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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.06.2013 21:47:14 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | kann man gelenken mit grösserem winkel durchaus ,,weitwinkel-kreuzgelenk,, nennen............
aber du weist das natürlich besser.......... ist ja dein fachgebiet............  |
Lern Du erstmal lesen, bevor Du den Mund aufmachst...  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4464 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 |
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Verfasst am: 02.06.2013 22:02:48 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | eddi hat folgendes geschrieben: |
Die Welle ist wirklich top verarbeitet und sieht klasse aus, funktioniert aber bei mir leider nicht.
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Wo hast Du sie denn gekauft? Gibts da kein Rückgaberecht?
"Weitwinkel-Kreuzgelenke" gibts nicht. |
Hi,
hab das heute geklärt. Kann die Welle trotz einiger KMs wieder zurückgeben und hab heute von der Messe eine DGW
mitgenommen.
Grüße
Eddi | _________________ http://projektlandy.blogspot.com/ |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 03.06.2013 00:52:38 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | kann man gelenken mit grösserem winkel durchaus ,,weitwinkel-kreuzgelenk,, nennen............
aber du weist das natürlich besser.......... ist ja dein fachgebiet............  |
Lern Du erstmal lesen, bevor Du den Mund aufmachst...  |
lesen konnte ich schon als du noch garnicht geplant warst.
ich glaub DU solltest erstmal denken lernen bevor du leuten mit manchen deiner tips verwirrst...............
vom fach bist du nämlich auch nicht..........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.06.2013 01:10:15 Titel: |
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@Siggi: Aber er hat schon Recht. Die Größe eines Kreuzgelenks hat keine Auswirkung auf die drehkinetischen Eigenschaften. Man hat nur die Chance, die Gabel mit mehr Freiheit zu konstruieren, man kann mehr Kraft übertragen und Verschleiß verringern. Aber die ungleichförmige Bewegung der Welle bei nicht optimalem Einbau bleibt.
Ich erläutere das mal nur kurz, weil man es auch an vielen Stellen fundiert nachlesen kann. Es gibt für ein Kreuzgelenk kein festes Arbeitswinkel-Limit. Dieses ergibt sich aus Drehzahl und Belastung, sowie aus der Toleranz, den das beteiligte System in Bezug auf ungleichförmige Drehbewegung noch tolerieren kann. So kann man mit einem kleinen Kardangelenk aus dem Werkzeugkoffer wunderbar 45 Grad Winkel realisieren - Langsame Drehung und noch relativ viel Drehmoment. Aber wenn man das Ganze mit 2000rpm versucht, fliegt einem sofort alles auseinander.
Siehe im unteren Abschnitt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk
Und je mehr die Drehbewegung durch Beugung von der roten Nullinien (homokinetisches Mittel), desto größer sind die aus dem anliegenden Drehmoment resultierenden Lastspitzen auf die Welle selbst und irgendwann macht sie "plopp" und geht tot. Beim Landrover sieht man meist zuerst die Kreuzgelenke sterben.
Hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.
LG,
Andreas | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 03.06.2013 10:18:23 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | kann man gelenken mit grösserem winkel durchaus ,,weitwinkel-kreuzgelenk,, nennen............
aber du weist das natürlich besser.......... ist ja dein fachgebiet............  |
Lern Du erstmal lesen, bevor Du den Mund aufmachst...  |
Ich sehe hier keinen Grund Sigi anzupflaumen.
Der Begriff ist, auch wenn technisch nicht klar definiert, durchaus gebräuchlich.
Cheers
Peter | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
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Verfasst am: 03.06.2013 11:52:58 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Siggi: Aber er hat schon Recht. Die Größe eines Kreuzgelenks hat keine Auswirkung auf die drehkinetischen Eigenschaften. Man hat nur die Chance, die Gabel mit mehr Freiheit zu konstruieren, man kann mehr Kraft übertragen und Verschleiß verringern. Aber die ungleichförmige Bewegung der Welle bei nicht optimalem Einbau bleibt.
