schaun obs der Riemen oder die Rolle ist

also Riemen mit bisschen Silikonspray eingesprüht, quietscht immer noch

aufm Heimweg ist mir dann aufgefallen, das es manchmal auch beim Gasweg nehmen quietscht, also kanns ja kaum der Riemen sein, schön langsam hatte ich den Lader in verdacht

zu Hause dann nochmal genau hingehört und jemand anderen gas geben lassen, und da war es dann deutlich zu hören das es ausm Lader kommt traurig

tja da hat das ganze vorsichtige Fahren und fast immer ohne Kaltstart also auch nix geholfen, der Lader ist hinüber Wut

Hoffen wir mal für Vati das sein Turbo den Urlaub überlebt, er scheint ja weg zu sein
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 06:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie viel km hat dein Turbo gehalten?

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 20:59:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Torsten

leider nur 116 000

hab den Fehler beim Ausbau heute gefunden, die Ölleitung unten war nur eine Schraube fest, und die nicht besonders

die zweite war total locker, konnte ich mit den Fingern rausdrehen, vermutlich ist das Öl direkt in den Rücklauf gelaufen, statt mit Druck ins Lager, hat auch in letzter Zeit etwas gesaut,

aber der Lader schaut noch spitze aus, keine Anlaufspuren, nur wenig Spiel, schätze den kann man noch locker retten, neue Lager, fertig

das Geräusch hatte schlimmeres vermuten lassen
wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 22:50:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

im turbo ist eine düse die den öldruck reguliert und die war verstopft.
folge war ein lagerschaden,der turbo hat dann seine flügel verloren,die wurden verdichtet und ein zylinder hatte ein kolbenfresser.
den ventilen ist nichts passiert köpfe sind auch ok.
nach rücksprache mit einem turbo lader spezialisten hab ich ihn erst mal lahm gelegt.statt der welle eine schraube mit 2 unterlegscheiben.

er meinte der turbo wär nur für 15 ps mehr also nicht so wichtig.
zu den geräuschen ich würde schnell nachgucken.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 23:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

15PS? Dann müßte es ja ein very low pressure Turbo sein. Ansonsten verdoppelt ein Turbo die Leistung fast, Minimum sind aber+50% (je nach Ladedruck-Grenze) Unsicher

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 23:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei manchen Autos waren es echt nur 15 PS früher

z.B. der alte RD28 hatte ohne Turbo ja auch 94 PS im Laurel, und 115 dann mit Turbo im Patrol

beim jetzigen sind es vermutlich sogar mehr als 50%, ohne Ladedruck bewegt der sich wie gefühlte 40- 50 PS
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 23:33:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, aber dann waren das Fahrzeuge, bei denen die Dieselmenge nicht mir angepasst wurde, oder? Nur so kann man sich das ja runterrechnen, dass trotz sinnvollem Ladedruck, die Leistungssteigerung so gering war. Unsicher

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 23:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie weit die Einspritzmenge angepasst wurde kann ich Dir leider nicht sagen, bisschen mehr wirds schon sein, aber die Ladedrücke waren anfangs sehr niedrig, beim Patrol warens ja auch nur 0,65 bar

und die ersten Diesel mit Turbo waren meist baugleich mit den Saugern, die Mehrleistung war eher ein gern gesehenes Nebenprodukt, aber anfangs waren die Turbo eher dafür das er weniger raucht, also wird die Spritmenge annähernd gleich geblieben sein

gibt ja genug so Beispiele
Golf D und TD 50/70 PS
alter BMW 524d 90PS TD 114

da gibts noch viele weitere wo es so war

das die Turbo Modelle richtig Power haben kam erst später
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.08.2012 23:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, dann muss dass der Unterschied sein. 0.65 bar Ladedruck mit entsprechender Dieselmenge würde ja "65%" Mehrleistung bedeuten - jetzt mal ganz unwissenschaftlich über den Daumen estimiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen