Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5920 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 04.05.2009 15:10:04 Titel: manuelle nabe verstellt sich von selbst? |
|
|
mein fadder hat bei seinem HZJ das problem das sich die linke nabe sporadisch von 4x2 auf 4x4 umstellt, teilweise nur halb manchmal auch ganz. es handelt sich um eine AVM nabe und diese wurde auch schon vom händler getauscht.
woran könnte das liegen? welche lösungsansätze gibts? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.05.2009 16:40:17 Titel: Re: manuelle nabe verstellt sich von selbst? |
|
|
sebbo hat folgendes geschrieben: | mein fadder hat bei seinem HZJ das problem das sich die linke nabe sporadisch von 4x2 auf 4x4 umstellt, teilweise nur halb manchmal auch ganz. es handelt sich um eine AVM nabe und diese wurde auch schon vom händler getauscht.
woran könnte das liegen? welche lösungsansätze gibts? |
Lösungsansatz habe ich keinen..
hatte das bei meinen manuellen AVM-Naben auch letztes Jahr
hatte sie dann komplett zerlegt und wieder neu gefettet..hielt so 3 Monate..dann wieder das gleiche wie bei dir bzw. deinem Vater. Bei mir war es das Innenleben, das wollt irgendwie nimmer, hat sich immer mal wieder ausgehängt.
..ausgeschaut hat es normal, also kein Verschleiss sichtbar, oder das was gebrochen oder abgebrochen war. Federmechanismus war auch ok...zumindest sichtbar.
gehalten haben sie ingesamt so 5-6 Jahre..immer zufrieden gewesen....aber das nervte dann schon mit der Zeit.
Habe wieder auf robustere (Federmechanismus und Aufbau) man. AISIN-Naben umgebaut und jetzt funktioniert wieder alles zur Zufriedenheit.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 04.05.2009 17:46:12 Titel: |
|
|
Moin.
Also meine halten nun schon 340.000km!
Ich tippe mal: irgend so ein Idiot dreht da ab und an mal daran rum! Parkplatz?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Way Down South Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZG 5,9 |
|
Verfasst am: 04.05.2009 18:22:46 Titel: |
|
|
Die Einbauanleitung meiner manuellen Warn-Freilaufnaben sagt aus, dass die Nabenmechanik nur "leicht eingeölt" werden soll, auf keinen Fall Fett verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Fett eine Art Kupplung ensteht und somit die Nabe selbstständig verriegelt.
Oder doch ein Attentäter
Gruß
Rubber Duck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5920 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 04.05.2009 18:28:00 Titel: |
|
|
"attentäter" kann nicht sein, weil das auch in island in der letzten pampa passiert und immer nur auf der linken seite.
das auto ist noch nichtmal ein jahr alt.
dann hört sich das mit dem zuviel fett und wirkt als kupplung schon besser an. weil original hatte die karre automatische und er hats beim händler (neuwagen) gleich umbauen lassen. das die da vielleicht gemurkst haben.
sonstige vorschläge? | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 04.05.2009 18:42:07 Titel: |
|
|
Moin.
Klingt auch nicht schlecht die Idee mit zuviel Fett. AVMs sind von Werk aus gefettet.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 04.05.2009 19:47:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freizeitsportler

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 04.05.2009 21:09:09 Titel: |
|
|
hatte ich bei meinen avm's auch.
da war die rückholfeder des mitnehmers nicht gescheit drin und das fett wirkt als "kleber" auf den mitnehmer, man macht zwar die nabe "aus" aber der mitnehmer sitz noch auf der welle. durch die fliehkraft kann sich auch der mitnehmer dann auf die welle ziehen.
die vorspannung der feder ist soweit ermittelbar i.o. ???
ist eigentlich ganz simpel die funktion von so einer nabe. | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
 |
|