Ich erläutere das mal nur kurz, weil man es auch an vielen Stellen fundiert nachlesen kann. Es gibt für ein Kreuzgelenk kein festes Arbeitswinkel-Limit. Dieses ergibt sich aus Drehzahl und Belastung, sowie aus der Toleranz, den das beteiligte System in Bezug auf ungleichförmige Drehbewegung noch tolerieren kann. So kann man mit einem kleinen Kardangelenk aus dem Werkzeugkoffer wunderbar 45 Grad Winkel realisieren - Langsame Drehung und noch relativ viel Drehmoment. Aber wenn man das Ganze mit 2000rpm versucht, fliegt einem sofort alles auseinander.
Siehe im unteren Abschnitt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk
Und je mehr die Drehbewegung durch Beugung von der roten Nullinien (homokinetisches Mittel), desto größer sind die aus dem anliegenden Drehmoment resultierenden Lastspitzen auf die Welle selbst und irgendwann macht sie "plopp" und geht tot. Beim Landrover sieht man meist zuerst die Kreuzgelenke sterben.
Hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.
LG,
Andreas |
ich hab nix von grösse geschrieben sondern das bild eingestellt um zu verdeutlichen das es verschiedene kreuzgelenke
gibt die einen grösseren ,,arbeitswinkel,, abdecken also einen weiteren winkel haben als ,,normalerweise,, üblich ist.
das man auch die gelenke kaputt bekommt ist unbestritten und bezweifle ich ja auch garnicht.
es gibt eben normale wellen und es gibt welche mit anderen kreuzgelenken und etwas mehr freigang und die nennt nicht
nur der nackerte ,,weiwinkelwelle,, ........ | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 03.06.2013 11:53:35 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | vom fach bist du nämlich auch nicht..........  |
Von ganz vielen sogar, wie man so hört... immer mal wieder von ´nem anderen... bei gleichbleibender Geschäftspolitik.  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Verfasst am: 03.06.2013 12:06:47 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | vom fach bist du nämlich auch nicht..........  |
Von ganz vielen sogar, wie man so hört... immer mal wieder von ´nem anderen... bei gleichbleibender Geschäftspolitik.  |
darauf spielte ich an.............
aber:im landwirtschaftsbereich ist der begriff ,,weitwinkeilwelle,, durchaus üblich.............
gib ja auch teile dafür............  | _________________
SIGGI109
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mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Le gerbil plus bleu


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Verfasst am: 03.06.2013 12:20:37 Titel: |
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Klar gibt´s sowohl Weitwinkelwellen als auch Kreuzgelenke mit erweitertem "Arbeitsbereich"  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Verfasst am: 03.06.2013 12:41:25 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Klar gibt´s sowohl Weitwinkelwellen als auch Kreuzgelenke mit erweitertem "Arbeitsbereich"  |
Schnitzel | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Verfasst am: 03.06.2013 13:25:13 Titel: |
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@Siggi: Lies doch bitte meinen Text oben nochmal in Ruhe. Ich habe dort erklärt, wie die Begrifflichkeit zu verstehen ist.
Und meiner einer ist "vom Fach" - Nämlich theoretischer Physiker  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 03.06.2013 18:19:17 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Siggi: Lies doch bitte meinen Text oben nochmal in Ruhe. Ich habe dort erklärt, wie die Begrifflichkeit zu verstehen ist.
Und meiner einer ist "vom Fach" - Nämlich theoretischer Physiker  |
theoretisch ist so ähnlich wie theologe........oder ????
praktisch fahr ich seit 22 jahren geländewagen und hab schon diverse kreuzgelenke getauscht.
wir haben 109er von blattfeder auf rangeachsen und schraubenfeder umgebaut,einem light weight
eine salisburyachse verpasst und so manch anderen kram ,,verbrochen,,
bislang war mir das egal ob ,,weitwinkel,, oder normal...........die arbeit ist die gleiche und wenn
der winkel nicht ausreichte haben wir bislang die achsen etwas gedreht dann kommt das wieder
hin mit der welle.
jeder wie er mag..............  | _________________
SIGGI109
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Verfasst am: 03.06.2013 19:10:26 Titel: |
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Ja, aber darum ging es mir doch gar nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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