Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Selbstbau: Welches Material nimmt man für' ne Achswelle ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 28.07.2012 14:46:22    Titel: Selbstbau: Welches Material nimmt man für' ne Achswelle ?
 Antworten mit Zitat  

Hi Jungs,

ich möchte mir ein paar spezielle Achswellen (ca. 30mm Durchmesser) selber herstellen. Technisch sollte das auf einer CNC - Fräse / Drehe mit Teilkopf wohl machbar sein - und die hätte ich zur Verfügung.

Was mir abgeht ist das richtige Material. Vielleicht hat ja jemand einen Plan davon was man dazu am besten nimmt. Gehört das fertige Teil dann gehärtet ?

Sicherheitstechnisch gehe ich damit keine Risiken ein - es geht ja um Achswellen von Fullfloater - Achsen.

vielen Dank im Voraus

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 28.07.2012 15:34:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ideal ist 300M.

Gruß Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2012 15:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

25CrMo4 geht auch. In jedem Fall sollte die Welle wärmebehandelt werden. Die Verzahnung dürfte das eigentliche Problem sein. Die Zähne sollten getrennt gehärtet werden.
Nach oben
XJChristian
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GC 5.9
BeitragVerfasst am: 28.07.2012 21:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Die Zähne sollten getrennt gehärtet werden.

wie soll'n das gehen Was meinst Du? ,
welches Verfahren meinst Du Nachlesen

_________________
ZG 5.9
3" Skyjacker, 265/70R 16 BFG AT, Prins VSI, 90l Tank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 28.07.2012 21:48:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJChristian hat folgendes geschrieben:
Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Die Zähne sollten getrennt gehärtet werden.

wie soll'n das gehen Was meinst Du? ,
welches Verfahren meinst Du Nachlesen


geht mit Induktionshärten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.07.2012 21:56:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Claus, worin liegt der Vorteil vom "einzeln" härten?
oder anders, was ich der Nachteil vom materialüblichen Oberflächen härten?

Oder handelt es sich wieder nur um ein "Übersetzungsfehler"? Unsicher Grins

Ich hab meine Wellen damals "nur" auf übliche Weise härten lassen.
Diese nette klein Firma hats gemacht:

http://www.reutter-induktion.de

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJChristian
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GC 5.9
BeitragVerfasst am: 28.07.2012 22:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mopic hat folgendes geschrieben:
XJChristian hat folgendes geschrieben:
Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Die Zähne sollten getrennt gehärtet werden.

wie soll'n das gehen Was meinst Du? ,
welches Verfahren meinst Du Nachlesen


geht mit Induktionshärten

selbst bei Induktionshärten härtest Du alle mit einmal und nicht einzeln

_________________
ZG 5.9
3" Skyjacker, 265/70R 16 BFG AT, Prins VSI, 90l Tank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2012 22:12:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
@Claus, worin liegt der Vorteil vom "einzeln" härten?
oder anders, was ich der Nachteil vom materialüblichen Oberflächen härten?

Oder handelt es sich wieder nur um ein "Übersetzungsfehler"? Unsicher Grins

Ich hab meine Wellen damals "nur" auf übliche Weise härten lassen.
Diese nette klein Firma hats gemacht:

http://www.reutter-induktion.de


Ich meinte - wie schon geschrieben - Induktionshärten. Die Wärmebehandlung der Welle hat ja zum Ziel, eine hohe Zähigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit/Härte zu erzeugen. Bei den Zähnen möchte man eine hohe Härte und verzichtet auf Zähigkeit.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.07.2012 10:15:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
@Claus, worin liegt der Vorteil vom "einzeln" härten?
oder anders, was ich der Nachteil vom materialüblichen Oberflächen härten?

Oder handelt es sich wieder nur um ein "Übersetzungsfehler"? Unsicher Grins

Ich hab meine Wellen damals "nur" auf übliche Weise härten lassen.
Diese nette klein Firma hats gemacht:

http://www.reutter-induktion.de


Ich meinte - wie schon geschrieben - Induktionshärten. Die Wärmebehandlung der Welle hat ja zum Ziel, eine hohe Zähigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit/Härte zu erzeugen. Bei den Zähnen möchte man eine hohe Härte und verzichtet auf Zähigkeit.


Na da hast jemand aber nicht aufgepasst. Magst wohl das die Steckachse Zahnlos ist.
Wie härten, wie hart und tief hängt vom Material ab.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.07.2012 10:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, ich hab' schon aufgepasst Smile

Ich hätte es präziser ausdrücken sollen: Gewünscht ist eine höhere Härte der Zahnflanken (und oft auch des Zahngrundes) als die der Welle. Mit höherer Härte geht aber auch immer Zähigkeit verloren, d.h. die Welle ist zäher als die Zahnflanken. Bei einer Achswelle wäre dann z.B. die Härte der Welle 40-45 HRC, die Härte der Zahnflanken 58-62 HRC (für einen typischen Stahl, 49CrMo4).

Das führt aber wohl zu weit Smile
Nach oben
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 15:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima - und Kompliment. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Kompetenz hier versammelt ist.

Ich hab' hier halt einige Achswellen liegen bei denen ich eine längere Verzahnung für den Einbau meiner Sperren bräuchte.
Aus den USA schicken lassen oder selber machen sind die Alternativen. Schaumer mal ob mir irgendwo das richtige Material übern Weg läuft.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.07.2012 16:53:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus dem Bauch heraus: Aus den USA schicken lassen ist deutlich billiger.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 19:50:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
25CrMo4 geht auch.


Nicht optimal. Du meist 42CrMo4 - Das ist auch härt- und anlassbar und "richtiger" Wellenstahl. 25CrMo4 ist preiswertes Konstruktionsmaterial, das man auch noch gut schweissen kann. Für Wellen würde man aber wirklich eher das andere nehmen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 20:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was mich bislang an der Diskussion stört:

warum sollen die Verzahnungsflanken gehärtet werden?

Abriebfestigkeit ist dort eher nicht gefragt. Wohl aber Zähigkeit am Zahnfuß.

Und wenns der Fludscher schon hier einbringt: Ja, son Vergütungsstahl ist da schon zielführender, wenn er denn vergütet wird. YES

Was mich eher beunruhigt:

Die Verzahnung mim Teilkopf erzeugt, wird sicherlich schick aussehen aber trägt dann auch jede Zahnflanke das ihr zugedachte Päckchen?

Und:

was soll denn im Falle des Falles nachgeben?

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.07.2012 20:27:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In früheren Jahren lernte ich mal, dass hochwertige Versplinungen geschmiedetet werden. Oder anders gesagt: gerollt. Der Stahl wird dafür in eine umformbare Temperatur gebracht und auf einer entsprechenden Matrize unter hohen Druck gerollt, bis die Splines entstanden sind. Dann folgt die individuelle Nachbehandlung (zu der ich aber nichts sagen kann).

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen