Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Am AdW
...und hat diesen Thread vor 5986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5  2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900  3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950  |
|
Verfasst am: 05.04.2009 21:59:50 Titel: Schwergängige Schaltung bergauf...... |
|
|
Ich hatte am WE ein seltsames Phänomen bei meinem 110er:
Während unserer Ausfahrt durch die Berchtesgadener Bergwelt ließ er sich bergauf immer schwerer schalten,- das ging soweit dass ich teilweise nicht mehr oder nur mit viel Nachdruck runterschalten konnte.
Bergab war dann wieder alles normal und leichtgängig.
Hat irgendwer eine Idee dazu?
Grüße, Billa | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 05.04.2009 22:27:59 Titel: Re: Schwergängige Schaltung bergauf...... |
|
|
Billa hat folgendes geschrieben: | Ich hatte am WE ein seltsames Phänomen bei meinem 110er:
Während unserer Ausfahrt durch die Berchtesgadener Bergwelt ließ er sich bergauf immer schwerer schalten,- das ging soweit dass ich teilweise nicht mehr oder nur mit viel Nachdruck runterschalten konnte.
Bergab war dann wieder alles normal und leichtgängig.
Hat irgendwer eine Idee dazu?
Grüße, Billa |
Kupplung trennt nicht mehr vernünftig.
Evtl. auch Kerbverzahnung der Getriebeeingangswelle von der Mitnehmerscheibe deformiert. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5  2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900  3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950  |
|
Verfasst am: 05.04.2009 22:39:29 Titel: Re: Schwergängige Schaltung bergauf...... |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Kupplung trennt nicht mehr vernünftig.
Evtl. auch Kerbverzahnung der Getriebeeingangswelle von der Mitnehmerscheibe deformiert. |
Hmm, Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden letztes Jahr neu gemacht,- das sollte es eigentlich nicht sein, theoretisch............
Kerbverzahnung......??tja, vielleicht?
Erklärt das auch warum es nur nach längerer Bergauf-Fahrt auftritt?
Bergab wie gesagt alles extrem leichtgängig .
Kann es sein das z.B. die Getriebeaufhängung so ausgeleiert ist (aktuell 220.000km), dass sich da was bergauf/bergab verschiebt? | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.04.2009 22:49:27 Titel: Re: Schwergängige Schaltung bergauf...... |
|
|
Billa hat folgendes geschrieben: | [
Kann es sein das z.B. die Getriebeaufhängung so ausgeleiert ist (aktuell 220.000km), dass sich da was bergauf/bergab verschiebt? |
Dann fängt der Schalthebel unter Last an zu schlagen. Hatte ich am Samurai. Fahr mal irgendwo bergauf und schau ob das passiert.
Kupplungsgeber- / Nehmerzylinder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühldorf/Inn
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie II 109 PickUp |
|
Verfasst am: 06.04.2009 13:12:42 Titel: |
|
|
evtl. zu wenig öl welches sich bergauf in die falsche Ecke verflüssigt, nur mal so ne Theorie. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.04.2009 13:24:15 Titel: |
|
|
SlowDrive hat folgendes geschrieben: | evtl. zu wenig öl welches sich bergauf in die falsche Ecke verflüssigt, nur mal so ne Theorie. |
Ja, daran dachte ich auch schon,- das ist irgendwie das Einzige was das Bergauf/Bergab-Phänomen erklären würde.
Werde das nachher mal kontrollieren.
Ist zwar letztes Jahr erst gewechselt worden, aber so ganz dicht ist er ja nun auch nicht mehr....
 | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.04.2009 21:25:54 Titel: |
|
|
Rätsel über Rätsel....
genug Flüssigkeiten (Getriebeöl etc.) vorhanden
Kupplungsgeber und Nehmer scheinen ok
Aufhängungen von Motor , Getriebe etc, scheinen ok,- sehen aus wie ganz frisch, nix zerfranst, zerbröselt oder so
Kupplungspedal spricht erst sehr spät an, läßt sich aber nicht weiter nachstellen.
Ein Kurzversuch heute am Berg hatte den typischen Vorführeffekt,- nämlich Keinen....
Also fahr ich erstmal weiter.........................oder?
*Grübelgrübel* | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 06.04.2009 21:29:15 Titel: |
|
|
also ich würds so machen.. weiterfahren und beobachten..
ist zwar jetzt nicht fachmännisch aber...  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.04.2009 10:38:16 Titel: |
|
|
Ausrückhebel  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 07.04.2009 21:31:54 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ausrückhebel  |
Ist letztes Jahr mitsamt dem ganzen Kupplungsgedöns und Schwungrad getauscht worden gegen neue Originalteile,- das sollte es eigentlich auch nicht sein.
Ich wart einfach mal ab obs nochmal kommt.  | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|