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autotransportanhänger 3,5 t / drehschemel oder doch nicht ???

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 06.04.2016 20:22:56    Titel:
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Nach der alten RL bis zum Stichtag 2014 zugelassene Hänger sind ob des freien Warenverkehrs jedenfalls zuzulassen. Nationale Zulassung (es soll in Deutschland auch eine Ausnahme für Eigenbauten/Kleinserie geben) nicht. Mit dem gesammelten Übergangsrecht wird bei einer Typprüfung die auslaufende serie auch durchgehen, aber je nach Landesregierung mit mehr oder weniger lange streiten/diskutieren.

Grüsse
Peter

Nachtrag: Was nach der ECE R13 nicht mehr möglich ist, ist die Auflaufbremse. Tante Google bringt angeblich in der EU zulassungsfähige elektromagnetbetätigte Bremsen; wenn die wirklich ein ECE R13-Gutachten haben, ist das vermutlich nicht ganz billig, aber genial
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BeitragVerfasst am: 07.04.2016 13:12:28    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
...
Grüsse
Peter

Nachtrag: Was nach der ECE R13 nicht mehr möglich ist, ist die Auflaufbremse. Tante Google bringt angeblich in der EU zulassungsfähige elektromagnetbetätigte Bremsen; wenn die wirklich ein ECE R13-Gutachten haben, ist das vermutlich nicht ganz billig, aber genial


Moins

Kannst Du dazu mal Infos posten oder gar einen Link setzen?

Danke Dir!
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PeterM
Offroader
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BeitragVerfasst am: 07.04.2016 14:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ECE R13 gibt es hier: http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs.html
Die Eigenwerbung eines Anbieters in NL: http://elektrischeremmen.nl/de/
Die Komponenten gibt es auch da: http://www.warnerelectric.com/de/trailer-brake-products.asp
Knott bemüht sich gerade, die R13 dahingehen ändern zu lassen, als auch elekrisch/elektronisch beeinflusste hydraulische Bremsen zugelassen zu bekommen (ja, es gibt die hydrauischen Auflaufbremsen noch immer, nur mag sie niemand, weil teuer)

Grüsse
Peter
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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 3416 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 07.04.2016 22:29:02    Titel:
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Servus !!

coole Sache ,die doofen Auflaufbremsen sind eh alle sch....

bin mal einen us pickup mit einem auflieger gefahren , der hatte so ein elektrisch / hydraulisches Bremssystem.
das ganze gespann ( hinten 3 achsen ) hatte GUT Heiligenschein 7,5 tonnen und hat gebremst wie ein formel 1 wagen.

natürlich inkl. streckbremse , sehr cool.

bin mal gespannt was da noch kommt.
ich habs mit dem hänger ja nicht eilig.


gruss ,michi

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.04.2016 02:13:44    Titel:
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die Amis haben schon ewig elektrische Bremsen

bei uns gibts das auch schon länger, wird aber nur bei den Minisatteln genutzt

in USA ist Dexter der größte Hersteller und die gehören seit Januar mit ALKO zusammen

ist also nur ne frage der Zeit bis Alko bei uns elektrische Bremsen anbietet

geben tut es die ja auch schon lange



und Knott wird das genauso bringen
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Meister
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1. 280GE
BeitragVerfasst am: 03.05.2016 21:00:41    Titel:
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Das mit der elektrischen Bremsen ist wieder typisch wir haben Anfang der Neunziger unseren amerikanischen Wohnwagen nicht zugelassen bekommen wegen eben dieser Bremse. Dieser unsinnige Gestzeskram ist im Leben echt lässtig zumal es irgendwie immer Realitätsferner wird.
G-ruß Meister
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 03.05.2016 21:40:58    Titel:
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Die erste elektrische BRemse scheint zugelassen zu sein.

http://elektrischeremmen.nl/de/


Kini

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BeitragVerfasst am: 04.05.2016 07:59:26    Titel:
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Moins

Sehr interessant, vielen Dank.
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 04.05.2016 10:49:15    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Die erste elektrische BRemse scheint zugelassen zu sein.
http://elektrischeremmen.nl/de/
Kini

Ich zitiere mal von der Seite:
Zitat Anfang:
Unter Verwendung von Dexter Achsen mit elektrischem Bremssystem, die Boopark schon seit Jahren aus den USA importiert und für Auflieger und Mittelachsanhänger verwendet, wird dieses System für Drehschemelanhänger mit einem ZGG bis 3500 KG angepasst. Mit zwei Bremscontrollern und einem lastabhängigen Sensor an jeder Ache wird das System eine Zulassung nach E4 13R für Drehschemelanhänger bis 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht bekommen.

JMR Boopark. November 2014

Zitat Ende

Hm, wenn ich das richtig lese: "wird eine Zulassung bekommen". Das war im November 2014!
Hat das System denn nun eine Zulassung bekommen?

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Gruß Rainer
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 06.05.2016 22:58:16    Titel:
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Servus !!

die Sache mit der E bremse ist sicher genial nur muss halt leider jedes zugfahrzeug extra mit der nötigen E anlage ausgerüstet werden.
in meinem fall wären das dann 3 Autos , von den 3 fährt ja meistens nur eines .
sind ja land rover Heiligenschein

gruss ,michi

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Bart
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BeitragVerfasst am: 09.05.2016 12:31:15    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

in meinem fall wären das dann 3 Autos , von den 3 fährt ja meistens nur eines .
sind ja land rover Heiligenschein

gruss ,michi


YES rotfl Respekt Die Vorlage war super Knuddel

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 09.05.2016 17:32:06    Titel:
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Welchen Vorteil soll die e-bremse bieten?
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möp
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BeitragVerfasst am: 09.05.2016 17:59:23    Titel:
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der drehmschemel bremst auch wenn man bergab um eine enge kurve fährt
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BeitragVerfasst am: 09.05.2016 18:42:54    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
Welchen Vorteil soll die e-bremse bieten?


Zum Beispiel die Streckbremse: die (beiden) Hinterachse(n) beim 3achsigen drehschemel werden zuerst und ein ganz klein wenig stärker gebremst, damit beim Bremsen das gesamte Gespann geradegezogen wird.

Im Gelände kann man die Hängerbremse so einstellen, dass der Hänger zuerst -aber nur ganz leicht- bremst. Das kannt bei steilen Hangabfahrten ein spürbarer Vorteil sein, das sieht man auch sehr gut bei den Videos von den Aussies, wenn sie mit Anhängern ins Gelände gehen.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 09.05.2016 19:00:37    Titel:
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Danke

An diese Möglichkeiten dachte ich garnicht da ich schon froh bin wenn die bremse am Trailer überhaupt richtig funktioniert rotfl

Von daher fänd ich Scheibenbremsen mit Hydraulik gut YES
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