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hzj
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Mit dabei seit Mitte 2012
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Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 08.09.2025 16:03:27    Titel:
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Staria gab’s noch bis 2024 als Diesel, auch als Allrad, in der EU aber nur als Van mit wegen der Airbags schwierig herausnehmbaren hinteren Sitzen, meines Wissens gibt es die Nachfolger nur noch als Hybrid 2WD
Andere Ausführungen als Camper oder Transporter haben es wohl nicht in größeren Stückzahlen auf den EU Markt geschafft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Staria
Der H1 Allrad Starex basierte auf dem Mitsubishi L400 und hat es in der Allrad Version nie nach Deutschland geschafft, allerdings in andere EU Länder.
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PW260
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Mit dabei seit Ende 2018
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Fahrzeuge
1. Patrol W260 sd33
BeitragVerfasst am: 08.09.2025 21:46:48    Titel:
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Danke für die Blumen!


In welchem Thread kann man das sehen?
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PfadfinderWW
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Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 09.09.2025 09:10:04    Titel:
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https://offroad-forum.de/viewtopic.php?t=96910&postdays=0&postorder=asc&start=15
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DanielG
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Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
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Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 10.09.2025 10:03:16    Titel:
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Mitsubishi L300 und 4x4:









Derzeit als Wohnmobil zugelassen, Gutachten nach §23 StVZO (Oldtimer-Zulassung) für H-Kennzeichen wird wohl noch diesen September fertig werden.

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
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LucasRpunkt
Bin neu hier
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Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Ahlen
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...und hat diesen Thread vor 67 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Multivan Highline BiTdi 2WD
2. Hyundai Kona Elektro
3. VW New Beetle '99
BeitragVerfasst am: 10.09.2025 14:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Zusammen und danke für die Denkanstöße.

Wie es das Schicksal so will wurde aus einem mittelfristigen Ersatz nun ein Kurzfristiger.
Letzte Woche Freitag hat's das DSG von unserem Bulli zerlegt... Voll besetzt mit 2t Anhänger dahinter auf dem Weg ins Zeltlager...

Getriebespezialist meint komplette Getrieberevision inklusive beider Kupplungen, Mechatronik, ZMS und wahrscheinlich wenigstens rechter Antriebswellenflansch muss neu -> 4000€

Auch wenn ich die letzten Wochen noch viel Zeit in den Bulli gesteckt habe, steht für uns inzwischen eigentlich fest: jetzt reichts. Der Bulli soll also mit Getriebeschaden weg...

Da das jetzt doch spontaner kam, als erwartet, wird es wahrscheinlich auf eine Übergangslösung hinauslaufen.

Ford Tourneo Custom (2WD) haben wir uns schon angesehen, hier fand ich die Verarbeitung nicht dem Preis entsprechend (Hartplastik bekomme ich als Frankreich günstiger) und die Variabilität bei den Sitzen war auch wenig gegeben. Keine Schienen, nur Fixpunkte und man kann eigentlich nur Wählen zwischen Sitzreihe drin und draußen (obwohl mir gut gefällt, dass man die Rückenlehnen einzeln klappen kann).

Eigentlich ist VW raus, ich habe mich aber trotzdem hinreißen lassen, etwas zu schauen, aber das was ich allenfalls Fahren würde (150PS, Handschalter, Multivan) mit und ohne Allrad ist leider sehr selten und teuer (wahrscheinlich nicht ohne Grund).
Einzig mit BiTdi DSG Bullis wird man aktuell zugeworfen (Ich weiß garnicht warum...)

Einen Vito Tourer (2WD) haben wir uns auch angeguckt, mit Sitzschienen, der war auch ganz ansprechend, wobei dieser explizite mehrere vertuschte Unfallschäden hatte. Ändert nicht daran, dass das Modell gut passen würde. Die preisliche Differenz bei gleichen Laufleistungen und Alter zwischen Vito Tourer (mit Schienen) und V-Klasse ist allerdings relativ gering.

Da aber aktuell für die "wenn dann, dann richtig" Lösung etwas Wenig Euros in der Urlaubskasse sind, wird es wohl auf einen "Übergangsbulli" hinauslaufen. Mit ziemlicher Sicherheit dann auch ohne Allrad.

Schade...

Etwas weiter oben wurde der Renault Trafic genannt.
So einen in Minimalstausstattung (Handschalter, 90PS, aber mit Klima) als L2H1 könnten wir im Bekanntenkreis relativ Kostenneutral zum hoffentlichen Verkaufspreis des kaputten T5 bekommen.
Sogar schon etwas höhergelegt mit AT-Reifen drauf.

Gibt es hier Leute, die Ahnung von dem Fahrzeug haben, oder zumindest Grob wissen, ob es bei Renault auch so schöne "technische Fettnäpfchen" gibt, wie bei VW?

2l Diesel, 66kW, 6Gang Handschalter
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marcboessem
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 10.09.2025 19:34:16    Titel:
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Weniger Transporter als nen Trafic oder Ducato gibts nicht. Billiger kann man so eine Karre nicht bauen. Könnten die aufs Differential verzichten, würden die einen 4x1 bauen. Sprinter 4x4 mit mindestens 160 PS. kurz, flach, Automatik. Ist nicht viel grösser als ein T6, kann aber alles besser und das länger.
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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 10.09.2025 19:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LucasRpunkt hat folgendes geschrieben:
Moin Zusammen und danke für die Denkanstöße.

Wie es das Schicksal so will wurde aus einem mittelfristigen Ersatz nun ein Kurzfristiger.
Letzte Woche Freitag hat's das DSG von unserem Bulli zerlegt... Voll besetzt mit 2t Anhänger dahinter auf dem Weg ins Zeltlager...

Getriebespezialist meint komplette Getrieberevision inklusive beider Kupplungen, Mechatronik, ZMS und wahrscheinlich wenigstens rechter Antriebswellenflansch muss neu -> 4000€

Auch wenn ich die letzten Wochen noch viel Zeit in den Bulli gesteckt habe, steht für uns inzwischen eigentlich fest: jetzt reichts. Der Bulli soll also mit Getriebeschaden weg...

Da das jetzt doch spontaner kam, als erwartet, wird es wahrscheinlich auf eine Übergangslösung hinauslaufen.

Ford Tourneo Custom (2WD) haben wir uns schon angesehen, hier fand ich die Verarbeitung nicht dem Preis entsprechend (Hartplastik bekomme ich als Frankreich günstiger) und die Variabilität bei den Sitzen war auch wenig gegeben. Keine Schienen, nur Fixpunkte und man kann eigentlich nur Wählen zwischen Sitzreihe drin und draußen (obwohl mir gut gefällt, dass man die Rückenlehnen einzeln klappen kann).

Eigentlich ist VW raus, ich habe mich aber trotzdem hinreißen lassen, etwas zu schauen, aber das was ich allenfalls Fahren würde (150PS, Handschalter, Multivan) mit und ohne Allrad ist leider sehr selten und teuer (wahrscheinlich nicht ohne Grund).
Einzig mit BiTdi DSG Bullis wird man aktuell zugeworfen (Ich weiß garnicht warum...)

Einen Vito Tourer (2WD) haben wir uns auch angeguckt, mit Sitzschienen, der war auch ganz ansprechend, wobei dieser explizite mehrere vertuschte Unfallschäden hatte. Ändert nicht daran, dass das Modell gut passen würde. Die preisliche Differenz bei gleichen Laufleistungen und Alter zwischen Vito Tourer (mit Schienen) und V-Klasse ist allerdings relativ gering.

Da aber aktuell für die "wenn dann, dann richtig" Lösung etwas Wenig Euros in der Urlaubskasse sind, wird es wohl auf einen "Übergangsbulli" hinauslaufen. Mit ziemlicher Sicherheit dann auch ohne Allrad.

Schade...

Etwas weiter oben wurde der Renault Trafic genannt.
So einen in Minimalstausstattung (Handschalter, 90PS, aber mit Klima) als L2H1 könnten wir im Bekanntenkreis relativ Kostenneutral zum hoffentlichen Verkaufspreis des kaputten T5 bekommen.
Sogar schon etwas höhergelegt mit AT-Reifen drauf.

Gibt es hier Leute, die Ahnung von dem Fahrzeug haben, oder zumindest Grob wissen, ob es bei Renault auch so schöne "technische Fettnäpfchen" gibt, wie bei VW?

