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 Der Schläfer


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Verfasst am: 08.01.2014 13:23:34 Titel: |
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 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4235 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.01.2014 20:49:25 Titel: |
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grubber hat folgendes geschrieben: | samurai 133cm, sj 6cm schmäler. je von flansch zu flansch.
also zu breit alles...
wenn du eh auseinanderschneiden musst, könntest du die lange seite kürzen, so dass das in der mitte ist und du 2 kurze wellen nimmst. das spart so ca. (geschätzt) 18cm. |
Klasse, auf so eine Antwort hab ich gewartet.
Hat das schonmal jemand gemacht? Einfach Achsrohr absägen und die Flanschplatte neu anschweissen?
Aber immer noch zu lang um sie in die Drehbank zu bekommen...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.01.2014 21:17:56 Titel: |
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Hinterachse vom SJ410 (Bj 1983, also Trommel vorne und hinten): von Bremstrommel (Felgenflansch) zu Bremstrommel ca. 125 cm.
Die kurze Seite: von Bremstrommel (Felgenflansch) bis Mitte ca. 52 cm
Und für einen optischen Eindruck:
Uli | |
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Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.01.2014 21:39:09 Titel: |
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ich kenne einen suzuki, der das verlängert hat und 2 lange wellen verwendet hat, also wird kürzen wohl auch gehen.
wenn du es nicht selber machen willst:
http://www.trophy-forum.net/showthread.php?tid=2605
zB, oder matthias kann das bestimmt auch, er kann alles
Zitat: | Einfach Achsrohr absägen und die Flanschplatte neu anschweissen?
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wegen dem sitz des radlagers würd ich eher zur mitte hin durchschneiden (bevor es zur diff-rundung ansteigt)), aber da sollen andere was zu sagen...
was wird das ganze eigentlich?  | |
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 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.01.2014 21:56:19 Titel: |
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Bei der Vorder achse würde ich die Kugel raus trennen und rohr kürzen und die kugel wieder rein pressen . Hinten würde ich auch das rohr in der mitte ein kürzen und z förmig wieder verschweißen . Vorher eine richt bank bauen wie in grubber sein link . Wo du die ausßen flansche fest spannen kannst . | |
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 His Highness Lord Crash


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...und hat diesen Thread vor 4235 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.01.2014 22:06:03 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: | Hinterachse vom SJ410 (Bj 1983, also Trommel vorne und hinten): von Bremstrommel (Felgenflansch) zu Bremstrommel ca. 125 cm.
Die kurze Seite: von Bremstrommel (Felgenflansch) bis Mitte ca. 52 cm
Uli |
Vielen Dank.
D.h. ich krieg die Achsen auf +- 110cm, jenachdem welche ich günstig bekomme. Klasse, das funktioniert schonmal...
grubber hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Einfach Achsrohr absägen und die Flanschplatte neu anschweissen?
|
wegen dem sitz des radlagers würd ich eher zur mitte hin durchschneiden (bevor es zur diff-rundung ansteigt)), aber da sollen andere was zu sagen...
was wird das ganze eigentlich?  |
Macht Sinn... Ist das Achsrohr denn nicht zylindrisch wenn du sagst es steigt an? Wenn ich die Achse auf 110cm bekomme krieg ich sie vermutlich in die Drehbank, und da zwei gedrehte Durchmesser auf dem Achsrohr mein Vorhaben sehr erleichtern würden, wär das super zu wissen...
Eigentlich geht`s nur um die äußeren +-10cm wo das interessant wäre.
Roger W. hat folgendes geschrieben: | Bei der Vorder achse würde ich die Kugel raus trennen und rohr kürzen und die kugel wieder rein pressen . Hinten würde ich auch das rohr in der mitte ein kürzen und z förmig wieder verschweißen . Vorher eine richt bank bauen wie in grubber sein link . Wo du die ausßen flansche fest spannen kannst . |
Eine Vorderachse brauche ich garnicht.
Wie genau ich das dann mache muss ich noch sehen, wenn ich sie Achse in die Drehbank bringe könnte ich ja einfach das Achsrohr überdrehen und mit ner Hülse wieder zusammenschweissen.
Wie so eine Richtbank aussehen muss muss ich mir noch überlegen, oder hat jemand noch detailliertere Vorschläge zur Hand? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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 His Highness Lord Crash


