Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Stromversorgung Offroad Camp Anhänger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4476 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 13.05.2013 21:53:03    Titel: Stromversorgung Offroad Camp Anhänger
 Antworten mit Zitat  

Hallöö

Ja der Hänger soll 12V Steckdosen bekommen für Kühlbox ,Licht etc , dazu muss ich ja ein Kabel extra ( 7 Polige haben kein Sauerplus oder? ) legen .

welchen Querschnitt auf ca 10M Länge nehm ich da? welche Stecker ( 2 Dose ?)

und wie sichere ich den Kram ab ?

Ich hasse elektrik rotfl rotfl

Thanks for answer that i understand

Roger W.
ex ugly33
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 13.05.2013 22:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , da würde ich ein extra battarie im Anhänger verbauen , und die dann über ein erhaltungsladegrät vom Auto laden .
Haben die böckmann kipper Anhänger auch verbaut .

Mfg Roger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 14.05.2013 11:10:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe beim TEC damals auf direkt + umgeklemmt. Im Hänger ist eine Box verbaut in der das Kabel von der Deichsel ankommt. Schau mal ins Bedienhandbuch von Deinem WoWa. Da ist auch die Steckerbelegung drin. Ich glaube ich habe 9 und 10 belegt, bin mir aber nicht mehr sicher. Das war 2003. Zur Autosteckdose habe ich ein 3x 2,5mm Roboter-Schleppkabel gelegt. Das ist extrem gut isoliert und gegen Öle, Säuren, Hitze beständig. Direkt nach der Batterie mit 2 Sicherungen abgesichert, ohne Unterbrechung bis in die Autosteckdose gezogen. Zusätzlich habe ich mir ein 15m langes Verbindungskabel (gibt es aber auch fertig) gebaut, um auch im Camp oder Outback Strom für Licht und Kühlschrank zu haben. Das alles setzt aber eine geeignete Batterie voraus. War bei mir aber nicht so das Thema, weil ich schon eine geeignete hatte.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

...und hat diesen Thread vor 4476 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 21:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi

Danke erstmal :-)

Es handelt sich nicht um einen WOWA sondern um einen M116 Army Anhänger den ich zum Offroad Camp Anhänger umbaue.

Das Mit der Battarie für den Hänger hatte ich auch schon überlegt , welche Battarie zb. Yello Top wäre den geeignet?

und die darf nicht im Anhänger/ Schlafbereich sein oder ?

Dazu muss ja eine komplette Stromverteilung her
Für Kühlbox , Licht, Wasserpumpe

klingt alles nach sehr viel arbeit Nee, oder?

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.05.2013 21:25:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann baue doch vorne eine Gaskiste dran. Da kannst Du dann den ganzen Batterie und El-Kram einbauen.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 14.05.2013 21:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der höhe vom Anhänger würde ich sie unter dem Anhänger verbauen in einer Alu kiste . Du brauchst doch nur ein Strom verteiler für alle verbrauche und Sicherung davor .

Mfg Roger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.05.2013 06:26:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du den Hänger unabhängig vom zugfahrzeug nutzen willst, kommst Du an einer Batterie im Hänger nicht vorbei.
Du kannst die sehr wohl innen montieren, z.B. in einer separaten Box oder in einem Staukasten. Wenn es eine offene Batterie ist (welche kaum noch im Handel sind) musst Du eine Ableitung für den Säurenebel nach Außen vorsehen. Gibt es alles fertig im Campingbereich. Andere, verschlossene Batterien AGM/Gel, im Prinzip auch wartungsfreie Starterbatterien brauchen das nicht. Eine Belüftung der Box ist trotzdem ratsam.
Eine klare Empfehlung zur Batterie hab ich nicht, je nach Häufigkeit der Nutzung kannst Du auch mit einer Starterbatterie glücklich werden, optimal ist das nicht. Im Wohnwagenbereich sind mittlerweile Gel Akkus üblich, die sind teuer. Zylentauglich sollte sie sein, also eine Traktions-oder Versorgungsbatterie. Von mir auch auch eine YT. Laden während der Fahrt hat Du mehrere Möglichkeiten. Ganz klassisch über die Steckdose des Anhöngers, 13polig über PIN 9 bzw. 10 und 13. Kommt auf den Kabelbaum Deines Zugfahrzeugs an, 9 ist in der Regel Dauerplus, 10 eine gesschaltete Ladeleitung. 13 Masse. Ohne laufenden Motor sollte die Ladeleitung weggeschaltet werden, sonst zieht es u.U. die Batterie des Zugfahrzeugs leer. Ist ne Sache des Autos, das vorne dran hängt.
Alternativ kannst Du auch über einen separaten Anschluß laden, hier gilt sinngemäß das gleiche wie oben.
Exotisch, aber nicht blöd wäre eine hochstromtaugliche Verbindung mit großen Querschnitten und Andersonsteckern zwischen Auto und Hänger.So kannst Du die Stromversorgung des Auros im Hänger nutzen, halt nur, wenn sie verbunden sind.

Einen kleinen Verteiler mit Sicherungennbrauchts noch, der Rest ist Geschmacksache. Lampen, LED ist sehr sparsam, Steckdosen, Wechselrichter, Kühlbox, usw.
Der Blue Sea passt immer:
http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=116104
Alternativ, nicht billig, aber vielseitig nutzbar:
http://www.nationalluna.com/PPPack.htm
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 15.05.2013 14:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Dann baue doch vorne eine Gaskiste dran. Da kannst Du dann den ganzen Batterie und El-Kram einbauen.

Elektrisches in der Gasbox ist nicht zulässig. Das haut Dir u.u. der TÜVtler bei der Gasabnahme um die Ohren.

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.05.2013 14:33:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brauch ja kein Gas einzubauen.

Terranosaurus Jens
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 18.05.2013 12:34:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Brauch ja kein Gas einzubauen.

Dann isses ja auch keine Gasbox Vertrau mir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen