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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4484 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 10.04.2013 11:41:11 Titel: Seilwinde als Spill... |
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Konkret geht es darum, ob man die in einem kurzen G hinter den Vordersitzen verbaute Chinawinde zum Spill umfunktionieren kann. Einfach das Seil um die Trommel geschlungen.
Ich hab keine Ahnung, was genau der Besitzer damit bezweckt und ich hab auch noch nie mit einem Spill gearbeitet. Ich stelle nur mal den Gedankenblitz zur Disskussion....
Ach ja, er sagte noch was von "12V- Spillwinden gibt es ja keine" und "die kleinen Benzin- Spillwinden wie die ESW1800 sind zu schwach und zu teuer"..
So, nun zereißt mich mal  | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 10.04.2013 11:54:43 Titel: |
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Wenn ich mich recht entsinne, dann haben sich die gelben Jungs mit ihrem 3-Achser-Volvo sowas gebaut....
Ganz einfach mit einer Trommel wird das wohl nicht so einfach funktionieren. Bei dem Volvo oder z.B. bei der
Rotzler Treibmatic hast du zwei geriffelte Rollen wo das Seil halbwegs geführt wird.
Ziel einer solchen Konstruktion ist es über die gesamte Seillänge eine gleichblende Kraft zu haben.
Normale Winden haben ihr Kraft ja nur auf der untersten Seillage und werden mit jeder Wicklung schwächer.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.04.2013 12:18:49 Titel: |
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Seit Ihr sicher das jetzt Beide dasselbe gemeint haben? | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 10.04.2013 12:34:26 Titel: |
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Nicht zwingend
Treibmatic-Prinzip.
 | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 10.04.2013 18:04:58 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.04.2013 18:45:44 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | geht nicht mit eine E-Winde und einfach nur Seil rum wickeln. Ich hab da sehr viel getestet. |
was @otto1 meint wird mit einer Änderung der Trommel schon funktionieren, googelt doch mal nach der erwähnten ESW 1800, damit man weiss um was es dem TE geht | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 10.04.2013 21:29:28 Titel: |
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Ich hab nur auf das geantwortet was er geschrieben hat. Mit einfach rum schlingen ist es nicht getan. Klar kann man das umbauen. Aber auch dann ist es ohne Speichertrommel hinterm Sitz kaum zu verwenden. Ich wollte es mit Dynema machen. Wenn's nass war ging's sehr schlecht. Darf aber jeder gerne selber testen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 10.04.2013 21:29:44 Titel: |
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Irgendwie sollte es schon gehen ist auf Segelbooten gang und gebe. Klar mit anderen Zugbelastungen aber vom Prinzip her...
Ich denke die werden nach oben hin dicker um auf das Seil mehr Druck auszuüben.
Ich hatte vom gelben 3-Achser mal ein paar Bilder finde diese aber leider nicht mehr... | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 10.04.2013 21:40:25 Titel: |
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Team Havast | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 10.04.2013 21:45:47 Titel: |
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Bei nem größeren Segelboot ist bei Starkwind aber mehr Druck auf dem Segel als die paar Tonnen, die ne E am GW ziehen kann.
Da geht so eine elektrische Schotwinde aber schnell in den 4-5 stelligen Bereich. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.04.2013 22:04:24 Titel: |
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ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Team Havast |
Geiles Teil haben die da gebaut.
Aber da stecken meiner erinnerung nach auch Unsummen drin. Und man braucht den Platz.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Dipl. Pfuscher


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
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Verfasst am: 10.04.2013 22:19:30 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Bei nem größeren Segelboot ist bei Starkwind aber mehr Druck auf dem Segel als die paar Tonnen, die ne E am GW ziehen kann.
Da geht so eine elektrische Schotwinde aber schnell in den 4-5 stelligen Bereich. |
Mööp... klar stimmt auch. Ich als Flachwasserpirat hab grad nur im Binnensegelbootbereich gedacht. | |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4484 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 11.04.2013 10:52:04 Titel: |
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Danke für dei Rückmeldungen. War also ein Satz mit x... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.04.2013 13:44:32 Titel: |
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marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Irgendwie sollte es schon gehen ist auf Segelbooten gang und gebe. |
Segelboote fahren aber erfahrungsgemäß sehr schlecht im Schlamm.
Zudem haben die Seile die recht rund sind. Genauso wie die dicken Hanfseile die z.B. von LR Fahrern für die Spills gerne genommen werde. Die Dynema Seile drücken sich recht platt und das ist bei einer einzelnen Spillrolle sehr schlecht, da sich das seitlich auf der Rolle verschieben muss. Deshalb haben die Volvo Jungs sicher auch eine Doppelspill gebaut. Dann kommt ja noch das Ding mit der Seilspeichertrommel, die mit einer Rutschkupplung laufen muss und das Thema mit dem Schlamm, bei dem Volvo sitzt die sehr hoch...
Wie gesagt, viele kleine Dinge sind anders.
Machbar sicher nur mit wirklich großem Aufwand. Ich hab das mit einigen guten Leuten zusammen immer wieder verbessert, bis wir dann doch irgendwann vom Konzept weg gekommen sind und was ganz anderes verfolgen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.04.2013 14:07:24 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | bis wir dann doch irgendwann vom Konzept weg gekommen sind und was ganz anderes verfolgen. | Im Kofferraum 20 1-Euro-Jobber die Dich bei Bedarf rausziehen? Die sind auch vielseitiger einsetzbar. Und günstiger dürfte das bei 3-8 Wettbewerben/Jahr auch sein.  | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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