Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.07.2013 15:07:07 Titel: |
|
|
RedChilly hat folgendes geschrieben: |
Bei Kurzschluss sind die beiden Pole über geringen Widerstand miteinander verbunden --> hohe Ströme fließen, es entsteht Wärme und wenn der Strom hoch genug ist beginnt schließlich etwas zu glühen ...
|
nur wenn der Querschnitt der Leitungen zu gering und zu kurz ist
ich weiß nicht was du sagen willst
Zitat: |
Was mir an der Batterie schleierhaft ist:
- Wieso hab ich normale Spannung auf der Batterie aber sie kann von den Verbrauchern nicht abgenommen werden?
- Wenn ich Spannung messe dann ist das eine Potentialdifferenz zwischen + und -, aber wenn in der Batterie ein Kurzschluss vorliegt müsste ja ein Potentialausgleich stattfinden, oder denk ich da ums Eck?
- Außerdem kann der Pol ja nur zum Glühen beginnen, wenn er im Stromkreis einen Widerstand darstellt. Wenn die Batterie keinen Kurzschluss gehabt hätte wäre aber noch kein Strom geflossen, da es sich um eine einfache Parallelschaltung der Batterien gehandelt hätte. Auch hätte mit dieser Parallelschaltung der Wagen starten müssen...
Kann mir jemand meine Überlegung bestätigen oder erklären wo ich falsch liege?
|
Eine Spannung zu messen bedeutet noch lange nicht, dass auch die entsprechende Leistung zur Verfügung steht.
Ja, du denkst um die Ecke und viel zu kompliziert.
Hättest du die Batterie mitgebracht, könnte man jetzt reinschauen. Jetzt bleibt nur Rätselraten.
Vergiss es einfach | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 4403 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 25.07.2013 15:18:55 Titel: |
|
|
xenon hat folgendes geschrieben: |
Eine Spannung zu messen bedeutet noch lange nicht, dass auch die entsprechende Leistung zur Verfügung steht.
|
Is mir klar, aber es stünde spätestens genug Leistung zur Verfügung wenn man die zweite Batterie parallel dazu klemmt...
Hättest du die Batterie mitgebracht, könnte man jetzt reinschauen. Jetzt bleibt nur Rätselraten.
|
Hättest du eine heiße Autobatterie, bei der du nicht weißt ob sie abfackelt eine Woche auf der Insel, auf der Rückfahrt in der Fähre unter Deck und dann wieder 700km nachhause im Auto mitgenommen?  | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
|
Verfasst am: 25.07.2013 15:30:21 Titel: |
|
|
Wenn die Batterieklemmen nicht richtig gut Kontakt haben, können die Pole auch schön warm werden. War bei mir der Fall, ich habe den Pannenhelfer mobilisiert, der hat eine normale Batteriespannung festgestellt, anschliessend die Batterieklemmen richtig gut angezogen, und schon sprang der Motor klaglos an.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.07.2013 15:32:25 Titel: |
|
|
RedChilly hat folgendes geschrieben: | xenon hat folgendes geschrieben: |
|
Is mir klar, aber es stünde spätestens genug Leistung zur Verfügung wenn man die zweite Batterie parallel dazu klemmt...
|
Woraus schließt du das?
Wenn die eine platt ist oder einen Kurzen hat, bringt dir auch eine zweite nichts. Da nimmt die platte raus und Ende.
|
Hättest du eine heiße Autobatterie, bei der du nicht weißt ob sie abfackelt eine Woche auf der Insel, auf der Rückfahrt in der Fähre unter Deck und dann wieder 700km nachhause im Auto mitgenommen? [/quote]
Erstens ist sie nach nicht allzu langer Zeit wieder kalt, zweitens kann man sie runterkühlen und drittens hätte man sie dort öffnen können.
Hinterher ists zu spät und es bleibt ein Rätzelraten ohne Fakten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lärry Bremser

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Homberg /Ohm
| Fahrzeuge 1. MAN KAT 16VT 2. Mercedes G |
|
Verfasst am: 25.07.2013 15:40:06 Titel: |
|
|
Das ist ja alles, fast alles richtig was ihr schreibt.
Fakt ist und bleibt das eine defekte Batterie welcher Art und Hersteller auch immer UNBELASTET durchaus Nennspannung haben kann.
Sobald sie belastet wird bricht die Spannung zusammen.
Das ist ein ganz normaler und üblicher Defekt einer Batterie.
Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Hersteller hin oder her.
Habe im KAT 2 RT verbaut, die VIER Natoblöcke ersetzen. Natürlich nicht von der Kapazität aber vom Kaltstartstrom.
Funktioniert...
Grüße Kai | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lärry Bremser

|
Verfasst am: 25.07.2013 15:43:43 Titel: |
|
|
[quote="RedChilly"] xenon hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist nicht der Fall, da die "defekte" Batterie praktisch die andere Platt macht und sie sich deshalb auch erwärmt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
...und hat diesen Thread vor 4403 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 25.07.2013 15:44:10 Titel: |
|
|
Wenn die eine platt ist oder einen Kurzen hat, bringt dir auch eine zweite nichts. Da nimmt die platte raus und Ende.
|
Sag ich doch! Meiner Meinung kann es nur ein interne kurzer gewesen sein... Sonst hätt es funktioniert!
Interner Kurzer = (IMHO) sch... Optima
Hinterher ists zu spät und es bleibt ein Rätzelraten ohne Fakten.
|
Jajaja, das weiß ich jetzt auch.
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form, dass ich eure kostbare Zeit mit einem Posting verschwendet habe, das nicht auf einer wissenschaftlichen Untersuchung basiert.  | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Lärry Bremser

