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Erfahrungen Weitwinkelwelle Nakatan......

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.06.2013 21:47:14    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
kann man gelenken mit grösserem winkel durchaus ,,weitwinkel-kreuzgelenk,, nennen............ Ja
aber du weist das natürlich besser.......... rotfl ist ja dein fachgebiet............ Hau mich, ich bin der Frühling


Lern Du erstmal lesen, bevor Du den Mund aufmachst... Vertrau mir
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eddi
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...und hat diesen Thread vor 4463 Tagen gestartet!


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1. Defender 110
BeitragVerfasst am: 02.06.2013 22:02:48    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
eddi hat folgendes geschrieben:

Die Welle ist wirklich top verarbeitet und sieht klasse aus, funktioniert aber bei mir leider nicht.


Wo hast Du sie denn gekauft? Gibts da kein Rückgaberecht? Unsicher

"Weitwinkel-Kreuzgelenke" gibts nicht.


Hi,

hab das heute geklärt. Kann die Welle trotz einiger KMs wieder zurückgeben und hab heute von der Messe eine DGW
mitgenommen.

Grüße
Eddi

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 00:52:38    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
kann man gelenken mit grösserem winkel durchaus ,,weitwinkel-kreuzgelenk,, nennen............ Ja
aber du weist das natürlich besser.......... rotfl ist ja dein fachgebiet............ Hau mich, ich bin der Frühling


Lern Du erstmal lesen, bevor Du den Mund aufmachst... Vertrau mir




lesen konnte ich schon als du noch garnicht geplant warst.
ich glaub DU solltest erstmal denken lernen bevor du leuten mit manchen deiner tips verwirrst............... Nee, oder?
vom fach bist du nämlich auch nicht.......... Unsicher

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SIGGI109

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 01:10:15    Titel:
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@Siggi: Aber er hat schon Recht. Die Größe eines Kreuzgelenks hat keine Auswirkung auf die drehkinetischen Eigenschaften. Man hat nur die Chance, die Gabel mit mehr Freiheit zu konstruieren, man kann mehr Kraft übertragen und Verschleiß verringern. Aber die ungleichförmige Bewegung der Welle bei nicht optimalem Einbau bleibt.

Ich erläutere das mal nur kurz, weil man es auch an vielen Stellen fundiert nachlesen kann. Es gibt für ein Kreuzgelenk kein festes Arbeitswinkel-Limit. Dieses ergibt sich aus Drehzahl und Belastung, sowie aus der Toleranz, den das beteiligte System in Bezug auf ungleichförmige Drehbewegung noch tolerieren kann. So kann man mit einem kleinen Kardangelenk aus dem Werkzeugkoffer wunderbar 45 Grad Winkel realisieren - Langsame Drehung und noch relativ viel Drehmoment. Aber wenn man das Ganze mit 2000rpm versucht, fliegt einem sofort alles auseinander.

Siehe im unteren Abschnitt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk
Und je mehr die Drehbewegung durch Beugung von der roten Nullinien (homokinetisches Mittel), desto größer sind die aus dem anliegenden Drehmoment resultierenden Lastspitzen auf die Welle selbst und irgendwann macht sie "plopp" und geht tot. Beim Landrover sieht man meist zuerst die Kreuzgelenke sterben.

Hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

LG,
Andreas

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 10:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
kann man gelenken mit grösserem winkel durchaus ,,weitwinkel-kreuzgelenk,, nennen............ Ja
aber du weist das natürlich besser.......... rotfl ist ja dein fachgebiet............ Hau mich, ich bin der Frühling


Lern Du erstmal lesen, bevor Du den Mund aufmachst... Vertrau mir


Ich sehe hier keinen Grund Sigi anzupflaumen.
Der Begriff ist, auch wenn technisch nicht klar definiert, durchaus gebräuchlich.

Cheers
Peter
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 11:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Siggi: Aber er hat schon Recht. Die Größe eines Kreuzgelenks hat keine Auswirkung auf die drehkinetischen Eigenschaften. Man hat nur die Chance, die Gabel mit mehr Freiheit zu konstruieren, man kann mehr Kraft übertragen und Verschleiß verringern. Aber die ungleichförmige Bewegung der Welle bei nicht optimalem Einbau bleibt.