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Verfasst am: 10.01.2014 00:10:13 Titel: |
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Noch etwas: Hab ich das richtig verstanden das die Radlager eingepresst sind? Beim Steckachse ausbauen gehen die ja zwangläufig kaputt, oder?
Hab übrigens was zum Thema kürzen gefunden, sieht sehr einfach aus... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 10.01.2014 07:58:28 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Noch etwas: Hab ich das richtig verstanden das die Radlager eingepresst sind? Beim Steckachse ausbauen gehen die ja zwangläufig kaputt, oder?
... |
nein, die lager werden auf die welle geschrumpft.
die welle kann man aber trotzdem rausholen ohne was kaputtzuschneiden.
original ist da noch ein blech zwischen, aber die bremse wirst du ja wohl eh ändern wollen, oder? | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 10.01.2014 08:42:51 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: |
Eine Vorderachse brauche ich garnicht.
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die Vorderachse hat aber die kürzeren Wellen und den schon kürzeren Achskörper. Musst ja keine Lenktechnik verbauen. Das Kürzen des Suzi Achskörpers sollte kein Problem sein. Wurde schon oft für andere Anwendungen gemacht. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Verfasst am: 10.01.2014 08:52:25 Titel: |
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vorne sind die wellen zwar kürzer, aber das ist dann nicht mittig.
und die vorderen wellen enden im gelenk , und haben keine eigene lagerung (wie bei der HA) | |
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 His Highness Lord Crash


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Verfasst am: 10.01.2014 12:14:57 Titel: |
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grubber hat folgendes geschrieben: |
original ist da noch ein blech zwischen, aber die bremse wirst du ja wohl eh ändern wollen, oder? |
Das kommt alles komplett weg, nur noch das reine Achsrohr bleibt. Wie werden die Wellen denn gesichert? Ziel wäre bei gezogener Steckachse nichts zu haben das größer wie die Achsrohre ist. Dann kann ich die Achsrohre abdrehen und als Lager benutzen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 10.01.2014 12:44:25 Titel: |
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grubber hat folgendes geschrieben: | vorne sind die wellen zwar kürzer, aber das ist dann nicht mittig.
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ich dachte einen im ganzen kürzeren Achskörper, nachdem man die lange Seite auf kurz umgebaut hat. Dann ist das auch wieder mittig.
Die Lagerung ist eine grundsätzliche Überlegung was man aussen dran baut und am besten brauchen kann. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 10.01.2014 12:46:40 Titel: |
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Wenn nicht kommst du bei Gelegenheit bei mir vorbei.
Dann schaust du dir das an.
Hab vielleicht sogar noch eine Achse und ein paar Kardanwellen für dich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 10.01.2014 18:18:31 Titel: |
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Die Steckachsen lassen sich relativ leicht aus dem Achskörper ziehen. Die Lager sind per Flanschblech an den Achskörper befestigt. Das Lager wird auf die Steckachse aufgeschrumpft. Das habe ich noch nicht selbst gemacht, also keine Ahnung wie, ist für Dich aber auch nicht relevant.
Die beiden Steckachsen:
Flanschblech zur Lagerfixierung:
Flanschblech zur Lagerfixierung:
Der Achskörper:
Der Achskörper:
Der Achskörper hat übrigens eine Länge von 111 cm, d.h. bei einer Gesamtlänge der Achse mit Steckachsen von 125 cm schauen die Steckachsen ca. 6 cm an jedem Ende über.
Falls Du noch Fragen hast, melden!
Uli | |
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Verfasst am: 10.01.2014 21:13:06 Titel: |
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achso, ich dachte, deshalb...
Zitat: | Einfach Achsrohr absägen und die Flanschplatte neu anschweissen? |
...daß die lager auf den wellen mit den flanschen und sitzen der radlager wiederverwendet werden sollten...
ok, weiter im text...  | |
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