Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
...und hat diesen Thread vor 6765 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:03:57 Titel: ...und ich mach mir Sorgen wegen meinem Landy.... |
|
|
---------------------------------- Start of Quote (LR Addict Forum)-----------------------
G`day all, I had a bad prop day last week and here is the result, I have never seen one twist like this before.
I am not sure how this can happen, I suspect there must have been a small dent or stress raiser in the shaft to let go like this, admitedly I was at 11psi with a rear locker, with a chipped TD5 at about peak torque, landing after hitting a small clump crap in 3rd low, the landing was quite hard, but onto soft sand, so the stress ahould not have been to high going back up the drive line as the rear wheels would have also spun in the sand to some degree and not grabbed perect traction.
Talking to a freind out here who used to race a 4.6lt 110 has never snapped a prop shaft whist racing with a far more powerfull engine and subjecting his race car to more abuse than I could ever do.
I have temporarily fitted an old V8 shaft to keep me on the road, but the V8 shaft is only about 2/3 the thickness of the TD5 one, so am a bit worried about damaging this one as well.
My 1st thought was to just get another TD5 shaft and throw it in, but the question is after doing this once should I go for an up rated shaft or is this just a 1 off incident that wont happen again to a standard shaft.
My other problem is getting an up rated shaft out here in Dubai, I am going to see if I can get a heavier duty tube fitted and balanced locally, but I doubt I am going to be able to get one made locally, so it means getting one shipped in from the UK which is probably going to be quite expensive.
Any thoughts on idea on how it failed like this and if it could happen again would be greatly appreciated.
----------------------------------- End of Quote -----------------------
Der gechipte TD5 hat wohl mal ordentlich Kraft  | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:10:40 Titel: |
|
|
Mit nem Knödli im Dödli ist Weiterfahrn nicht mögli  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:11:20 Titel: |
|
|
Huch
Frage mich gerade, ob das Material so weich sein muss, dass es sich so gummiartig verdrehen kann, ohne zu brechen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:16:12 Titel: |
|
|
Boah, das sieht ja echt mal fies aus
Ich sag doch: Der Td5 ist ein geiler Motor mit ner Menge Bums  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:21:26 Titel: |
|
|
Und weiter? Wo ist das Problem? Zu elbe (der GmbH) , Originalwelle aufn Tisch und gesagt die brauch ich für max Drehmoment und Gesamtübersetzung und mit nem soundsoviel längeren Schiebestück und soundsoviel größeren Arbeits-Winkel!
Dann passiert das nicht mehr!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Er Richet Bezwinger

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: überall und nirgends
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 2. LR Defender 90 3. MB Viano 4x4 4. Outlander 800er 5. CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 06.02.2007 23:47:36 Titel: Re: ...und ich mach mir Sorgen wegen meinem Landy.... |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: | ---------------------------------- Start of Quote (LR Addict Forum)-----------------------
G`day all, I had a bad prop day last week and here is the result, I have never seen one twist like this before.
I am not sure how this can happen, I suspect there must have been a small dent or stress raiser in the shaft to let go like this, admitedly I was at 11psi with a rear locker, with a chipped TD5 at about peak torque, landing after hitting a small clump crap in 3rd low, the landing was quite hard, but onto soft sand, so the stress ahould not have been to high going back up the drive line as the rear wheels would have also spun in the sand to some degree and not grabbed perect traction.
Talking to a freind out here who used to race a 4.6lt 110 has never snapped a prop shaft whist racing with a far more powerfull engine and subjecting his race car to more abuse than I could ever do.
I have temporarily fitted an old V8 shaft to keep me on the road, but the V8 shaft is only about 2/3 the thickness of the TD5 one, so am a bit worried about damaging this one as well.
My 1st thought was to just get another TD5 shaft and throw it in, but the question is after doing this once should I go for an up rated shaft or is this just a 1 off incident that wont happen again to a standard shaft.
My other problem is getting an up rated shaft out here in Dubai, I am going to see if I can get a heavier duty tube fitted and balanced locally, but I doubt I am going to be able to get one made locally, so it means getting one shipped in from the UK which is probably going to be quite expensive.