2l Diesel, 66kW, 6Gang Handschalter


https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/hyundai-gebrauchtwagen/starex/?fromExpiredAdId=1992650898

Ganz ehrlich - was zur Hölle soll eine Höherlegung & AT-Reifen bei einem Trafic bringen?
M.M.n. völlig sinnbefreit.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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PACA
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Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
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Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country Bj 90
BeitragVerfasst am: 11.09.2025 09:37:27    Titel:
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jein - (die Anzeige ist weg, sehe die Karre nicht) - ich denke, es geht da vielfach um das Problem "nasse Wiese + Anhänger + Pferd" : nur wegkommen, gerne mit ATs. Oder mal etwas mehr Schnee. Eine Höherlegung ist bei einem Kombi idR show .
Ausnahme evtl. die Iglhaut-Vitos.
Mein Vito ist auch etwas höher, aber den gab es damals, 2016, gebraucht nur so.
Nachtrag: die Höhenbarrieren hier im Süden liegen bei ca 2,10m : ist man darunter kommt man häufig mit den Rädern fast ins Meer... Ein enormer Vorteil. Das spräche gegen Sprinter.
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 11.09.2025 10:10:12    Titel:
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Hat das überhaupt schon mal jemand ausprobiert, ob man mit ATs auf einer nassen Wiese besser weg kommt als mit Straßenreifen?

Bei intakter Grasnabe habe ich da so meine Zweifel. Wiese ist für mich etwas anderes als Matsch oder Schlamm (und Schlamm können ATs ja auch nicht wirklich).
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LucasRpunkt
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Ahlen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 67 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Multivan Highline BiTdi 2WD
2. Hyundai Kona Elektro
3. VW New Beetle '99
BeitragVerfasst am: 11.09.2025 10:30:43    Titel:
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Um das Thema Höherlegung und ATs bei diesem expliziten Trafic aufzuklären:
Die Höherlegung passierte durch den Einbau von verstärkten Federn und anderen Dämpfern. Dies wurde gemacht, da der aktuelle Besitzer (so wie wir es auch machen würden) ein Dachzelt montiert hat, welches bei den Serienfedern sehr zum Wanken neigte (also mehr Schlafen wie im Schiff, als im Zelt).
Es ist also keine direkte Höherlegung, sondern nur eine Verstärkung des Fahrwerks, wodurch der Wagen (unbeladen) natürlich höher steht.
Die AT-Reifen hatten zum Einen Optische gründe (kombiniert mit schwarzen Alufelgen), zum Anderen sollten so Reifenschäden auf Schotter vermieden werden, da ATs ja "mehr Gummi unter der Luft" und etwas dickere Wände als normale Allwetterreifen haben. Die Größenänderung von 215/60R16 auf 235/55R17 hat auch nochmal ein kleines Bisschen mehr Höhe gebracht.

Die "Höherlegung" ist also nur ein Nebenprodukt der Optimierung für den Einsatz als Dachzelt-Untergestell
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muzmuzadi
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Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
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Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 11.09.2025 12:26:39    Titel:
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Ganz ehrlich? Ich würde das mit dem Traffic machen. Er fähr, tut was er soll und kostet Dich erstmal kein zusätzlches Geld.

Es fahren so viele von den Dingern rum( auch weil sie billig sind) und es geht, Punkt.

Was Du mit dem tollen Premiumprodukt erlebt hast weißt Du selbst und ein gebrauchtes Auto ist auch immer ein Risiko. Da steckt keiner drin, kann gut gehen, man kann auch Pech haben.

Sollte sich der Dampfer als Fehlkauf erweisen, kannst Du ihn immer noch weiterverkaufen.

Was der nicht kann, ist wichtig aussehen und nach aussen ganz toll wirken. Ja

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 11.09.2025 15:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Hat das überhaupt schon mal jemand ausprobiert, ob man mit ATs auf einer nassen Wiese besser weg kommt als mit Straßenreifen?

Bei intakter Grasnabe habe ich da so meine Zweifel. Wiese ist für mich etwas anderes als Matsch oder Schlamm (und Schlamm können ATs ja auch nicht wirklich).




auf einer nassen wiese kann man sich mit einem panzer fest fahren ! rotfl

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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