Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4568 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.02.2013 21:23:43 Titel: Mal eine Motorölfrage zum 5W30 |
|
|
Salü,
tja, also, nun, es ist so: Rover schreibt ja das 5W30 jetzt für den TD4 2,2 DPF vor. Das kleine, wichtige Detail dabei scheint mir das zu sein. Wikipedia meint, das hat was mit Schwefelanteilen zu tun, die den Partikelfilter belasten und hier eben reduziert sind (klick) .
Nun bin ich ja ein Gewohnheitstier und lange schon Nutzer vom Mobil-1 0W40. Das müsste die Viskositätskriterien doch eigentlich noch toppen, in beide Richtungen. Warum eigentlich ist der Wert für die Warmviskosität (oder wie man das sagt) 30 ? Gibt es sowas wie "Rußeintrag und "Verdicklfüssigung" ? :) die man dadurch kompensiert, daß man von vornherein ein warm-dünnes Öl wählt ? Also in Kaltstartbedingungen kann ich gegen das 0W keinen Grund sehen.
Der Schönheitsfehler: das Mobil-1 hat keine "Cx" sondern eine "Ax/Bx" Spezifikation - das ist wohl für Benzinmotoren. Selbst das Mobil-1 Turbo-Diesel hat kein "Cx" (jedenfalls nicht auf dem Datenblatt zu dem deren Homepage leitet, oder ich bin zu blind).
Jetzt mal die Frage - kann das denn mit dem Schwefel und Partikelfilter ("C1")so wichtig sein, daß ich auf dem 5W30 hängenbleiben sollte ? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.02.2013 21:32:11 Titel: |
|
|
Kurzer Exkurs, auch wenns im Wikipedia-Artikel schon steht.
ist ein extrem dünnflüssiges Leichtlauföl mit herbagesetzter HTHS . Das bedeutet, dass es bei hohen Temperaturen, wie man sie an der Zylinderlaufbahn findet, viel dünnflüssiger wird, also ein normales 30er Öl, das nach A2-4 / B2-4 eingestuft ist. Zudem enthält es eben gaaanz wenig (Sulfatzeugs, Ash, Phopshor).
Das Mobil passt hier nicht. Aber nicht wegen Schmiereigenschaften und Co, sondern wirklich wegen der Euronorm in Verbindung mit dem Partikelfilter. Es geht auch nicht um "selbst hat nicht", sondern ein Öl ist schon ein Spezialöl was nur von wenigen erfüllt wird. Es (das Mobil1) ist kein Low Öl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 07.02.2013 08:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 22:03:07 Titel: |
|
|
wenn einer "motoröl" in einem post schreibt, dann blinkt bei flashi auf dem schreibtisch eine rote lampe
und dann geht sie los... die erklärerei vom erklärbär  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.02.2013 22:05:41 Titel: |
|
|
Deshalb nennt man mich auch Glitschi  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 22:17:15 Titel: |
|
|
ach so? na dann... :glitschi: | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 22:25:44 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | wenn einer "motoröl" in einem post schreibt, dann blinkt bei flashi auf dem schreibtisch eine rote lampe
und dann geht sie los... die erklärerei vom erklärbär  |  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 07.02.2013 05:43:05 Titel: |
|
|
Die Schwefel- und Phosphorverbindungen, die bei der Verbrennung der Nicht-C1-Oele entstehen, nennen sich auch einfach (mineralische) Asche.
Diese setzt den Partikelfilter langsam und irreversibel zu und zerstoert ihn damit auf Dauer.
Es ist also schon sehr sinnvoll, die Spezifikationen einzuhalten.
Gerade wenn der Patikelfilter eine Differenzdruckueberwachung hat, wird's schnell teuer, denn dann hilft auch ein Freibrennzyklus nichts mehr weil der nur brennbaren Russ verbrennen kann. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 07.02.2013 22:30:18 Titel: |
|
|
ok, überzeugt. Sowas kann ich nachvollziehen. Und .. preislich liegt es ja gar nicht so viel anders.
Mal kurz nachgehakt: Die HighTemperature Viskositätsverringerung - hat das noch irgendeinen Trick innehaltend, oder ist es schlicht das die "30"er Warmviskosität, die bei heißem Motor überfordert wird und dann zu einem dünnflüssigeren Öl führt ?
Gibt es auch ein etabliertes 0W30 in "C1" ? So richtig finde ich nichts, und so enorm viel Sinn steckt hinter der Suche ja bestimmt auch nicht. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.02.2013 22:32:41 Titel: |
|
|
Nein, das ist extra so gewollt. "ormale" 30er Öle nach A3/4 bzw. B/4 bleiben über 3.5 mPas. Das hat nichts mit Überforderung zu tun. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: emsland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR disco 1 2,8 tdi 2. LR disco 4 3,0 td v6 |
|
Verfasst am: 08.02.2013 08:09:34 Titel: |
|
|
moin
Fahre auf meinen D4 ein vom blauen Verein:High-Tronic-C A1/B1/C1, A5/B5.
Kann das so passen??
gruß Josef | _________________ hauptsache er ist hoch genug! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2013 08:50:13 Titel: |
|
|
Es steht ja quasi da, dass es passt.
Wenn es einhält und gefordert wird = Perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: emsland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR disco 1 2,8 tdi 2. LR disco 4 3,0 td v6 |
|
Verfasst am: 08.02.2013 08:58:41 Titel: |
|
|
OK,Danke! | _________________ hauptsache er ist hoch genug! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 08.02.2013 09:32:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | herbagesetzter . |
Herbal*fe ??? Da machst du Werbung für ??????
Zitat Wikipedia
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Produkte
Herbal*fe verkauft Produkte zur Gewichtskontrolle, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflege. Als Anbieter in den Bereichen „Gesundheit, Gesundheitsvorsorge, vollständige Ernährung mit allen Mikronährstoffen, Bekämpfung von Übergewicht, Muskelaufbau und Antiaging“ positioniert sich das Unternehmen auf dem Markt der Breslau-Wellness-Produkte. Die Produkte werden als „innere Ernährung“ (nährstoffreicher Mahlzeitenersatz, Nahrungsergänzungsmittel) und „äußere Ernährung“ (Öl-Kosmetika) vermarktet.
|
 | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 08.02.2013 13:29:22 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: | Die Schwefel- und Phosphorverbindungen, die bei der Verbrennung der Nicht-C1-Oele entstehen, nennen sich auch einfach (mineralische) Asche.
Diese setzt den Partikelfilter langsam und irreversibel zu und zerstoert ihn damit auf Dauer.
Es ist also schon sehr sinnvoll, die Spezifikationen einzuhalten.
Gerade wenn der Patikelfilter eine Differenzdruckueberwachung hat, wird's schnell teuer, denn dann hilft auch ein Freibrennzyklus nichts mehr weil der nur brennbaren Russ verbrennen kann. |
Hi!
Ich frag hier mal gleich weiter,meine frage ist ja irgendwie verwand!
Gibt es im östlichen Ausland billigeren Diesel der mehr Asche im Dieslpartikelfilter produziert?
Letzten Sommer war ich in der Ukraine und Moldawien und hatte da Probleme durch Regenarationsfahrt den DPF freizubrennen. Nartürlich war da die Durchschnitsgeschwindigkeit sehr niedrig, aber auch nicht sooooo viel kleiner als im Stadtverkehr, dafür war es aber auch sehr heiß, ca. 36 Grad. 2 mal kurz hintereinander wollte mein Disco 3 eine Regenerationfahrt, was da aufgrund der brutal schlechten Straßen nur sehr schwer möglich war, außerdem hat das den Verbrauch extrem erhöht. Danach mußte ich nie wieder freibrennen obwohl wir bestimmt noch 1000 Km nur auf schlechten Straßen langsam Gefahren sind. In den 80 000 Km zuvor mußte ich 3 mal zur Regenerationsfahrt.
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 08.02.2013 17:47:11 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist extra so gewollt. "normale" 30er Öle nach A3/4 bzw. B/4 bleiben über 3.5 mPas. Das hat nichts mit Überforderung zu tun. :-) |
aha. Wodurch wird das erreicht? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|