Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4523 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.03.2013 11:55:14 Titel: Bruch der Antriebsplatte 300TDI automatik ursachenforschung |
|
|
Hallo
Die Antriebsplatte ( Drive Plate FTC 4035 ) ist gebrochen , Das scheint ja ab und zu mal vorzukommen , die Frage ist nach der Ursache .
Laufleistung vom Getriebe / Platte ist unbekannt ist ein gestrickter 110 er Sackschwer +- 3000kg Motor 300TDI ca 150Ps
Gibt es die Platte in verstärkt ?
Kann der Wandler eine Unwucht haben die den Bruch verursacht ?
Sonstige Ursachen bekannt ?
Danke & Gruss | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2013 12:05:36 Titel: |
|
|
Wenn die Flucht nicht stimmt oder besser gesagt der Winkel, dann muss die Flex-Plate wie eine Hardyscheibe arbeiten und das "könnte" das Ergebnis sein. Nur wie kommt es zu sowas?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.03.2013 12:09:54 Titel: |
|
|
Japp Flashi
auch mein Gedanke
Ich bin nicht der Automatik Spezialist , deswegen die Frage ob der Wandler ursächlich sein könnte , es macht ja wenig sinn die Platte zu ersetzten um dann in 20000Km den Rotz wieder zu zerlegen
Gruss | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 23.03.2013 12:12:14 Titel: |
|
|
das sah bei meinem Jeep mal genauso aus
keine ahnung warum und wiso | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Gummifetischist

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota VDJ76 |
|
Verfasst am: 23.03.2013 13:06:57 Titel: |
|
|
DAS kam beim Tdi automat auch ohne "Basteleien" schon öfters vor, hatte auch nichts mit Laufleistung etc zu tuen. Nix schlimmes aber eben mit arbeit verbunden.
Mfg Dieter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.03.2013 23:42:17 Titel: |
|
|
echt keine Ahnung, ob ich nur schiele oder es total unbedeutend ist. Was mir bloß auffiel ist, daß der Abdruck der Unterlegscheibe oben rechts im Bild nicht ganz zentrisch ist. Eigentlich sollten sie sich doch unter dem Kopf des Bolzens einigermaßen positionieren. Aber, wie gesagt, wohl nur Ge-unke. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2013 23:45:29 Titel: |
|
|
Da gibts eigentlich keine Unterlegscheibe - Aber Du hast Recht, sieht nicht zentrisch aus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 24.03.2013 22:42:32 Titel: |
|
|
servus !!
UPS
es war allso doch nicht ""bloss"" eine lockere schraube.
sch........
da ist wohl beim aus/einbau was schiefgegangen.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 25.03.2013 08:27:38 Titel: |
|
|
Hallöle!
Bei einigen Motoren wird das Schwungrad besonders biegeweich ausgeführt, was ja bei dem dünnen Blech hier der Fall sein dürfte. Dadurch sollen Biegeschwingungen der Kurbelwelle, besonders im hinteren Teil, getilgt werden. Darum kann man ja vielleicht auch einfach von einer Ermüdung ausgehen, nicht von einem Montagefehler?
Grüßle,
Sebastian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 25.03.2013 08:44:41 Titel: |
|
|
hey Leutz
ein Montage Fehler kann nahezu ausgeschlossen werden da die Platte Geführt wird über den Stift , KW Und Platte wurden gesäubert und die Platte lief auch sauber wie man am Anlasser Ritzel sehen kann.
eine Unwucht oder dezentrische Montage wars nicht.
Wir gehen von einem Ermüdungsbruch auch , vielleicht waren ja schon Haarrisse da sich bei Demontage / Wiedermontage zum versagen geführt haben.
wenn Die Teile von der Insel kommen wird zusammen geschraubt und wir schauen :-)
Gruss | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
|