Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6907 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2006 23:02:59 Titel: Technik, Tipps und mehr |
|
|
Anscheinend Interessiert sich kein Mensch für die Elektrische Anlage.
Dann kann ich mir auch die Arbeit Sparen einen Beitrag zu Schreiben über Mechanik | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.08.2006 23:27:09 Titel: |
|
|
Sorry, habe den Thread wegen Abwesenheit erst gerade
entdeckt. Mich interessiert das sehr, da ich auch ganz gerne
mal die Funken sprühen lasse.
Mach bitte weiter!
Ein bisserl verstehe ich von Elektrik [OT] und unter Strom
stehe ich ganz gerne mal! [/OT]
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 31.08.2006 00:09:16 Titel: |
|
|
Sehr geil... meinen  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 31.08.2006 00:14:05 Titel: |
|
|
Weitermachen bitte!!
Unbedingt.
Hier noch ergänzend zu den , damit auch jeder den richtigen Kontakt findet....
Zitat: | Stecker Belegung der 7 Poligen
11446
Stromkreis ........................Leitung ................Kontakt
Blinkleuchte links ..............schwarz/weiß ........1 / L
Nebelschlussleuchte..........weiß...................... 2 / 54g
Masse................................braun.....................3 / 31
Blinkleuchte rechts............schwarz/grün..........4 / R
Schlussleuchte rechts........grau/rot..................5 / 58R
Bremsleuchte ....................schwarz/rot ...........6 / 54
Schlussleuchte links ..........grau/schwarz ........7 / 58L |
Zitat: | Stecker Belegung der 13 Poligen
11446
Stromkreis.......................Leitung............Kontakt
Blinkleuchte links..............schwarz/weiß..1
Nebelschlussleuchte..........weiß...............2
Masse (Stromkreis 1-8).....braun.............3
Blinkleuchte rechts..........schwarz/grün...4
Schlussleuchte rechts.......grau/rot..........5
Bremsleuchte..................schwarz/rot......6
Schlussleuchte links.........grau/schwarz...7
Rückfahrscheinwerfer......grün.................8
Dauerplus.......................rot...................9
Ladeleitung.....................gelb.................10
Masse (Stromkreis 10).....braun/weiß.......11
Nicht zugeteilt..................--....................12
Masse (Stromkreis 9........braun...............13 |
 |
Zuletzt bearbeitet von am 31.08.2006 00:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 31.08.2006 00:19:14 Titel: |
|
|
Handwerklich sehr, sehr ordentliche Arbeit! jepp weiter so!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 31.08.2006 09:31:23 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Interessiert sicher doch sehr viele .... und mich als sogenannte "ElektrikNull" sowieso.
Es will nur sicher kaum einer diesen Thread mit Sinnlosbeiträgen wie dieser hier zumüllen
Also bitte weiter machen !  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 31.08.2006 14:08:11 Titel: |
|
|
Merkwürdig ist, daß dieser Thread so wenige Aufrufe zeigt. Gestern waren es 19, jetzt 95 --- vergleich´ das mal mit anderen.
Wahrscheinlich übersieht man ihn, weil er angepinnt ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2006 16:52:09 Titel: |
|
|
Ich möchte gerne den Terrano und den T4 jeweils
mit einer Zweitbatterie wg. der Standheizungen
ausrüsten und überlege, dies einfach mit einer
Umschaltung zwischen den beiden Batterien zu machen,
ohne Steuerelektronik. Gibt es derart starke
Umschalter oder besser ein nehmen?
Im Terrano sollen auch noch ein 600W-Wechselrichter
und der BEARCOMP900P fest eingebaut werden. Auch hier
stellt sich mir die Frage, ob ich die Geräte mittels einfachem
Schalter oder ansteuern soll.
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Angora-Hähnchen


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 31.08.2006 16:54:21 Titel: |
|
|
hab das im , primitiver Natur wie ich bin, mittels Natoknochen gelöst,
funzt seid fast 4 Jahren anstandslos | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 31.08.2006 19:44:04 Titel: |
|
|
@Touareg
Habe bei mir ein verbaut das man an die Hauptbatterie macht und von da aus gehts an die Zusatzbatterie. Das lässt die Zusatzbatterie erst laden wenn die Hauptbatterie voll geladen ist. So läufst du nie Gefahr,dass die Hauptbatterie entladen wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 31.08.2006 21:07:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.08.2006 21:21:20 Titel: |
|
|
Na ja, ist aber kein Umschalter. Ich würde gerne + und - gleichzeitig von einer Batterie zur anderen umschalten!
Und für die anderen beiden Aggregate reichen deutlich kleinere Schalter.
Trotzdem Danke für den Link!
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 01.09.2006 02:50:56 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: |
Ich würde gerne + und - gleichzeitig von einer Batterie zur anderen umschalten!
|
Sowas gibt es evtl. im Bootsbedarf: Batterie_um_schalter.
Das Problem dabei ist, den Strom während des Umschaltens nicht ganz abzuschalten, weil dadurch aufgrund der plötzlich wegfallenden Last an der Lichtmaschine Spannungsspitzen entstehen können, die der Laderegler nicht verträgt. Selbst wenn Du ausschließlich bei ausgeschaltetem Motor umschaltest, stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf elektronische Geräte hat.
Mit so einem Batterieschalter würdest Du die Masseverbindung trennen. Wenn Du zwei solcher Schalter nimmst, kannst Du damit zwischen den Batterien umschalten, mußt aber immer die richtige Schaltreihenfolge beachten.
Ein Schalter, der 1000A verkraftet, ist schon richtig, wenn darüber auch der Strom fließen soll, der beim Starten gebraucht wird --- und bei Dir wäre das der Fall. ´Kleinere´ würde ich da nicht nehmen. Und die Kabel mußt Du da ja auch dranmachen: Bei kleineren sind die Anschlüsse kleiner, sodaß sich 50qmm Kabel da nicht gut anschließen lassen. Bei dem Schalter von ebay sehen die Anschlüsse schon brauchbar aus. Einen ´kleinen´ habe ich hier noch rumliegen, der paßt für 16qmm, aber mehr nicht wirklich. Die ´kleinen´ vertragen auch nur 50 oder 100A.
Ein Batterie_um_schalter, der 1000A verträgt, ist schwer zu finden, und die Dinger sind richtig teuer.
Was genau möchtest Du durch das vollständige Umschalten zwischen zwei Batterien erreichen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.09.2006 07:32:54 Titel: |
|
|
Ich will eigentlich nur eine möglichst einfache Lösung ohne
irgendwelchen elektronischen Regelkrams zur Umschaltung.
Die Masseanschlüsse brauchen natürlich auch nicht umgeschaltet
zu werden, der + reicht.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 01.09.2006 12:22:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|