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 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4891 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 27.08.2012 12:41:55 Titel: |
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Ich hab noch 60mm und 80mm Rohr hier, das werde ich benutzen...
Hab mal schnell eine Skizze gemacht, ich glaube das sollte gut funktionieren:
 | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 27.08.2012 16:37:58 Titel: |
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60er + 80er Rohr.
Mit welcher Wandstärke?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.08.2012 17:31:20 Titel: |
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Für die Lager ist dann im Radius 10mm Platz?
Kann so nicht funktionieren.
Plane auch 2 Simmeringe mit ein.
Musst wohl ein Lagergehäuse fertigen, das du ans Rohr anschweißt.
Drehe es aber erst nach dem Schweißen fertig. Wegen dem Verzug. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4891 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 27.08.2012 18:02:43 Titel: |
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Ja, das war nur die erste Idee. Muss mal schauen was mein Schlosser so auf Lager hat, sollte ja von den Durchmessern her auch zu den verfügbaren Lagern passen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2012 18:04:02 Titel: |
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Google mal Power Wagon Swivel Frame. Durch so ein konstrukt ist es auch möglich die Kardanwelle durchlaufen zu lassen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
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Verfasst am: 27.08.2012 19:32:39 Titel: |
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Ich würde hier in jedem Fall mit Gleitlagern arbeiten. Die Geschwindigkeiten sind niedrig und die statischen Lasten (= Belastung der Lager bei langsamen Geschwindigkeiten bzw. Stillstand) hoch. | |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 27.08.2012 19:59:41 Titel: |
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der Drehkranz beim Bagger ist doch auch ohne Kugel oder Rollen, oder? Einfach nur viel Fett.
da würde doch ein Rohr mit einem nach aussen stehenden Ring am Ende und Gegenflansch reichen. Der Gegenflansch braucht dann halt Schmiernippel und Nuten, um das fett überall hin zu bringen. | |
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 His Highness Lord Crash


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Verfasst am: 27.08.2012 22:29:23 Titel: |
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So, hab meine Ideen mal wieder umgeworfen und etwas neues, in meinen Augen besseres angefangen. Ich will im Prinzip ein sehr großes Axiallager bauen. Zwei große Scheiben mit einer kleinen dazwischen. In alle drei Scheiben Nuten einstechen und Kugeln rein. Vorderwagen an die kleine Scheibe, Hinterwagen an die große...
Eine Scheibe hab ich schonmal gemacht um zu schauen ob das überhaupt geht:
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 28.08.2012 08:16:23 Titel: |
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Warum unbedingt Kugel in die Lagerung einbauen?
Für deine Belastungen würde ich lieber die Stabilität des ganzen Gelenkes erhöhen und
ein einfaches Gleitlager aufbauen.
Die Lagerung nimmt nur Axiale-Kräfte auf. Durch die Knickbelastung zwischen Vorderwagen und Hinterwagen
hast du aber auch enorme Radiale-Kräfte die das Gelenk belasten.
Wenn du so bauen möchtest, solltest du überlegen eventuell die kleine Scheibe (Rot) radial in einer Büchse zuführen.
So nimmst du viel Belastung von deinen Kugel.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
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Verfasst am: 05.03.2013 07:26:48 Titel: |
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So, das werd ich nochmal neu machen, hat jemand noch eine gute Idee dafür?
Ich denke da so an ein grosses Gleitlager, quasi zwei Rohre ineinander... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 05.03.2013 09:04:09 Titel: |
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Wie wehre es mit einem Schubrohrlager vom Unimog?
Die sollten von Umbauten zahlreich vorhanden sein! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 His Highness Lord Crash


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Verfasst am: 05.03.2013 09:48:09 Titel: |
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Das dreht sich aber in alle Richtungen, ich brauche nur die Drehung, der Rest funktioniert ja so wie es ist... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 05.03.2013 12:54:13 Titel: |
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 His Highness Lord Crash


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Verfasst am: 05.03.2013 14:38:42 Titel: |
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Das ist zu groß, und ziemlich sicher nicht stabil genug. Ich bekomme fast ausschließlich radiale Belastung darauf, da kann es schon Mal sein dass der gesamte Wagen sich auf dem Gelenk abstützt bzw. in der Luft hängt... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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