Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5800 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 12:00:51 Titel: 300 Tdi - Drehzahlabfall in Schräglage |
|
|
Moinsen die Experten,
am Wochenende im Gelände fiel mir auf das mein 300 Tdi Motor in einen fast stotterigen Drehzahlbereich fällt wenn der Wagen steil mit der Nase vorraus im Hang steht.
Quasi so geparkt:
Ohne Effekt sind seitliche Schräglagen oder hangabwärts stehen.
Zieht das Kraftstoffsystem dann Luft? Ist irgendwas mit der Pumpe? Ist so ein Fehler beim 300Tdi bekannt bekannt?
Der Kraftstofftank war mind. 3/4 voll. Trockenfallen der Pumpe entfällt also vermutlich.
Danke,
Anna  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 07.10.2009 14:25:03 Titel: |
|
|
Hatte ich beim Disco mal als Anfangsstadium eines sich langsam endgültig zusetztenden Dieselfilters, der auch noch ein bischen Kondenswasser gesammelt hatte. Wasser raus und 1 Woche später mußte dann endgültig ein neuer Filter rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.10.2009 14:36:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5800 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 16:15:11 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | ich tippe auch auf Wasser. Alternativ: ein zu kurzer Gasfuss  |
Hmm, ja. Ok meine Füsse sind noch kurz. Aber da ist die Mama gefahren. Ehrlich. Ich habs aber auch gemerkt.
Grüssli,
die Lena | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 18:36:51 Titel: |
|
|
schau mal nach dem vorfilter an der Hinterachse, ob da evtl etwas zu viel Wasser sich gesammelt hat. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 07.10.2009 19:24:41 Titel: |
|
|
Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben: | schau mal nach dem vorfilter an der Hinterachse, ob da evtl etwas zu viel Wasser sich gesammelt hat. |
Sowas dürfte der Wagen meine ich nicht haben. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 07.10.2009 19:35:36 Titel: |
|
|
Die 300tdi, die ich kenne, haben das alle, im bereich der hinterachse. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.10.2009 06:48:29 Titel: |
|
|
wechsel den Dieselfilter, sitzt vorne rechts im Kotflügel.
Dann müsste das weg sein. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 08.10.2009 07:03:13 Titel: |
|
|
Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben: | Die 300tdi, die ich kenne, haben das alle, im bereich der hinterachse. |
Hm, ist ja komisch. Meiner hat sowas nicht und die anderen 90er die ich kenne, auch nicht. Kennst Du evtl. nur 110er? | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5800 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.10.2009 08:15:07 Titel: |
|
|
Der 90ger ST hat den 2. Filter tatsächlich nicht. Ich wechsel heute mal den Filter und werde berichten.
Ich dannke Euch vielmals für Eure Gedanken und Erfahrung  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Des Landmanns Märchen


Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. LR PUMA 2,4 |
|
Verfasst am: 08.10.2009 23:57:11 Titel: |
|
|
Gernot90 hat folgendes geschrieben: | Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben: | Die 300tdi, die ich kenne, haben das alle, im bereich der hinterachse. |
Hm, ist ja komisch. Meiner hat sowas nicht und die anderen 90er die ich kenne, auch nicht. Kennst Du evtl. nur 110er? |
es war einmal ein TD 5......
der hat die Filter da  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 09.10.2009 06:15:51 Titel: |
|
|
Kommt auf die Ausführung an. Mein 130er hate eine sog. Schlammkammer hinten rechts. Musste gelegentlich entwässert werden. Sah ganz ähnlich aus wie de Dieselfilter beim Td5.
Ansonsten mal Difi vorne wechseln. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Range Rover |
|
Verfasst am: 09.10.2009 17:21:51 Titel: |
|
|
damals bei meinem 200tdi war die leerlaufdrehzahl bergauf auch immer geringer als sonst. ich dachte damals immer das es am fliehkraftregeler der esp liegt, der in regelrichtung zu viel erdanziehungskraft abbekommt. vieleicht hast du in der waagerechten eine sehr geringe leerlaufdrehzahl so dass die absenkung der drehzahl im hang zum asterben führt.
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5800 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.10.2009 17:34:43 Titel: |
|
|
Ich wechsel nach Feierabend heute mal den Filter. Wasser war keins drin.
Der 130 300Tdi hat einen Flter an der HA.
Ich berichte!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 10.10.2009 10:22:34 Titel: |
|
|
rr83 hat folgendes geschrieben: | ich dachte damals immer das es am fliehkraftregeler der esp liegt, der in regelrichtung zu viel erdanziehungskraft abbekommt. |
Nun, die Zeiten der Dampfmaschinenregler sind auch im Landrover vorbei.
Die Regler sind ausschleisslich federbelastet, die funktionieren auch im Weltraum
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|