Any thoughts on idea on how it failed like this and if it could happen again would be greatly appreciated.
----------------------------------- End of Quote -----------------------
Der gechipte TD5 hat wohl mal ordentlich Kraft  |
ja nun............., wat mut dat mut
und ich mache mir Gedanken über ein kaputtes Kreuzgelenk  | _________________ ja nee, is klaar !! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.02.2007 09:11:35 Titel: |
|
|
Moin!
Das hat einer bei uns aus dem Club alle 1 bis 2 Jahre an seinem Nissan. Die Welle dreht sich solange auf, bis die aus der rutscht. Gibt es nur eine Dicke bei Wellen? Wir haben mal eine vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser.... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 07.02.2007 09:11:58 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Huch
Frage mich gerade, ob das Material so weich sein muss, dass es sich so gummiartig verdrehen kann, ohne zu brechen  |
High Flashi,
Denke mal, es ist besser wenn es sich verdreht. Reißt es, schlagen die Enden das ganze Fahrzeug unten zu Klump. (im schlimmsten Fall inklusive Fahrer )
Schätze die Wandstärke des Rohres auf maximal 2,0 mm, vielleicht hatte es schon mal vorher durch Aufsetzen eine abbekommen, ist erstmal ne Beule oder Biegung drin , geht es ja ganz schnell.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie es dem Getriebe und dem geht.
Ich bin gespannt
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Relaisloser Fichtenholzmagnet

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05  2. Fiat 500 twinair Bj'11  3. Burley Koosah  |
|
Verfasst am: 07.02.2007 09:33:10 Titel: |
|
|
bei den nötigen kräften für so eine kaltverformung wäre meine sorge bzgl. einer neuen welle nachrangig.....das würde mir sorgen machen.... | _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2007 09:39:40 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | ... vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser.... |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 07.02.2007 09:44:16 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Wir haben mal eine vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser.... |
Hätte nicht gedacht das die Suzuki Wellen so unterdimensioniert sind  | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.02.2007 09:47:03 Titel: |
|
|
Er schreibt aber das es nach einem Sprung im 3 Gang der Untersetzung passiert ist
wenn Ruckartig ein Geschwindigkeitsüberschuss beim Aufkommen stattfindt kann so etwas passieren
Gruss Marcel | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.02.2007 09:54:03 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Knud hat folgendes geschrieben: | ... vom Suzuki unterm Landy gebaut. Hatte den gleichen Durchmesser.... |
 |
Moin!
Croatia Trophy 2002. Die Kreuzgelenkhalterung vom Disco war zerbröselt. Welle durchgeschnitten, Welle von einer Suse "ausgeliehen" und durchgeschnitten, auf dem Boden liegend verschweißt, Flansch neu gebohrt und fertig. Bei jedem Stopp Schrauben nachziehen....
Beim Nissan gehen die im kaputt. Ackerschlepperprofil schafft das auch, da braucht es keinen Sprung und keinen Dampf. Untersetzung und Gripp reichen... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 08.02.2007 12:41:30 Titel: |
|
|
Das Bild von der verdrehten Kardanwelle läßt mich völlig kalt - hatte ich nämlich auch schon mal!
Dazu reichte es, im ersten Gang Untersetzung auf die Wippe in Peckfitz fahren zu wollen - die Auffahrt war etwas ausgefahren und ich mußte alles geben - bis es einen fürchterlichen Kracht gab, weil sich die Welle aufgedreht und auseinandergezogen hatte - das freie Ende dongelte gegen den Unterboden. Ich hab die Welle ausgebaut und bin dann noch 340 Km nach Hause gefahren.
Das hinten hatte nichts abekommen aber das Getriebe hatte eine kleine Unwucht. (Wurde auf Garantie getauscht)
Habe jetzt eine verstärkte Welle von Elbe drin (Sonderanfertigung mt größerem Rohrduchmesser und dickeren Wandungen)
Vermutlich hatte die Welle unbemerkt eine kleine Delle bekommen und das hat gereicht...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|