|
Verfasst am: 25.07.2013 15:55:33 Titel: |
|
|
Jetzt Atmen wir alle mal locker durch die Hose und kaufen in Zukunft
doch diese Hasenbatterien Dura*** oder so...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 25.07.2013 15:57:25 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: |
@Caruso
Welchen Wikipediaeintrag (Link?) meinst du, ich denke da gibt es einen Interpreationsfehler ...  |
Ich meine den,über Innenwiderstände:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangswiderstand
"Präzise ausgedrückt, wird eine Batterie nicht "leer", sondern der Innenwiderstand wird durch chemische Vorgänge so groß, dass der benötigte Strom nicht mehr entnommen werden kann." | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.07.2013 18:00:39 Titel: |
|
|
Zum Ubergangswiderstand:
Er wirkt sich aus, wenn ein Strom fließt. Alleine wegen Ihm fließ ja noch kein Strom. Es muß ein Betriebs- oder Feherstrom fließen, dann wird am Überganswiderstand Spannung abfallen und Energie umgesetzt. Die Ströme sind seinetwegen natürlich geringer als ohne. Reale Überganswiderstände sind eher niederohmig, aber eben nicht praktisch Null. Wenn sie zu groß werden, fließt ein geringerer Strom.
Die Frage ist, welcher Strom im vorliegenden Fall wo geflossen ist.
" Leer"ist eine Batterie dann, wenn sämtliches Aktivmaterial umgesetzt ist. Allerdings ist sie dann auch kaputt. Also nix mit hochohmig, auch wenn der Innenwiderstand bei leerer Batterie höher ist.
Was genau passiert ist, wäre nur durch besichtigen zu klären. Wenn sie vom Startversuch heiß war, würde ich nach unterstellten mehreren Stunden Standzeit auf der Fähre nicht von einem thermischen Durchgehen ausgehen ( weil sie heiß war) sondern eher Richtung Kurzschluß/ Zellenschluß denken. Grund für die hohe Spannung kann z.B. auch eine heftige Überladung sein.
Zellen oder Plattenschlüsse betreffen nasse Bleiakkus am häufigsten, weil Altivmaterial beim Laden und Entladen sich aus den Platten löst und nach unten sinkt. Man sieht bei Batterierelikten den schwarzen Modder unten am Boden der Batterie, dafür lässt man extra ein wenig Platz. Wenn zuviel bavon zusammenkommt oder die Batterie auf den Kopf gestellt wird, fürt die Masse zu Plattenschlüssen. Ist ein ganz normales Verschließverhalten. Alles nix Wildes und ganz sicher kein AGM oder Optimaspezifisches Problem.
Ich würde einer ohne erkennbaren Grund plötzlich nicht mehr funktionierenden Batterie niemals eine zweite dazuschalten. Schon gar nicht, wenn die kaputte warm oder heiß ist. Das ist das Einzige bei der Aktion schlecht gelaufen ist ( von der Abklemmaktion am J8 mal abgesehen, was unnötig war).
Der Rest ist Alltagskram. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 26.07.2013 08:55:47 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: |
@Caruso
Welchen Wikipediaeintrag (Link?) meinst du, ich denke da gibt es einen Interpreationsfehler ...  |
Ich meine den,über Innenwiderstände:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangswiderstand
"Präzise ausgedrückt, wird eine Batterie nicht "leer", sondern der Innenwiderstand wird durch chemische Vorgänge so groß, dass der benötigte Strom nicht mehr entnommen werden kann." |
Das ist Chemie, da war ich schon immer schlecht .... ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.07.2013 08:57:10 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Das ist Chemie, da war ich schon immer schlecht .... ...  |
Dafür stimmte unsere Chemie immer  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 26.07.2013 08:58:10 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Baloo hat folgendes geschrieben: | Das ist Chemie, da war ich schon immer schlecht .... ...  |
Dafür stimmte unsere Chemie immer  |
Hör auf diesen Fred zu versemmeln ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 26.07.2013 23:03:32 Titel: |
|
|
Ich habe zwischenzeitlich an meiner Physiknote gezweifelt,
bin mir aber jetzt wieder ganz sicher,dass der Widerstand in einem
dünnen Kabel größer ist,als in einem dicken. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 27.07.2013 06:54:02 Titel: |
|
|
vielleicht hab ich es nur überlesen, aber wie alt war die Optima eigentlich?
ich hab zwei gekillt, in dem ich das Fahrzeug selten benutzt hab und es dann immer eilig hatte, die Batterien zu laden.
Habe/Hatte immer einen Fehlerstrom, der beim YJ die Batterie leer zieht. Bei einer Tour, als wir mal schnell nach Basdorf wollten also Ladegrät ran. Eilladung und nach 20min im Starthilfemodus des Ladegerätes gestartet. ging alles gut. als wir in Basdorf nach 30min Autobahn (glaube auch noch bei warmem Wetter) die Haube auf gemacht haben, kamen kleine grüne Dampffontänen aus der Batterie. sprich: ich hab die Dinger mit zu schnellem Laden immer aufgekocht. Und schneller "laden" als bei Starthilfe geht ja kaum. Zwar steht bei Optima drin, díe Höhe des Ladestromes wäre unbegrenzt, aber nur bis 15,6Volt und 50°C.
Warum war die Batterie eigentlich leer? das ist für mich eher die Frage. Das glühen des Pols halte ich für völlig nebensächlich bzw. resultierend aus ungünstigen Ladebedingungen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|