Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4296 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
|
Verfasst am: 05.11.2013 16:56:32 Titel: Mitnehmer auf steckachse festgegammelt |
|
|
Hey,
Ich hab heute was ganz neues entdeckt ...
Der Sprengring ist mit der Steckachse verrostet.
Sind die Steckachsen noch zu retten ? Radlager müssen sowieso neu. Ich hoffe das dass ganze nicht trocken ist. Die Homos sind voll mit fett.
Hat das jemand schon mal gehabt ?
Ist nen 110er 2003er
MfG Rafael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.11.2013 19:01:46 Titel: |
|
|
Ich denke es geht um die Vorderachse, wenn du von "Homo" sprichst.
Was da rausschaut sind ja nicht die inneren Steckwellen, sondern die Gleichlaufgelenke (=Homokineten =CV-Joints)
Teilenummer sollte TDJ000010 sein.
Wenn du Glück hast kannst du mit Kriechöl die Sache soweit "einweichen", das du es reinigen und mit einem Abzieher den Mitnehmer runterbekommst.
Nächste Eskallationsstufe wäre den Teil der rausschaut abzuflexen/abzusägen.
Ist eigentlich eine bekannte Stelle, wundert mich, daß da noch nie jemand unter die Kappe geguckt und bischen gefettet/geölt hat.
Viel Glück
An der Hinterachse wäre die Sache einfacher, da einfach den Mitnehmer mitsamt der Steckwelle rausziehen nach dem Entfernen der Schrauben des Mitnehmers.
EDIT: Jetzt hab ich gemerkt, daß man das Bild anklicken kann.
Ich fürchte mit reinigen geht da nix mehr ....
Da muss die Flex ran fürchte ich.
EDIT2:
Probier mal www.picr.de als Bilderdienst, da ist ein klein wenig hübscher.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Gmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110TD5 /LR 110 300TDI mit Wohnmobil Aufbau Serie 1 Bj 1952 / Discovery II TD5 |
|
Verfasst am: 05.11.2013 19:09:02 Titel: Mitnehmer |
|
|
gas - sauerstoff und richtig heiß ( glühend) machen sonst geht nichts und wird sau teuer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.11.2013 19:40:08 Titel: |
|
|
Öhmm...was nützt es einem dann noch, wenn man das zeug weichgeglüht hat?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
|
Verfasst am: 05.11.2013 20:02:17 Titel: |
|
|
Also ich werde versuchen den mitnehmer zuspengen. So das die heile bleibt.
Wenn ich die dann sauber bekomm, sollte das erstmal ok sein. Ich wollte früher oder später die Tibus steckachsen verbauen samt Homos... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.11.2013 20:12:30 Titel: |
|
|
Das sieht ja mal Klasse aus!
Mit dem Sandstrahler sauber machen und versuchen mit aussen erwärmen und die Achse durch Vereiserspray schrumpfen die Sache zu trennen. Sonst Flex und einmal neu  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 05.11.2013 22:06:55 Titel: |
|
|
ich würde alles neu machen, also alles mit der Flex da außen zerlegbar machen.
Wenn dem nicht so sein soll, könnte man - nach einer Rostlöserorgie - in die Mitnehmer 12er Gewinde schneiden und eine passende Gegenplatte zum abziehen des Flansches bauen.
Flansch brauchste dann aber eh neu, vielleicht könnte man zur Not die Welle noch nutzen...
mit fachgerechter Reparatur hat das aber nichts zu tun  | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 06.11.2013 09:10:34 Titel: |
|
|
Sprüh einfach mal kräftig mit Rostlöser ein und warte eine Nacht ab... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.11.2013 09:28:12 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Sprüh einfach mal kräftig mit Rostlöser ein und warte eine Nacht ab... |
Ja bin schon dabei täglich rostlöser drauf zumachen. Vielleicht hab ich ja Glück. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.11.2013 13:29:38 Titel: |
|
|
Zusätzlich sprüh das mal mit Battariesäure ein , aber aufpassen das nix auf den reifen Läuft und die Augen schützen
leider wir wohl beides nicht tief genug eindringen können um die Zusammenrostung zu lösen ,
den Mitnehmer kannst du mit einer Luft Säge aufsägen und abmeißlen ,
selbst stabielste Abzieher sind daran schon zerbrochen :-)  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2013 13:39:11 Titel: |
|
|
Mal ne Fage.
ich hab "verstärkte" Mitnehmer verbaut, sehen die "darunter" auch so aus? Muss man die mal wegschrauben oder ist das dann ein ganz anderes Teil? | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.11.2013 13:43:25 Titel: |
|
|
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Zusätzlich sprüh das mal mit Battariesäure ein , aber aufpassen das nix auf den reifen Läuft und die Augen schützen
leider wir wohl beides nicht tief genug eindringen können um die Zusammenrostung zu lösen ,
den Mitnehmer kannst du mit einer Luft Säge aufsägen und abmeißlen ,
selbst stabielste Abzieher sind daran schon zerbrochen :-)  |
Batteriesaure ??? Das gammelt doch dann noch mehr...
Ja wenn in deinen HD mitnehmer mal Wasser rein kam oder kein Stück fett dran ist kann es gut sein.
Gucken und fett drauf.
MfG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 06.11.2013 13:58:18 Titel: |
|
|
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Zusätzlich sprüh das mal mit Battariesäure ein : |
mutig | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 06.11.2013 14:04:46 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | Mal ne Fage.
ich hab "verstärkte" Mitnehmer verbaut, sehen die "darunter" auch so aus? Muss man die mal wegschrauben oder ist das dann ein ganz anderes Teil? |
Sieht drunter genauso aus.
Bei dem verstärkten Mitnehmern kann man den Deckel mit Teflonband aufschrauben und vorher einen Schluck Öl in den Deckel geben, so bleibt drunter alles wie es sein soll.
Für die Deckel brauchst die große 52er Nuss, die sind manchmal auch bischen festgegammelt.
Mit dem Teflonband sollte das aber auch nicht mehr so wild sein.
Ab und zu gucken ist IMMER gut ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 06.11.2013 18:28:38 Titel: |
|
|
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Zusätzlich sprüh das mal mit Battariesäure ein |
und das bringt dann was genau?
Rostlöser, Schwefelsäure, Eisenoxid,...?
Dann schmier nochn büschen Düngemittel, Asche, Cola und Einhornsperma dazu und wisch das Ganze mitm Jungfrauenschlüpper bei Vollmond wieder ab!
Dann wird das SICHER was...
Solltest Du dann doch flexen müssen, werden Dir die heißen Spritzer der Schwefel, ´tschuldigung, "Battariesäure", lange Zeit Freude und Beschäftigung bereiten
Aber der Tip mit dem Augenschutz ist wirklich gut!!!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|