Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Rehtmar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6115 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep ZJ 5,9 2. KTM RC8 |
|
Verfasst am: 29.10.2008 17:56:11 Titel: Höher gelegt Kardanwelle zu kurz |
|
|
Hallo, ich habe meinen ZJ Bj 95 um 75 mm höher gelegt.....ihr werdet sagen .....na so viel ist das ja auch nicht....mir reichts...
So jetzt ist die Orginalkardanwelle zu kurz, obwohl sie passen sollte. Denn ZJ gibt es ja mit Kreuzgelenk und einmal mit einem Monotonen gelenk.
Meiner hat natürlich eine Kardanwelle mit Monotonen gelenk.
Dieses Gelenk kann den Winkel und auch den Längenausgleich nicht bewältigen.
So jetzt hatte ich schon mal wo anders gefragt was ich da machen könnte: da wurde mir geschrieben das eine Kardanwelle von einem passen würde, mit einem Kreuzgelenkflansch an der Vorderachse.
Ist heute angekommen ist aber ca. 8mm zu kurz.
Von Flansch zu Flansch (Einbuchtung für Kreuzgelenk)sind es ca. 87cm.
Gruß Warni | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.10.2008 17:58:42 Titel: |
|
|
XJ Welle ist aber nicht gleich Welle, denn es gibt verschiedene Längen!
Falls das deine Frage war?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2008 18:06:40 Titel: |
|
|
Die einzig sinnvolle lösung wäre meine erachtens nach ein (Slip Yoke Eliminator) Das dürfte zwar etwas teurer sein (ich denke um die 1000€) ist aber wohl das ding mit dem schluss ist und du sparst dir reichlich basteleien.
Ist due Welle eigentlich nun schon im Stand zu kurz oder erst wenn du ordentlich in der "verschränkung" bist. Das sollte mit beachtet werden - Die Gedanken datte ich an meinem ZJ auch wobei ich mich dann aber für die 3,5" variante entschieden habe da dort am wenigsten zu machen war.
eventuell hat aber jemand eien andere patentlösung ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 29.10.2008 18:08:50 Titel: |
|
|
ging es nicht um die vordere Welle ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.10.2008 18:11:00 Titel: |
|
|
Das hast du recht Vinz, habe es gerade nochmal gelesen
hätte ich wohl nochmal lesen müssen..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 29.10.2008 18:17:20 Titel: |
|
|
is ja nu kein Beinbruch, habe auch keine Lösung für´s geschilderte Problem | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 29.10.2008 18:28:48 Titel: |
|
|
Es gibt nur 2 Lösungen, entweder eine neue (längere) Welle kaufen oder die jetzige verlängern (lassen) und das wuchten nicht vergessen, wenn du es selber machen solltest! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 29.10.2008 18:48:00 Titel: |
|
|
die welel vorne ist tatsächlich ein problem, mir hats die auch bei der ersten geländefahrt zerlegt.
mein tipp, so wie ich es gemacht habe:
nimm deine alte welle, gehe zu einem wellenbauer und lasssie dir auf kreuzgelenk umbauen, eventuell verlängern (ich habe ein neues schiebestück einbauen lassen, dadurch wurde due welle ain der länge angepasst).
dann och den flansch umbauen (die gibts billig, haben einige liegen) und fertig.
konstenpunkt: ca 300 euro alles in allem, wenn du die alte welle komplet überholen lässt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.10.2008 19:06:25 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe den Vorderen Flansch schon auf Kreuz umgebaut.
Das mit dem Wellenbauer hört sich gut an.
Mal sehen wo ihr in der gegend einer ist....
Ist schon toll wenn man von nichts eine Ahnung hat....
warni | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.10.2008 19:12:56 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Welle ist aber nicht gleich Welle, denn es gibt verschiedene Längen!
Falls das deine Frage war?  |
ja!!!
so kann ich es mir auf jedenfall erklären das diese nicht passt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.10.2008 19:14:05 Titel: |
|
|
Navi hat folgendes geschrieben: | Die einzig sinnvolle lösung wäre meine erachtens nach ein (Slip Yoke Eliminator) Das dürfte zwar etwas teurer sein (ich denke um die 1000€) ist aber wohl das ding mit dem schluss ist und du sparst dir reichlich basteleien.
Ist due Welle eigentlich nun schon im Stand zu kurz oder erst wenn du ordentlich in der "verschränkung" bist. Das sollte mit beachtet werden - Die Gedanken datte ich an meinem ZJ auch wobei ich mich dann aber für die 3,5" variante entschieden habe da dort am wenigsten zu machen war.
eventuell hat aber jemand eien andere patentlösung ;-) |
hmmmm 1000 euro sind mir zu viel..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 29.10.2008 19:40:05 Titel: |
|
|
Warni hat folgendes geschrieben: | Navi hat folgendes geschrieben: | Die einzig sinnvolle lösung wäre meine erachtens nach ein (Slip Yoke Eliminator) Das dürfte zwar etwas teurer sein (ich denke um die 1000€) ist aber wohl das ding mit dem schluss ist und du sparst dir reichlich basteleien.
eventuell hat aber jemand eien andere patentlösung ;-) |
hmmmm 1000 euro sind mir zu viel..... |
das ist aber nur für die hintere Welle, also keine Angst | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hettstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Simson SL1 2. HP-750 mit 130 PS |
|
Verfasst am: 29.10.2008 20:11:48 Titel: |
|
|
Hallo, ich hatte irgendwann die Faxen dicke , meine Tochter mit ihrem Wrangler schafte die Kardanwellen schneller als ich sie ranschaffen konnte die Lösung ein dickwandiges Rohr punktverschweißt dazwischen jetzt dreht sie nur die Schweißpunkte ab und die Wellen richten nach dem brechen keinen schaden mehr an.Punkte wieder anschweißen fertig.
So könnte man auch länger machen, auswuchten geht auch auf der drehbank da merkste jede Unwucht.
grüße aus dem Ostharz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 29.10.2008 20:12:01 Titel: |
|
|
und hinten ist beim ZJ kein problem, bei meinen 7" lift (ca 18 cm) macht die keinerlei probleme  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.10.2008 00:15:35 Titel: |
|
|
Dito, ca. gleicher Lift und auch keine Probleme. Allerdings @Grafe folgender präventiver Hinweis. Wir haben dass beide erstmal nur mit Stock Ratio ausprobiert. Die Arbeitswinkel der Kardangelenke hängen aber von der Drehzahl ab und wenn man nun angepasste kürzere Achsen fährt, kann es schon zu Vibrationen etc kommen. Erstmal nur theoretisch betrachtet - Aber sicher keine Fiktion (leider).
@All: Gilt nur für hinten. Vorne ists durchs obere DKG egal. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|