Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Höhenfestigkeit Mercedes Vario 4x4
Wie höhenfest ist ein Fahrzeug mit SCR Katalysator?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrismahu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Hedingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3249 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.09.2016 09:41:25    Titel: Höhenfestigkeit Mercedes Vario 4x4
 Antworten mit Zitat  

Liebes Forum

Habe mir kürzlich einen gebrauchten Mercedes Vario 4x4 gekauft (ex Bundeswehr Fahrzeug), der zu einem Wohnmobil umgebaut und auf einer Weltreise eingesetzt werden soll. Der Vario hat einen SCR Katalysator, also keinen Dieselpartikelfilter (DPF). Der Vario hat einen Euro 5 Motor, benötigt also Adblue. Gemäss Betriebsanleitung kann der Vario mit verschiedenen Dieselqualitäten weltweit umgehen. Bei höherem Schwefelgehalt soll nur das Motoröl öfters gewechselt werden. So weit so gut.

Wie ist das aber, wenn man den Vario zB in Südamerika tagelang in Höhen von > 3'000m ü.M bewegt? Bei Fahrzeugen mit DPF liest man immer wieder von verstopfenden DPF's. Wie ist das aber bei Fahrzeugen mit SCR Katalysator? Muss man ebenfalls Umrüstungen vornehmen? Wer im Forum hat Erfahrung damit?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss aus der Schweiz, Christian

P.S. Annahme ist, dass genügend Adblue zur Verfügung steht. Wenn's geht, möchte ich keine Diskussion bzgl der Sinnhaftigkeit von Euro5 Motoren und der weltweiten Versorgungslage mit Adblue eröffnen Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 04.09.2016 10:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich behaupte mal, das sollte kein Problem sein.

Aufgrund der fehlenden Luft wirst Du halt mit fehlender Leistung leben müssen, aber die Elektronik sollte damit umgehen können.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.09.2016 18:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..hat schlicht noch niemand ausprobiert; in den Daimler-Unterlagen zu OM 90x/92x steht etwas von SCR Heizen abhängig von Höhe.. die Auslegungen in Europa sind bis 2.800 oder 3.000m gegangen, just try.

Was an Schäden bekannt ist: Wenn AdBlue fehlt und die Reduktion nicht stattfindet, kann der Clean-up Katalysator nach der SCR-Einheit Schaden nehmen

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
visual
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GG 300 EC
BeitragVerfasst am: 06.09.2016 15:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

doch wurde schon probiert...

Ich finde nur leider den Reisebericht nichtmehr...

Allerdings hatten die 2 Nur Probleme mit dem Euro 5/6 Geraffel....
SCR Kat 2 mal gestorben, mehrmals Notlaufprogramme unterwegs, plötzliche Leistungsverluste...

Nach mehrmaligen Hin und Her, rückte der Hersteller dann mal raus "In Europa zugelassene Fahrzeuge von Uns sind auch nur für den Markt, also bis 3000m gebaut, dadrüber ist es nicht unser Problem"



Wenn ich den Bericht noch finde, werde ich den hier mal einstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 06.09.2016 15:39:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wurde definitiv schon probiert, und in der Türkei war Feierabend.

Wie kann man sich so einen Schei..dreck für eine Weltreise zulegen??? Obskur

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 06.09.2016 20:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Escobar- ich liebe klare Worte! :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrismahu
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Hedingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3249 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.09.2016 11:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank für eure Antworten. Ich sehe es nicht unbedingt wie der "Sch..dreck" Kommentar Geber, denn notfalls kann man die AdBlue Funktionalität über die Motorsteuerung ausser Kraft setzen lassen. Gibts für 300 EUR. Meine Frage war deshalb, ob es eben auch ohne diese Anpassung geht. Geht offensichtlich nicht.

Gruss, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.09.2016 13:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Ich habe die Berichte, auf die Visual und Escobar Bezug nehmen, auch gelesen, und die Aussage dass man die digitale Motorsteuerung diesbezüglich manipulieren kann ist Bockmist, oder international besser verständlich Bullshit. Und das betrifft Daimler und VW gleichermassen.
Insofern sind die klaren Worte durchaus gerechtfertigt - und die Fahrzeughersteller (nicht nur VW) lügen ihre Kunden schamlos an (ob aus Ignoranz oder Marketinggründen spielt keine Rolle mehr).

Ich hoffe und wünsche Dir, dass das Deine Reisepläne nicht beeinträchtigt.
Nach oben
Ole
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Meißen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60 TD42
2. RD28
3. VW Taro 2,4D 4x4
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 19:23:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich kann man die motorsteuerung diesbezüglich ändern, leider erlischt dir dadurch die Betriebserlaubnis.
Macht Der freundliche Tachojens um die Ecke.


Gruß Ole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.317  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen