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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7032 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 03.05.2006 08:02:32 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Hi Micha,
dafür dass Du noch in der Probierphase "ich lern schweißen" bist und das Werkstück nicht entrostet war und es eine billige Baumarktmagbrutzel ist, sieht die Schweißnaht suuuuper aus
Stahl säubern, a bissel Spray zur Hand und das gibt ein super Ergebnis!
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Oh danke schön, was meinste sieht die nur gut aus oder hält die auch?
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Es schmerzt mich zwar etwas, dass Du die liebevoll gebrannten V4A Flansche mit Stahldraht anbrutzelst aber naja! |
Stimmt ja gar nicht , hab ich extra VA Draht für genommen (Aber nur deshalb, weil der im Gerät war ), bringt ja eh nicht viel, das Rohr ist ja aus normalo Stahl.
gsmix hat folgendes geschrieben: | WIG IST EBEN WIG! Da krieg sogar ich Volltrottel sone Naht hin! (Will sagen WIG-Schweißen ist bedeutend leichter! ) |
Stimmt, super Sahne Nähte bekommt man mit WIG easy hin, bis auf den Zusatz via Stäbchen und per Hand, ist aber wie alles Übungssache. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 03.05.2006 15:45:49 Titel: |
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Ähhmm.. hab ich das richtig verstanden??? WIG ned so gut für dünne Bleche??? das ist grausamer Unsinn... mit WIG kann ich den Lichtbogen sehr genau dosieren... aber man braucht schon eine ruhige Hand um die Elektrode immer in einem Abstand von ca. 2mm zum Werkstück zu führen...
Schöne Nähte bei WIG sind wirklich kein Problem... ABER... wie siehts denn unter der Naht aus?? war auch genug Wärme im Material?? Ist die Schweissnaht wirklich durch gegangen???
Alles Fragen die man beim Röntgen beantwortet bekommt... aber vorher siehts nur toll aus... MIG / MAG ist da schon einfacher...
Zu dem Bild von der Kehlnaht..
Die is ja schon ganz gut... jetzt noch mehr Dampf und den Drahtvorschub anpassen und die Nähte werden richtig gut... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.05.2006 16:11:05 Titel: |
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Hallo
das war die Aussage eines Nutzers der nur gelegentlich schweißt und die bezog sich auf einschweissen von Karosserieblechen am Fahrzeug.
Gruß Christof | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.05.2006 16:13:20 Titel: |
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Ich musste mal am ein Blech im Fussraum ausbessern. Das ging nur mit Stufe 1 am Gerät, sonst wäre mir das Metall einfach weggflossen und lauter Löcher drin gewesen. Die Schweissung war schon unangenehem, weils dann auch lange gedauert hat, die Naht zu ziehen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Häschen in der Grube


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Verfasst am: 03.05.2006 16:16:12 Titel: |
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Für Karosseriebleche gibts eigentlich nix besseres als WIG oder Autogen...
Bei MAG muss man immer soooviel Schweissnaht wegschleifen...
WIG muss nur von der Stromstärke her richtig eingestellt werden... dann kann man so richtig zaubern...
2Meter lange durchgehende Schweissnaht mit genau 2mm breite... und das wirklich sauber... ohne Einbrand... und ohne Raupe...
Einmal mit dem Schwingschleifer drüber und zum Lackierer gegeben...
Ach ja.. das war ein Dach
Wichtig ist aber bei solchen Geschichten dass man den Verzug wieder rausbekommt... und die Schweissnaht schön entspannt...
Ohne das Dach bei 350° Entspannen zu lassen  | _________________ GaMbIt
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.05.2006 16:29:43 Titel: |
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Hallo
heften ohne Zusatzwerkstoff?
Gruß Christof | |
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7032 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 03.05.2006 18:58:51 Titel: Schweissprüfung Tag 3 |
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So, noch ein Nachmittag rumgebraten.
Ich denke langsam wirds was:
 | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
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Verfasst am: 03.05.2006 19:12:45 Titel: |
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Na bitte  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Fremdschauer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.05.2006 20:19:11 Titel: |
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Verfasst am: 03.05.2006 20:22:21 Titel: |
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Ich hab´s ja auch nicht wirklich "durchgeschweist" im Sinne kompletter Materialdurchtränkung. Aber die Stelle musste Wasserdicht sein, da wären einzelne Punkte nicht so hilfreich gewesen. War wirklich sehr defiziel direkt vorne im Fußraum zum Rad hin und seitlich. Das Blech musste mehrfach gebogen werden und dann an allen seiten dicht sitzen.
Mir fiel da nix andere ein, als rundherum ne Naht zu ziehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Fremdschauer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Wangen/Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 |
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Verfasst am: 03.05.2006 20:38:05 Titel: |
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ich punkte und nehm klebedichtmasse bevor es ausartet mit schweissen ..hält bombenfest .. hab heute ein seitenteil am langen erneuert ..wenn ich da durchgeschweisst hätte wäre es wellblech geworden .. und rostiges 0,8mm oder weniger blech zu schweissen ist schon ein problem .. nissan schnellroststahl  | |
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Verfasst am: 03.05.2006 20:38:57 Titel: |
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Stimmt - Das hätte Zeit gespart
Naja, beim nächsten Mal  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
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Verfasst am: 03.05.2006 21:16:02 Titel: |
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stan hat folgendes geschrieben: | ich punkte und nehm klebedichtmasse bevor es ausartet mit schweissen ..hält bombenfest .. hab heute ein seitenteil am langen erneuert ..wenn ich da durchgeschweisst hätte wäre es wellblech geworden .. und rostiges 0,8mm oder weniger blech zu schweissen ist schon ein problem .. nissan schnellroststahl  |
jetzt weiß ich was nirsota ist.............  | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 03.05.2006 21:33:14 Titel: |
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Ein kleiner Tipp:
Es ist ja wohl bekannt, dass die Elektrode bzw. der Schweißdraht dem Material des Werkstücks entsprechen muss: Also bei Baustahl unlegierte Elektrode oder Draht. Bei Edelstahl Edelstahlelektrode und bei Aluminium halt eine Aluminiumelektrode.
Und wenn man rostiges Blech schweißen will, muss man eben eine Rostelektrode nehmen. Das schöne ist, dass man diese Elektroden bzw. den Schweißdraht selbst herstellen kann. Entweder ein oder zwei Jahre im Garten rumliegen lassen oder wenn es schneller gehen soll, etwas Säure nehmen und die Elektrode oder den Draht oxidieren lassen. Dann klappt das auch mit den rostigen Blechen.
Schade dass heute nicht der erste April ist, aber das musst ich jetzt einfach loswerden :-)
ULI | |
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Verfasst am: 03.05.2006 21:39:13 Titel: |
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