Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4259 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 10.12.2013 20:36:16 Titel: Hella Luminator Compakt |
|
|
Laut Produktbeschreibung kann man sie nicht hängend montieren.
Kann mir jemand erklären,woran das scheitern sollte? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.12.2013 21:09:32 Titel: |
|
|
Auf Seite 5 der EBA sind zwei Bilder mit Wassertropfen, einmal unten am Zierring (den Du drehen könntest) und an der Gummitülle für die Kabeleinführung, die ja dann oben liegt. Da wird Hella Bedenken haben, dass es da reinrinnt...
Ich denke, wenn Du die Kabeldurchführung mit einer vernünftigen Dichtmasse versiehst (Sika o.Ä.), wird das keine Probleme geben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.12.2013 21:52:56 Titel: |
|
|
Heißt also,Streuscheibe oder Reflektor haben keine Baulichen Absonderheiten,
die nur eine definierte Montage zulassen würde?
bzgl.S.5:Halterung und Schrauben sind mit einer Dichtung versehen? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.12.2013 07:38:19 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Heißt also,Streuscheibe oder Reflektor haben keine Baulichen Absonderheiten,
die nur eine definierte Montage zulassen würde? |
Unten am Reflektor ist das "Hella"-Logo eingearbeitet, aber der Reflektoreinsatz ist problemlos um 180° drehbar.
Caruso hat folgendes geschrieben: | bzgl.S.5:Halterung und Schrauben sind mit einer Dichtung versehen? |
Ja, wobei die eher der Fixierung des Scheinwerfers nach Einstellung des richtigen Abstrahlwinkels dienen. Aber da wird kein Wasser reinlaufen.
Ich denke, das einzigste Problem wird an der Montageschraube und den Kabeldurchführungen sein. Abdichten und gut ist.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
|
Verfasst am: 11.12.2013 11:04:35 Titel: |
|
|
Du hast am kompakten Luminator unten eine Entlüftung, wenn du ihn umdrehst musst du sie zumachen, am besten mit ein wenig Silikon. Dann wenn du ihn Hängend montierst auf der neuen Unterseite, also dem ehemaligen "oben" ein Loch ca 2-3 mm bohren damit entstehendes Kondenswasser abfliessen kann. Der Reflektor muss auf jeden fall gedreht werden.
MfG
Nico | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.12.2013 11:49:11 Titel: |
|
|
Die Entlüftung sitzt doch im Zierring, wie oben gezeigt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
|
Verfasst am: 12.12.2013 13:28:09 Titel: |
|
|
Der Zierring muss ja auch mit gedreht werden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 12.12.2013 13:34:56 Titel: |
|
|
Kann man sich nicht einfach ne Aufnahme fertigen wo das Teil richtig rum drauf montiert wird und die Aufnahme dann oben irgendwo angeschraubt wird? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.12.2013 20:35:30 Titel: |
|
|
Allradler_Nico hat folgendes geschrieben: | Der Zierring muss ja auch mit gedreht werden... |
Warum dieses? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Landau/Pfalz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Adidas 42er  2. MX5 NA  3. Golf5  |
|
Verfasst am: 12.12.2013 22:15:14 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Allradler_Nico hat folgendes geschrieben: | Der Zierring muss ja auch mit gedreht werden... |
Warum dieses? |
Verstehe ich auch nicht, der Zierring mit der Entlüftung kann doch auf 6 Uhr bleiben oder sind die Montagelöcher dann nicht mehr vorhanden, wenn Du das Gehäuse drehst??? | _________________ Gruß, Frederick
Auto los, habe nur zwei 42er
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 13.12.2013 07:39:19 Titel: |
|
|
pajero hat folgendes geschrieben: | Caruso hat folgendes geschrieben: | Allradler_Nico hat folgendes geschrieben: | Der Zierring muss ja auch mit gedreht werden... |
Warum dieses? |
Verstehe ich auch nicht, der Zierring mit der Entlüftung kann doch auf 6 Uhr bleiben oder sind die Montagelöcher dann nicht mehr vorhanden, wenn Du das Gehäuse drehst??? |
Würde ich auch so sehen.
UND:
ich würde abraten die Entlüftung zu schließen. Wird ja wahrscheinlich doch ganz schön warm und ist schwer wirklich dicht zu bekommen, so jedenfalls meine Erfahrung mit einigen angeblich wasserdichten Leuchten. Durch das ausdehnen kommt Luft rein und raus aber Kondenswasser bleibt immer drin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy Trailblazer |
|
Verfasst am: 13.12.2013 21:09:36 Titel: |
|
|
Ich habe meine auch gedreht montiert. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Zierring eine Nut die nicht für den Ablauf von Kondenswasser gedacht war sonder damit der Reflektor sich nicht verdreht. Einen Ablauf gibt es aber in dem hinteren Gehäuseteil das den Reflektor aufnimmt. Dieser würde dann oben stehen und muss verschlossen werden. Unten sollte trotzdem das Gehäuse also der hintere Teil mit einer Kerbe (Ablauf) wie vorher (jetzt ist die Öffnung ja oben) versehen werden für das Kondenswasser. Meine Luminator Compact sind um 45 Grad gedreht und funktionieren seit Jahren einwandfrei. Die hintere Dichtung für die Kabeldurchführung stellt ohnehin kein Problem dar. Die Anpassung des Gehäuses war ziemlich fummelig und das Material war sehr hart (jedenfalls für die kleine Feile).
Hier mal ein Bild meiner um 45 Grad gedreht montierten Hella:
Gruß
Karsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.12.2013 13:24:58 Titel: |
|
|
frebaco hat folgendes geschrieben: | Ich habe meine auch gedreht montiert. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Zierring eine Nut die nicht für den Ablauf von Kondenswasser gedacht war sonder damit der Reflektor sich nicht verdreht. Einen Ablauf gibt es aber in dem hinteren Gehäuseteil das den Reflektor aufnimmt. Dieser würde dann oben stehen und muss verschlossen werden. Unten sollte trotzdem das Gehäuse also der hintere Teil mit einer Kerbe (Ablauf) wie vorher (jetzt ist die Öffnung ja oben) versehen werden für das Kondenswasser. Meine Luminator Compact sind um 45 Grad gedreht und funktionieren seit Jahren einwandfrei. Die hintere Dichtung für die Kabeldurchführung stellt ohnehin kein Problem dar. Die Anpassung des Gehäuses war ziemlich fummelig und das Material war sehr hart (jedenfalls für die kleine Feile).
Hier mal ein Bild meiner um 45 Grad gedreht montierten Hella:
Gruß
Karsten |
Dankeschön. Genau das habe ich nämlich gemeint. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|