Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 21.03.2012 23:05:35 Titel: Bremsen entlüften |
|
|
Hallo, kann sein das wir das schon mal besprochen haben. Leider finde ich den passenden Fred nicht mehr....
Wenn ich zwei Möglichkeiten habe die Bresme zu entlften.
Einmal mit Druck auf den Ausgleichsbehälter und einmal saugen am Entlüftungsnippel.
Welche Methode ist (unabhängig vom Nachfüllen der Flüssigkeit) besser?
Oder schenkt es sich nix???? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 21.03.2012 23:08:38 Titel: |
|
|
Wie gibst Du denn Druck auf den Ausgleichsbehälter?
Nur mit nem Druckluftanschluß oder pumpst Du da Flüssigkeit rein.
Wenn Du da Flüssigkeit reinpumpen kannst, würd ich den druckbeaufschlagten Ausgleichsbehälter vorziehen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.03.2012 23:24:57 Titel: |
|
|
Der Standard ist Druck auf den Behälter geben. Werkstätten machen das so.
Ich hatte mir für meinen Reise-Range mal einen Vakuum-Entlüfter für die Bremsentlüfternuippel besorgt -> Klappte nicht. Und ist oftmals auch logisch. Das Vakuum zieht die Kolben im Bremskreislaufverteiler (wenn man sowas hat) zurück und schließt damit die zu entlüftene Leitung. Überdruck klappt wiederum eigentlich immer - Man braucht nur den Deckeladapter. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 21.03.2012 23:47:05 Titel: |
|
|
@Kini, mit nem gewöhnlichen Deckeladapter
@Fläschi, danke. Daran hab ich nicht gedacht. Bisher hat es immer funktioniert.
Dann werde ich es weiterhin mit Druck machen | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 21.03.2012 23:50:11 Titel: |
|
|
Die Werkstätten pumpen in diesen Deckeladapter Bremsflüssigeit rein.
Und das ist meiner Meinung nach auch die sauberste und beste Lösung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.03.2012 23:55:26 Titel: |
|
|
@Robert: Ich vorher auch nicht und dachte mir noch so - "Herrlich, ne Vakuumpumpenzange mit Behälter, da kann ich wunderbar alleine meine Bremsen machen". Bis man dann an so nen Landy rangeht unten aufdreht, alles fertig macht und Pumpt....Und Pumpt...Und pumpt. Inzwischen komplette Vakuum auf der ganzen Leitung, aber es kommt kaum Flüssigkeit. Dann ist der Groschen schnell gefallen, denn ich weiss ja, wie mein Bremssystem funktioniert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 22.03.2012 00:31:18 Titel: |
|
|
..................druck von unten geht auch recht gut............. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 22.03.2012 08:00:14 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Robert: Ich vorher auch nicht und dachte mir noch so - "Herrlich, ne Vakuumpumpenzange mit Behälter, da kann ich wunderbar alleine meine Bremsen machen". Bis man dann an so nen Landy rangeht unten aufdreht, alles fertig macht und Pumpt....Und Pumpt...Und pumpt. Inzwischen komplette Vakuum auf der ganzen Leitung, aber es kommt kaum Flüssigkeit. Dann ist der Groschen schnell gefallen, denn ich weiss ja, wie mein Bremssystem funktioniert. |
So gings mir auch, jetzt liegt die tolle Pumpe inner Ecke  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 23.03.2012 18:53:30 Titel: |
|
|
Bei uns in den Werkstätten wirds mit "Deckeladapter" gemacht - sprich n alter Deckel mit nem Reifenventil drin. N Kumpel hat 2 Vakuumgeräte und damit auch noch nie Probleme - nen Landy hatte er aber auch noch nicht zu machen.
Ich für meinen Teil hab nen transparenten Schlauch, ca. 1,5 m lang. Den häng ich die ersten 30 - 40 cm nach dem Entlüftungsnippel nach oben (dann runter in den Auffangbehälter), dreh auf und pumpe am Pedal. Das hat auch noch immer zu 100 % funktioniert. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 23.03.2012 20:56:38 Titel: |
|
|
beim saugen an den entlüftungsnippel muss man gut aufpassen, dass der saugschlauch vom gerät exakt abdichtet, sonst zieht man sich luft rein und der entlüftungsvorgang ist evtl. nicht zu 100 % erfolgreich. (ich geb immer bissle fett um die stelle, wenn der sauggummi drauf ist, damit das richtig dicht ist)
hab ich anfangs bei meinem gerät erst lernen müssen. beim druckverfahren hat man das problem nicht. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|