Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
1 Zylinder von 8 arbeitet nicht mit...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 12:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

123 hat folgendes geschrieben:
Die Stanadynepumpe ist eine Verteilereinspritzpumpe, also kann es eigentlich nur eine Einspritzdüse sein.

Oder ein Hochdruckventil ausgangs der ESP.

280bar Hochdruckventil einer Bosch VE4/11.... mit Krümmeln einer geshredderten Feder aus der ESP

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 4780 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 17:02:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Langsam Rainer... Hochdruckventil sitzt also direkt auf der Verteilerpumpe? Ich mach am Wochenende eh mal im Motorraum rum, da mach ich mal nen Foto von dem Ding am 6.2... sieht aus wie ne Verteilerkappe von nem V8 Benziner....

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 21:54:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob die Stanadynepumpe ein Hochdruckventil hat weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen das wenn die Pumpe eins hat kommt man ohne die komplette Pumpe zu zerlegen nicht ran. Unter den Anschlüssen der Einspritzleitungen ist kein Ventil sichtbar.
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 19.07.2012 23:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Gorli.

Wenn ein Zylinder immer nagelt, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass dort die Einspritzduese haengt. Weil sie haengt, spritzt viel zu frueh schon Diesel in den Zylinder ein, der Kraftstoff zerstaeubt nicht und wenn der Zylinder dann irgendwann zuendet, ist viel zu viel Sprit drin, der sich dann schlagartig entzuendet. Da kommt das Nageln her. Dem Motor macht's mechanisch rein gar nichts, denn der ist auf Dauernageln ausgelegt. Der einzelne Zylinder kann bei hoher Last aber trotzdem ueberhitzen.
Der Tip einfach der Reihe nach die Einspritzleitungen zu loesen, ist sehr gut. Wenn die Duese offen haengt, wird bei dem Zylinder dann das Nageln verschwinden.
Viel Erfolg!

P.S.: Wenn der Zylinder keinen Sprit bekommt, weil die Duese aus irgend einem Grund nichts rein laesst, wird sich der Motorlauf nicht veraendern. Und nicht alles was Rainer schreibt fuer bare Muenze nehmen. Mit den Vordruckventilen hat das Nageln gar nichts zu tun. Bei manchen Tdis sind im "Ventil" auch gar keine Innereien, sondern nur ein Loch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brumsnudl
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 20.07.2012 21:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Moin Gorli.

Wenn ein Zylinder immer nagelt, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass dort die Einspritzduese haengt. Weil sie haengt, spritzt viel zu frueh schon Diesel in den Zylinder ein, der Kraftstoff zerstaeubt nicht und wenn der Zylinder dann irgendwann zuendet, ist viel zu viel Sprit drin, der sich dann schlagartig entzuendet. Da kommt das Nageln her. Dem Motor macht's mechanisch rein gar nichts, denn der ist auf Dauernageln ausgelegt. Der einzelne Zylinder kann bei hoher Last aber trotzdem ueberhitzen.
Der Tip einfach der Reihe nach die Einspritzleitungen zu loesen, ist sehr gut. Wenn die Duese offen haengt, wird bei dem Zylinder dann das Nageln verschwinden.
Viel Erfolg!

Die Frage ist, wann die Düse öffnet. Ist der Einspritzdruck schon hoch genug, dass es nicht nur rauströpfelt, bekommt man ein recht homogenes Gemisch. Folge ist eine steile Druckflanke und ein höherer Spitzendruck. Und für sowas ist kein Motor ausgelegt, damit ist nämlich ordentlich Wirkungsgradsteigerung möglich!!!

P.S.: Wenn der Zylinder keinen Sprit bekommt, weil die Duese aus irgend einem Grund nichts rein laesst, wird sich der Motorlauf nicht veraendern. Und nicht alles was Rainer schreibt fuer bare Muenze nehmen. Mit den Vordruckventilen hat das Nageln gar nichts zu tun. Bei manchen Tdis sind im "Ventil" auch gar keine Innereien, sondern nur ein Loch.

Ich finde diese Hetze gegen Rainer ziemlich daneben, das kann man auch anders ausdrücken. Vor allem könnte man seine Berichtigung, wenn schon, auch etwas fundierter gestalten. Wäre denn in diesem Fall nicht auch ein Hitzeschaden durch zu geringe Wärmekapazität des "Abgases" eines nichtbefeuerten Zylinders denkbar?
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.08.2012 16:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube zu heiss wird der Motor nicht.... die Wassertemperaturanzeige ist auf dem Strich zwischen 40 und 95 Grad... auch erst seit ich die neue WaPu drinen habe, vorher warens wegen schlechter Pumpe kurz vor 95 Gradstrich.

