Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4220 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 21.01.2014 14:45:44 Titel: Suche einen Schweißer |
|
|
Hallo,
ist hier jemand mit guten Schweißkenntnissen, der mir aus meinen Originalhaken dieses hier schweißen kann?
Eine Alternative wäre diese Lösung:
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2014 22:23:51 Titel: |
|
|
Was für nen D-Wert soll das ganze haben wenns fertig ist? Da kommt ne Anhängelast von ~400kg raus, wenns hoch ist...
Wahnsinn auf was für Ideen die Leute kommen....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 22.01.2014 09:31:35 Titel: |
|
|
Hi,
so schlecht kann der Haken nicht sein. Hier sieht man den Aufkleber mit den Lastangaben.
Ich bin aber offen für andere Vorschläge, wie ich den Kugelkopf tiefer bekomme.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.01.2014 09:35:58 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Was für nen D-Wert soll das ganze haben wenns fertig ist? Da kommt ne Anhängelast von ~400kg raus, wenns hoch ist...
Wahnsinn auf was für Ideen die Leute kommen....  |
warum das?
Wenn ich die Konstruktion an meinem Dodge sehe, da kommen mir auch Zweifel… aber die Amis hängen da 6 Tonnen ran  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 22.01.2014 11:37:25 Titel: |
|
|
Ein ähnliches Konstrukt hatte ich an meinem CJ 7 auch, hat 6 To locker gezogen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2014 12:36:02 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | warum das?
|
Na sieh Dir mal die Konstruktion auf dem zweiten Foto an und stell Dir den Lasteintrag vor, den ein 3,5t-Anhänger bei einer Vollbremsung da reinbringt....das Ding knickt ab wie ein Strohhalm.
@Hede: der Aufkleber ist schick - aber wo ist das Prüfzeichen der Kupplung (TPxx.........)? Ohne selbiges wirds schwierig...
Ich an Deiner Stelle würde einen Anhängebock für LKWs verbauen, damit kommst Du ausreichend weit runter - kostet rund 200€ von Westfalia, dazu noch ein -160mm Kugelkopf (ebenfalls Westfalia = 90 €).
Um wieviel mm musst Du überhaupt runter? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.01.2014 12:51:22 Titel: |
|
|
Hi Sir Landy,
ich würde gerne um 50-70mm tiefer kommen. Warum sollte die Konstruktion so schlecht sein. Serienmäßige Lochplattenkonstruktionen sehen doch so ähnlich aus.
Ich habe gerade keine Lust die gesamte wieder abzubauen, deshalb die Idee, irgendwie die Originale umzubauen.
So sieht es momentan aus:
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 22.01.2014 12:56:38 Titel: |
|
|
Die Frage bei dem Umbau ist......
Wer nimmt den ab und wer hält den Kopf hin, wenn es kracht.
Deshalb sollte man vielleicht auf fertige Teile von Westfalia oder so setzen. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.01.2014 13:26:16 Titel: |
|
|
Hi,
ich würde ja gerne was fertiges kaufen, habe aber bei allen einschlägigen Anbietern nichts passendes gefunden. Die Halter von der Kupplungsstange sind stabil mit dem Querbalken verschweißt. Als Kugelkopf würde ich ein fertiges Produkt nehmen (mit Lochplatte).
Benötigt wird also der Umbau der einfachen Stange mit Kugelkopf am Ende auf eine Stange mit Lochplatte als Abschluss, an den ich dann den fertigen Haken schrauben kann.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 22.01.2014 13:32:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2014 14:33:49 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Die Frage bei dem Umbau ist......
Wer nimmt den ab und wer hält den Kopf hin, wenn es kracht. |
Eben. Das hinzubraten bringt jede Dorfschmiede hin. Aber abgenommen, mit d-Wert-Berechnung etc....das wird so teuer, da kannst Du die abbauen lassen und sparst noch Geld dabei
Und an einer etwas zu verändern ohne es abnehmen zu lassen würde ich tunlichst lassen. Meiner bescheidenen Meinung nach rechtfertigt das die sofortige Stilllegung des Fahrzeuges; §19 Abs 2. (2) StVZO - Erlöschen der BE mit Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit => 90€, 3 Punkte. Plus Kosten für Sicherstellung etc.
Ich würde die tauschen; einfacher, schneller, preiswerter kommst Du nicht ans Ziel. Hätte außerdem den Vorteil dass Du mit einem Wechselsystem arbeiten und bei Geländefahrten den Kugelkopf einfach abmachen kannst, so zieht man keine Kartoffelfurche hinter sich her  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2014 15:46:40 Titel: |
|
|
wieso willst Du überhaupt tiefer? das Auto auf dem Bild schaut nicht so aus als wäre es besonders hoch
wieviel cm hast den bis Kugelmitte auf ebenem Boden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.01.2014 17:15:52 Titel: |
|
|
Hi,
ich baue am Freitag ein 3,5" RE-Superflex FW ein und der Kugelkopf ist jetzt schon an der Grenze, dass die Deichsel vom Pferdehänger drüber bekomme. Außerdem fährt der Pferdehänger schon geneigt hinterher mit mehr Belastung auf den hinteren Radpaar.
Was ich aber nicht verstehe: Es gibt die 2" Kugelkopfadapter für die US-Aufnahme von . Die Lösung, die ich suche, sieht genauso aus, sitzt statt in der 2"-Aufnahme halt in meiner Aufnahme des Kugelkopfstange. Warum sollte das nicht halten?
Mal sehen, was es an neuen gibt, welche mein Problem lösen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2014 17:29:07 Titel: |
|
|
wenns nur um den einen Anhänger geht, und den sonst keiner nutzt, dann ist es einfacher und billiger dem seine Kupplung höher zu legen, das macht kaum arbeit und bekommst auch problemlos eingetragen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.01.2014 17:33:06 Titel: |
|
|
Hi,
geht nicht, da ich den Hänger mit dem Jeep und den Benz ziehe.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|