Ich erläutere das mal nur kurz, weil man es auch an vielen Stellen fundiert nachlesen kann. Es gibt für ein Kreuzgelenk kein festes Arbeitswinkel-Limit. Dieses ergibt sich aus Drehzahl und Belastung, sowie aus der Toleranz, den das beteiligte System in Bezug auf ungleichförmige Drehbewegung noch tolerieren kann. So kann man mit einem kleinen Kardangelenk aus dem Werkzeugkoffer wunderbar 45 Grad Winkel realisieren - Langsame Drehung und noch relativ viel Drehmoment. Aber wenn man das Ganze mit 2000rpm versucht, fliegt einem sofort alles auseinander.

Siehe im unteren Abschnitt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk
Und je mehr die Drehbewegung durch Beugung von der roten Nullinien (homokinetisches Mittel), desto größer sind die aus dem anliegenden Drehmoment resultierenden Lastspitzen auf die Welle selbst und irgendwann macht sie "plopp" und geht tot. Beim Landrover sieht man meist zuerst die Kreuzgelenke sterben.

Hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

LG,

Andreas




ich hab nix von grösse geschrieben sondern das bild eingestellt um zu verdeutlichen das es verschiedene kreuzgelenke
gibt die einen grösseren ,,arbeitswinkel,, abdecken also einen weiteren winkel haben als ,,normalerweise,, üblich ist.
das man auch die gelenke kaputt bekommt ist unbestritten und bezweifle ich ja auch garnicht.
es gibt eben normale wellen und es gibt welche mit anderen kreuzgelenken und etwas mehr freigang und die nennt nicht
nur der nackerte ,,weiwinkelwelle,, ........

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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 11:53:35    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
vom fach bist du nämlich auch nicht.......... Unsicher


Von ganz vielen sogar, wie man so hört... immer mal wieder von ´nem anderen... bei gleichbleibender Geschäftspolitik. YES

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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 12:06:47    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
vom fach bist du nämlich auch nicht.......... Unsicher


Von ganz vielen sogar, wie man so hört... immer mal wieder von ´nem anderen... bei gleichbleibender Geschäftspolitik. YES






darauf spielte ich an............. Ja

aber:im landwirtschaftsbereich ist der begriff ,,weitwinkeilwelle,, durchaus üblich.............



gib ja auch teile dafür............ Grins

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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 12:20:37    Titel:
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Klar gibt´s sowohl Weitwinkelwellen als auch Kreuzgelenke mit erweitertem "Arbeitsbereich" Euer Wunsch sei mir Befehl

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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 12:41:25    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Klar gibt´s sowohl Weitwinkelwellen als auch Kreuzgelenke mit erweitertem "Arbeitsbereich" Euer Wunsch sei mir Befehl


Schnitzel

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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 13:25:13    Titel:
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@Siggi: Lies doch bitte meinen Text oben nochmal in Ruhe. Ich habe dort erklärt, wie die Begrifflichkeit zu verstehen ist. Tröst
Und meiner einer ist "vom Fach" - Nämlich theoretischer Physiker Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 18:19:17    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
@Siggi: Lies doch bitte meinen Text oben nochmal in Ruhe. Ich habe dort erklärt, wie die Begrifflichkeit zu verstehen ist. Tröst
Und meiner einer ist "vom Fach" - Nämlich theoretischer Physiker Heiligenschein




theoretisch ist so ähnlich wie theologe........oder ???? Heiligenschein
praktisch fahr ich seit 22 jahren geländewagen und hab schon diverse kreuzgelenke getauscht.
wir haben 109er von blattfeder auf rangeachsen und schraubenfeder umgebaut,einem light weight
eine salisburyachse verpasst und so manch anderen kram ,,verbrochen,,
bislang war mir das egal ob ,,weitwinkel,, oder normal...........die arbeit ist die gleiche und wenn
der winkel nicht ausreichte haben wir bislang die achsen etwas gedreht dann kommt das wieder
hin mit der welle.

jeder wie er mag.............. Ätsch

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BeitragVerfasst am: 03.06.2013 19:10:26    Titel:
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Ja, aber darum ging es mir doch gar nicht. Tröst

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