Aber mal was anderes, nach 23 Jahren und 360.000 km... Meint ihr einfach alle Duesen gegen Neue austauschen oder "rausgeschmissenes"
Geld? Die Alten koentne ich dann in Ruhe bei nem Duesenservice aufarbeiten lassen und dann gut beiseite legen oder zu Gold machen...

Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 01.08.2012 16:49:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P.S.: Wenn der Zylinder keinen Sprit bekommt, weil die Duese aus irgend einem Grund nichts rein laesst, wird sich der Motorlauf nicht veraendern.

Wenn die Einspritzpumpe einspritzen will. und die Düse nichts reinläßt, wird es das schwächste Teil zerlegen.
Das ist dann hoffentlich die Einspritzleitung....

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 01.08.2012 17:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder es geht direkt in die Leckoelleitung und zurueck in den Tank.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.08.2012 17:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also sporadisch laeuft alles korrekt mit der Einspritzanlage. jetzt haette ich den Zustand nur gerne dauerhaft... Hab shcon die Leitungen mal abgeschraubt aber egal weche ich geloest habe, es komt Sprit und der Motorlauf vershclechtert sich. Rauszufinden welche Duese hakt somit irgendwie nicht moeglich. Vielleicht muss ichs nur oefter durchtesten.

Habe auch schon ueberlegt 1 oder 2 neue Duesen zu kaufen und dann mal eine neue Duese reihum durchzutauschen und jedesmal ne Probefahrt zu machen. Damit sollte ich wohl die defekte Duese finden.

Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.08.2012 19:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder es geht direkt in die Leckoelleitung und zurueck in den Tank.

Das geht nur, wenn die Düse so fertig ist, daß in die Brennkammer sowieso nix mehr geht.
Dann würde der Sprit nämlich immer über die Leckölleitung abhauen (Weg des geringsten Widerstands).

Kini

Kein Popel mehr.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.08.2012 19:51:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns an allen Düsen der gleiche Effekt ist und nur sporadisch auftritt...

Wie stellt das Ding ab?

Is da ein Magnetventil oder gibt das sowas wie ein Abstellventil?

Ich habs auch schon erlebt, daß eine defekte Handförderpumpe an die Leistung ging.

Kini

Kein Popel mehr.

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.08.2012 21:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muss ich mal schauen

Also.. ich glaube, dass 1 Zylinder nicht richtig mitarbeitet, quasi zu 99% der Zeit. nen zweiter Zylinder schaltet ab und zu weg... dann nagelts richtig wenn man Last hat. Wnen ich ne Langnuss in den Fingern hab guck ich die mal alle richtig durch.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 03.08.2012 21:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier hat ein injektor gehangen und statt zu zerstäuben nachgetröpfelt.
der kolben hat dann überhitzt.
und das bei 130000.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.08.2012 21:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Injektor ist aber keine Einspritzdüse und eine Einspritzdüse kein injektor.

Zumindest nicht im allgemeinen Sprachgebrauch.

Bei Common Rail Motoren spricht man von Injektoren, die geben aufgrund eines elektrischen Signals einspritzmenge in den Brennraum frei. Es liegt dauernd Raildruck an, und wenn der Injektor nicht 100%ig schließt, verschweißt es Dir früher oder später den Kolben mit dem Motorblock.

Ich hab da schon Pleuel nach Frischluft schnappen sehen...

Einspritzdüsen, wie sie in älteren Motoren verbaut waren, stehen nur unter Druck, wenn es Zeit ist, einzuspritzen und sie öffen sich mechanisch durch den Einspritzdruck. Sie können also nur in einem begrenzten Maß zu früh einspritzen.

Wenn die Düse richtig undicht ist, drückt der Kompressionsdruck u.U. zurück in die Leitung und kann über die Leckölleitung Luft ins System pumpen.

@Gorli:
Wenn ein Zyinder nicht mitarbeitet, kannst Du das über die "Leitung-lockern-Methode" rausfinden.
Du hast aber geschrieben, daß diese Methode zu keinem Ergebnis geführt hat.

Probier das nochmal, und wenn wieder kein Ergebnis rauskommt, solltest Du in der Checkliste weitergehen.

Vielleicht kanst mal ein paar eher mehr als weniger detaillierte Bilder von Deiner ESP machen?

Kini

Kein Popel mehr.

wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 03.08.2012 22:03:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kenn den unterschied, und wollt nur das bild zeigen.weil ich dachte das passt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.286  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen