Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 05.05.2014 20:43:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2014 23:48:22 Titel: |
|
|
Big M
hast Fehlerspeicher auch auslesen lassen? da steht bestimmt P0093 und/oder P0089 drinn
wenn der Filter zu alt ist, wird sein Strömungswiderstand zu hoch, und daher kommt dann das ruckeln
hatte ich schon drei mal, beim letzten mal so schlimm das er komplett aus gegangen ist und nur per Anschleppen auch wieder angesprungen ist, Filter gewechselt und schon ging er wieder | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.05.2014 07:16:02 Titel: |
|
|
Ja, es war nur der Filter, zum Glück.
Abgelegt war nur der Fehler P0093. Wurde allerdings mit einem Boschtester in einer freien Werkstatt ausgelesen und nicht bei Nissan. Ich Bin mir nicht sicher, ob das Boschteil wirklich alles ausliest. An meinem BMW kommt er noch nicht mal ins Steuergerät vom PDC. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.05.2014 07:36:17 Titel: |
|
|
Eine ganz kurze Frage, nur weil keine Ahnung: Du hast eine Drosselklappe am Motor? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.05.2014 07:50:55 Titel: |
|
|
Ja, der 3l hat eine Drosselklappe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 06.05.2014 16:30:37 Titel: |
|
|
Ich glaube, alle modernen Diesel haben eine Drosselklappe zur Erhöhung der Effizienz der AGR.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
|
Verfasst am: 06.05.2014 17:52:53 Titel: |
|
|
Mein 2.8er hat auch eine Drosselklappe, direkt nach dem Ladeluftkühler.
Fliegt raus, soblad die ProVent reinkommt und das System gereiningt wird.
Sifft wegen der AGR mit der Zeit genauso zu wie alles Andere...
LG
Michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2014 20:33:08 Titel: |
|
|
na dann sei mal froh das uns gefragt hast und gleich den Filter gewechselt hast
wenn mal nach dem Fehler P0093 googelst, da wurde manchen schon viel Geld abgenommen für nichts
obwohl es oft nur der Filter ist
aber Drosselklappe hat der Diesel nicht, zu was auch, auch der 2,8er ned | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 06.05.2014 20:57:22 Titel: |
|
|
Jaja, Dieselfilter. Iss paar Jahre her, hatte den grad rel. neu da kam die Motorkontrollleuchte im Instrument.
Beim nächsten Händler ran zum auslesen: hat erstmal 1 Std gebraucht um das richtige Auslesegerät/Modul" anzuschließen.
Ergebnis: "Fehler ist nicht eindeutig nachvollziehbar, nix im Speicher hinterlegt, vermutlich hat der Kabelbaum einen Kurzschluss irgendwo oder das Steuergerät ist defekt. Wäre gut wenn sie den Wagen gleich da lassen können, wir müssen das Amaturenbrett ausbauen und die Elektrik komplet durchmessen und vermutlich ein neues Steuergerät einbauen." Ich: was wird das den kosten: "ja, mit 2000-3000€ müssen sie evtl. rechnen." Ich: gut ich komme nächste Woche nochmal wieder, bis dann! Dann mein Bruder mir sofort am Telefon auf den Schock hin gesagt: "Entwässer mal den Dieselfilter". Gesagt, getan - alles schön! Paar Tage später noch den Filter erneuert, und nie wieder aufgetreten.
War damals mein erster Diesel überhaupt, von daher nicht gleich der Rückschluss auf den Filter. Man lernt nie aus... aber die Werkstatt-Diagnose war schon spannend  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.05.2014 21:09:50 Titel: |
|
|
ja mit dem P0093 wenn zu Nissan fährst das kann lustig werden
der Tester sagt ja, Kraftstoffdruck zu niedrig/großes Leck
was kann man nun alles erneuern?
beim CR Motor schonmal die Hochdruckpumpe, die nimmer genug Druck bringt, aber viel Geld in die Kasse
oder die Einspritzdüsen, weil die Leckölmenge zu hoch ist und dadurch zu wenig Druck, bringt auch die Augen zum leuchten
am besten macht man beides zusammen, und wechselt auch noch das Hochdruckrohr, weil die Späne der kaputten Pumpe ja die Düsen zerstört haben, dann tanzen die $$$ Zeichen in den Augen des Händlers
was bin ich froh das ich keine Werkstatt brauche | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.05.2014 08:49:02 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | aber Drosselklappe hat der Diesel nicht, zu was auch, auch der 2,8er ned |
Du irrst...
LG
Michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2014 09:09:30 Titel: |
|
|
Jein
ich wusste das irgend einer die Klappe kennt, aber das ist keine Drosselklappe im herkömmlichen Sinn
die ist immer offen, egal wie Du fährst, die Klappe macht einzig und allein zu wenn du den Motor abstellst, damit er sich beim abstellen nicht so schüttelt und langsam ausläuft
und erst beim starten geht die Klappe wieder auf, mach mal Zündung nur ganz kurz aus und wieder an, (wie beim Zündaussetzer) er geht trotzdem aus, weil die Klappe schliesst, erst wenn der Motor steht und Zündung aus machst nen Moment wartest, kannst ihn wieder anlassen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 07.05.2014 10:02:40 Titel: |
|
|
Also zumindest beim 2.8er spielt diese Drosselklappe nur mit der AGR zusammen.
Wenn die AGR aktiv ist limitiert sie die Frischluftzufuhr.
Im Leerlauf oder bei Vollgas ist sie ganz offen.
Gesteuert wird das Ganze mittles Unterdruck über 2 der 3 Schalter neben dem Unterdruck-Tank.
Der ZD30 hat 2 Klappen. Eine für die AGR, die andere für's Abstellen...
LG
Michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 03.02.2022 13:28:47 Titel: |
|
|
Perfekter Tipp. Hatte dasselbe Problem. Dieselfilter gewechselt und alles wieder gut.
... das Entlüften mit der Handpumpe am Filter hat nicht funktioniert. Der Schrauber hat so ein Unterdruck-Saug-Dingen angeschlossen (sah ein bisschen so aus wie die Experimente von den Autodocs auf VOX), dann ging es.  | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|