Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 12.12.2013 16:54:24 Titel: LT 230 - Betätigung über Pneumatikzylinder |
|
|
Im Rahmen des Einbaus eines LT 230 in meinen RRC habe ich mir Gedanken über die Betätigung der Sperre gemacht. Mein jetziges VTG hat nur den Mechanismus für die High/Low-Umschaltung. Da ich auch einen Kompressor und eine ARB Sperre verbaue und somit Druckluft zur Verfügung habe, habe ich mir überlegt, die Mitteldiff-Sperre über einen Pneumatikzylinder zu betätigen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Was spricht aus Eurer Sicht dagegen?
Zur Zeit könnte ich mir nur vorstellen, daß die Dichtungen des Pneumatikzylinders wegen Schmutz ausfallen könnten und die Sperre von Hand nicht schaltbar wäre. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.12.2013 16:57:14 Titel: |
|
|
Technisch spricht nichts dagegen. Allerdings ist die Betätigung im Endeffekt nur das drehen eines Bolzens um einige Grad mit so gut wie keinem Kraftaufwand. Da ich bei meinem Reisefahrzeug die Kulisse komplett selbst gebaut hab, hab ich da einfach einen abnehmbaren Drehgriff hochgelegt. Und wenn die Betätigung einer Druckluftanlage genauso viel Aufwand erfordert, wie das eigentliche Schalten, dann ist die Druckluftsanlage eigentlich überflüssig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 12.12.2013 19:10:04 Titel: |
|
|
Für den Disco gabs doch mal solche Umrüstsätze. Sollte eigentlich egal sein ob mit Druck oder Unterdruck oder eben mit nem Hebel geschaltet wird. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.12.2013 20:33:17 Titel: |
|
|
dagegen könnte sprechen das du nicht fühlst ob die Sperre drin ist. Wenn sie nicht eingerückt ist und du Last drauf bringst wenn sie dann rein springt könnte unschön sein. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.12.2013 08:03:24 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | dagegen könnte sprechen das du nicht fühlst ob die Sperre drin ist. Wenn sie nicht eingerückt ist und du Last drauf bringst wenn sie dann rein springt könnte unschön sein. |
Stimmt.
Ist ja aber die Mitteldiffsperre - die mache ich sowieso recht früh rein und man hat auch noch die Anzeigelampe. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 13.12.2013 15:35:31 Titel: |
|
|
Stefan110 hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | dagegen könnte sprechen das du nicht fühlst ob die Sperre drin ist. |
Stimmt.
und man hat auch noch die Anzeigelampe. |
Stimmt nicht. Dem LT230 kannst Du allenfalls Deinen Wunsch auf Einlegung der Sperre mitteilen. Eingelegt wirds dann per Feder, das Ergebnis teilt die Anzeigelampe mit. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 13.12.2013 20:06:56 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Für den Disco gabs doch mal solche Umrüstsätze. |
Selbst die mit Seilzug sind mit Geld kaum zu bezahlen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 14.12.2013 01:36:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Technisch spricht nichts dagegen. Allerdings ist die Betätigung im Endeffekt nur das drehen eines Bolzens um einige Grad mit so gut wie keinem Kraftaufwand. Da ich bei meinem Reisefahrzeug die Kulisse komplett selbst gebaut hab, hab ich da einfach einen abnehmbaren Drehgriff hochgelegt. Und wenn die Betätigung einer Druckluftanlage genauso viel Aufwand erfordert, wie das eigentliche Schalten, dann ist die Druckluftsanlage eigentlich überflüssig.  |
Der Kraftaufwand ist abhängig vom zur Verfügung stehendem Hebelarm!
Im Getriebeinneren sind auch noch rastende Kugeln innerhalb der Schaltstange sowie die Reibung als solche zu berücksichtigen.
Zwischen gesperrt und ungesperrt entscheidet ausschließlich die Federvorspannkraft innerhalb der Vorwahlmechanik, hatte aber Rainer schon angemahnt!
Falls zwischen high und low auch pneumatisch gewählt werden soll:
Dafür sind dann zwei endlagenjustierte Zylinder notwendig!
Teuerer und anfälliger gehts kaum noch!
Aber das mim Tsch-Pffff-Tsch vor der Eisdiele ist natürlich endgeil!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.12.2013 09:38:34 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Aber das mim Tsch-Pffff-Tsch vor der Eisdiele ist natürlich endgeil!  |
Oh ja, das ist mir auch wichtig.  | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 14.12.2013 09:42:43 Titel: |
|
|
von ex tec gabs da mal was für den disco zum nachrüsten. und corsetti hat das auch im programm für den defender. letztere ist mit luft betrieben | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.04.2014 10:08:18 Titel: |
|
|
So siehts nun aus:
Beim Öffnen des Getriebedeckels ist mir das unschön ausserhende Öl aufgefallen. Anscheinend hat sich das Getriebe mal nen Schluck Wasser gegönnt.
Wenn ich rechtzeitig alle Dichtungen bekomme, werde ich am Freitag des VTG einbauen; vorausgesetzt, meine Konstruktion passt | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 30.04.2014 10:52:07 Titel: |
|
|
Technisch sicherlich eine nette Geschichte, aber man sollte bedenken, dass ein kleiner Druckschalter zB vom
ARB-Geraffel, der die Abschaltung des Kompressors regelt, auch mal streiken kann.
Hat bei mir zB dafür gesorgt, dass der Kompressor gar nicht mehr wollte.
Also auch keine Sperren mehr.
Verbaust du also nicht nur die ARB-Sperren, sondern auch das Pneumatikventil an der Mittelsperre, zieht der Ausfall
des kleinen Druckschalters nicht nur den Ausfall der Sperren an Vorder/Hinterachse nach sich, sondern auch noch
die Mittelsperre. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.09.2014 18:50:44 Titel: |
|
|
So sieht es nun aus und es funktioniert einwandfrei.
Sorry für die schlechte Videoqualität. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.09.2014 19:01:36 Titel: |
|
|
sehr geil. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.09.2014 22:36:10 Titel: |
|
|
hast du keinen Kessel drin oder warum springt der Kompressor immer gleich an?
Gefällt mir wie du es umgesetzt hast.
Wie schaltest du die Untersetzung? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|