Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6845 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 30.10.2006 21:39:55 Titel: Werkzeug für unterwegs |
|
|
Hi,
zZt quäle ich mich mit der Auswahl des passenden Werkzeuges für unterwegs, bis dato habe ich bei Urlaubstouren immer das ganze Werkzeug von zu Hause mitgenommen (und habe meist schlecht ausgerüstete Camper geserviced), jedoch wenn bei alltäglicher Fahrt etwas losrüttelt oder kaputt sein sollte stünde ich etwas auf dem Schlauch da bis auf Radschlüssel und Wagenheber sowie Abschleppseil nichts weiter im Wagen ist.
Heute habe ich zugeschlagen bzw zusammengesucht :
1 Maul-Ringschlüsselsatz
1 Ringschlüsselsatz gekröpft
1 Schraubendrehersatz PH1, PH2, und 4 verschieden Breite Schlitze wovon 1 rausfliegt
1 Wasserpumpenzange
1 "Telefonzange"
1 "Flachzange"
1 Inbus-Satz
1 TX20 für Luftfilterkasten
1 kleine Taschenlampe
1 kleine Rolle Gaffaband
1 Quetschzange mit div Kabelquetschverbindern
einige Kabelbinder, komplettes Sicherungsarsenal 2fach (auch die dicken für Vorglühanlage&Co) sowie für Elektrolüfter etc.
Das ganze soll dann in eine Werkzeugrolltasche.
Ich grübel noch über :
Elektrotester :
Die einfachen Dinger können das Kabel einstechen, andere Seite Krokoklemme. Um zu messen ob Saft ankommt leuchtet eine LED jedoch hat man keine Orientierung wieviel Volt ankommen oder überhaupt noch im System vorhanden sind bzw. geladen werden können. Man damit auch noch Sicherungen testen aber das war es.
Die etwas "besseren" können über verschiedene LED's die Spannungszustände anzeigen, haben aber keinen Anstecher
Am liebsten wäre mir ein kleines Digi-Multimeter - da sind jedoch immer im unpassenden Augenblick die Batterien leer.
Hat dazu jemand eine Idee ?
Ratschenkasten ist das Nächste :
Bei geplanten Schraubaktionen brauche ich den häufiger da es meist schneller geht als mit Maul/Ringschlüssel. An einige Stellen kommt man jedoch nur mit Ratschenkasten dran... Kaufen ja/nein ?
Hammer wird oft empfohlen, aber beim normalen Schrauben habe ich so etwas noch nie gebraucht, abgesehen davon bestünde die Gefahr daß ich den Wagen damit zu klump haue wenn er im falschen Moment versagt ...
Irgendwie doof : hat man nichts dabei braucht man nichts, hat man Werkzeug dabei fehlt genau das was man braucht ...
Noch etwas essentielles vergessen ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.10.2006 22:58:57 Titel: |
|
|
Hallo Holger
also deine Bedenken bezüglich des Hammers kann ich gut verstehen ...
allerdings finde ich doch, dass man einen dabei haben sollte .... Ich habe einen "normalen" mittleren Schlosserhammer sowie einen mittelgrossen Fäustel dabei .... den kann man im Bedarfsfall auch als kleinen Amboß benutzen ....
Darüber hinaus würde ich persönlich deiner Liste noch einen soliden Montierhebel ( min. 50cm) sowie ein Sortiment Schlauchschellen hinzufügen ....
So ein schöner Ratschenkasten ist schon eine feine Sache .... Ist aber letzendlich ja alles auch eine Platzfrage .....
Zitat: | Irgendwie doof : hat man nichts dabei braucht man nichts, hat man Werkzeug dabei fehlt genau das was man braucht ... |
Stimmt leider!!! ... und Murphy hatte doch Recht!  | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 30.10.2006 23:10:54 Titel: |
|
|
Das Werkzeug ist immer dabei!
Dazu habe ich noch eine Alukiste mit Kleinteilen:
Schrauben, Muttern, Scheiben, Schlauchschellen, Flickzeug, Schlauchverbindern,
Kabel, Auspuffkit, Kleber, Rep.Kitt, Fett, Bremsflüsigkeit, Kupferringe, Dichtmittel,
Kabelschuhe, Isolierband, Panzertep, Draht, usw.
Die Kiste beinhaltet auch Spezielle Ersatzteile für meinen Terrano. | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 30.10.2006 23:43:51 Titel: |
|
|
Na ja so ähnlich sieht es aus wenn ich in Urlaub fahre... doch so eine große Kiste möchte ich nicht immer mitfahren (mein Auto ist kleiner als Deiner)...
Das "unterwegs" Sortiment sollte unter einen Sitz passen oder an den Überrollbügel gebunden werden.
Hammer ist wirklich nicht verkehrt habe mal drüber nachgedacht... (weniger um den Wagen zu zerkloppen) sondern um eine Splint oder ähnliches herauszutreiben.
Ideen bzgl. des Elektrotesters ?
Danke und Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 31.10.2006 06:50:17 Titel: |
|
|
Multimeter kaufen, dazu einen passenden Satz Lithium-Batterien - kaum Selbstentladung, halten Jahre, wenn sie nicht benutzt werden. Sinnvollerweise die gleiche Größe wie für die Taschenlampe, um nur einmal Ersatz rumfahren zu müssen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 31.10.2006 07:10:16 Titel: |
|
|
Die meisten Multimeter haben aber 9V Blocks, die gibt es nicht in Lithiumausführung. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 31.10.2006 12:23:53 Titel: |
|
|
Jetzt habich mal eine Frage und bitte darum, mir des nich übel zu nehmen:
Gehen eure Autos so oft kaputt, daß soviel Werkzeug gebraucht wird?
Oder sind es Erfahrungswerte, daß man das alles braucht wenn man auf große Tour geht?
Ich meine, ich hab auch etliches an Werkzeug mit, aber wenn ich sehe was einige so mitschleifen, müßte ich mich fast in die Ecke stellen und anfangen zu heulen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.10.2006 12:29:08 Titel: |
|
|
Normalerweise habe ich genau einen Ratschenkasten, ein Engländer, Schlauchschelle und Sicherungen im Auto.
Auf Tour bin ich nicht alleine unterwegs und man schaut dass man in der Summe alles hat.
2x nacheinander habe ich "auf Tour" einen auf Ziganzünder umgebauten 12V- Akkuschrauber gebraucht an den fürgewöhnlich kein Mensch denkt.
1x Silentblöcke durchbohrt, 1x ein Stück Hartholz als Ersatz für einen Achsanschlagpuffer durchbohrt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.10.2006 12:34:48 Titel: |
|
|
wow- faszienierend, was da alles an Werkzeug dabei ist.
Ich hab bei Touren dabei: 1 Knarrenkasten, 1 Satz Ratschenschlüssel, 1 Schraubenzieherset, Ducktape, ein paar Kabelschuhe und Zange, Isolierband, Kabelbinder.
Alles weitere hat Terrier an Bord  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.10.2006 12:38:17 Titel: |
|
|
Siesch: Ducttape und Kabelbinder vergessen. Die hab ich auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.10.2006 12:40:02 Titel: |
|
|
Gaffa ist ganz wichtig - Habsch auch immer dabei
Ansonsten: Volles Werkzeug, Axt, Öle, Schellen etc. Muss direkt mal kucken, habs gar nicht alles im Kopf  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 31.10.2006 12:58:51 Titel: |
|
|
Ich habe so ein Leatherman für Arme dabei, einen Schraubendreher, seit neustem eine Taschenlampe und sonst eigentlich nix.
Aber hier auf der Insel reicht ein Anruf bei Zürich, die schicken einen Abschleppwagen, umsonst.
Wenn ich mal ne längere Tour machen würde, andere Insel oder Festland, dann hätte ich sicherlich auch ein bißchen(!) mehr dabei
Aber wozu einen 50kg Werkzeugkoffer mitschleppen? | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.10.2006 12:59:50 Titel: |
|
|
Du fährst ja auch nen Toyo und nicht Jeep oder Landy wie ich  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 31.10.2006 16:10:21 Titel: |
|
|
ich habe auch immer werkzeug dabei und einige ersatzteile, um so mehr man mit hat um so sicherer fährt man, weil was man mit hat geht nicht kaputt | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 31.10.2006 16:29:07 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Jetzt habich mal eine Frage und bitte darum, mir des nich übel zu nehmen:
Gehen eure Autos so oft kaputt, daß soviel Werkzeug gebraucht wird?
Oder sind es Erfahrungswerte, daß man das alles braucht wenn man auf große Tour geht?
Ich meine, ich hab auch etliches an Werkzeug mit, aber wenn ich sehe was einige so mitschleifen, müßte ich mich fast in die Ecke stellen und anfangen zu heulen... |
Keine Angst, Du brauchst nicht zu heulen.
Bis jetzt ist noch nie etwas so kaputt gewesen daß man nicht hätte weiterfahren können, insofern ist die Zuverlässigkeit gegeben. Im Urlaub der oft abseits der Strassen ist habe ich lieber mehr als zu wenig dabei.
Brauchen wird man das "Unterwegs"-Werkzeug nicht zwangsweise, ADAC und Co lässt grüßen, aber wenn mal wieder die Kontermutter vom Scheibenwischer sich löst ist es cooler diese selbst anzuziehen als auf den ADAC zu warten (ist mir natürlich nicht passiert, bin nur mit einem Wischer weitergefahren)
Vielleicht ist es ja nur eine seelische Beruhigung im Falle des Falles gewappnet zu sein und man hat einen seelisch moralischen Hintergrund um so viel Geld für Werkzeug auszugeben
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|