Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
|
Verfasst am: 23.08.2025 20:26:07 Titel: Nächstes Problem - Kühlwasser zu heiß |
|
|
So nachdem wir ja schon Probleme mit der Lima haben kommen jetzt noch thermische dazu.
Der Motor wird schnell heiß.
Bis ca 70 kmh bleibt die Anzeige etwa 5mm vor dem roten Bereich...darüber nur knapp unter rot stehen.
Es werden alle Schläuche heiß bis auf der untere Dicke am Kühler (siehe Bild - rot=heiß, blau=kalt)
Ist das Thermostat defekt und öffnet nicht?
Dann würde ich das ausbauen und erstmal ohne fahren oder kann da was passieren?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.08.2025 21:23:10 Titel: |
|
|
Wenn der untere kalt bleibt, dann zirkuliert das Kühlwasser nicht im großen Kreis.
Sprich, das Thermostat öffnet nicht oder die Wasserpumpe ist defekt.
Z.B. Flügelrad abgefallen oder zerbrochen.
Das Thermostat kannst du testen, in dem du es in heißes Wasser legst und langsam zum kochen bringst.
Dabei soll es vollständig öffnen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.08.2025 22:03:16 Titel: |
|
|
Alles klar danke für die Bestätigung. So hatte ich das vor mit dem Wasserbad. Beide Teile sind eigentlich neu. Leider aufgrund der Verfügbarkeit nicht original. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.08.2025 23:02:32 Titel: |
|
|
...oder der Kühler ist (teilweise) dicht.
Fühl mal, ob der Kühler über all oben warm und unten kalt ist oder ob es auf gleicher Höhe unterschiedliche Temperaturen gibt.
Letzteres war mal bei mir der Fall und mit einem neuen Kühler war das Problem behoben.
Thermostat ausbauen würde ich auch machen - und dann zum Testen das Auto ohne Thermostat fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.08.2025 23:28:23 Titel: |
|
|
Kühler wäre schlecht...bin ja gerade im Urlaub in Südfrankreich.
Hoffe dass es nur das Thermostat ist.
Könnte ich bedenkenlos ein paar tausend km ohne Thermostat fahren? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2025 23:38:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Online
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 24.08.2025 10:31:01 Titel: |
|
|
Das Thermostat schaltet den Kühlkreis um. Wenn Du das ausbaust, kann es sein, daß Du trotzdem kein Wasser in den großen Kühlkreis bringst, wenn die Strömung einfacher durch den kleinen Kreis geht.
Du wirst wohl nix klaputt machen dabei, aber erfolgreich muß das auch nicht sein.
Ich würde eher abraten davon. Lieber das Thermostat so manipulieren, daß es nicht mehr schließen kann.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 24.08.2025 12:39:20 Titel: |
|
|
Geht die Strömung nicht sowieso immer durch den kleinen Kreis und das Thermostat öffnet nur zusätzlich den großen....? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.08.2025 12:54:01 Titel: |
|
|
Also das Thermostat ist definitiv defekt und öffnet nicht. Hab jetzt alles wieder ohne Thermostat zusammengebaut, da ich den Hinweis von Kini zu spät gesehen habe.
Werde mal so fahren und schauen was passiert. Zur Not werde ich das Thermostat eben dauerhaft öffnen und wieder einbauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2025 13:03:57 Titel: |
|
|
ob das Thermostat offen oder garnicht da ist, ist das gleiche
also fahr | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 24.08.2025 16:11:08 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Geht die Strömung nicht sowieso immer durch den kleinen Kreis und das Thermostat öffnet nur zusätzlich den großen....? |
Das Thermostat öffnet den großen Kühlkreis und schließt gleichzeitig den kleinen.
In diesem Video von mahle sehr schön dargestellt:
Mahle auf Youtube
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2025 16:35:51 Titel: |
|
|
Sorry, aber das ist Unsinn, der kleine Kreis bleibt immer offen, sonst hättest keine Heizung | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 24.08.2025 16:43:18 Titel: |
|
|
Das ist kein Unsinn. Die Heizung hat mit der Wasserführung am Thermostat nix zu tun. Aber überhaupt nix. Die wird oft irgendwo am Zylinderkopf abgegriffen.
Das funktioniert genauso wi im Video zu sehen.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2025 19:55:18 Titel: |
|
|
die Heizung gehört aber zum kleinen Kreis, aber egal, selbst wenn die alte Kiste schon so ein Thermostat mit zwei Tellern hat, ist es völlig egal ob das drin ist oder nicht
der Schlauch zum Kühler ist viel dicker und das Wasser nimmt den weg des geringsten Widerstand
und wie man im Video sieht, wird im mittleren Temperaturbereich das Wasser ja auch gemischt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 24.08.2025 20:02:38 Titel: |
|
|
Ich bin mit meinem jahrelang ohne Thermostat gefahren, hatte den so vom Vorbesitzer übernommen und irgendwann festgestellt, das keiner mehr verbaut war.
Heizung funktionierte immer aber im Winter dauerte halt etwas. Hilfsweise kam ein Pappstück vor den Kühler, hat gut funktioniert wollte ich aber nicht mehr und hatte mich mit dem System befasst und siehe da, mit Thermostat klappte es besser........
Der Heizungskreislauf geht, wenn, dann in der Regel vom kleinen Kreislauf ab, öffnet das Thermostat ( Thermostat öffnet den Weg dann zum Kühler) werden alle Kreisläufe durchlaufen, das ändert sich erst bei Last bzw. hoher Temperatur, dann springt der Lüfter mit ein und der Wasserdurchfluss verlagert sich langsam immer mehr zum großen Kreislauf wobei der kleine nicht abgeschaltet oder gar nicht mehr durchlaufen wird.
Kühlsystem erklärt  |
Zuletzt bearbeitet von am 24.08.2025 20:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|