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Erfahrungen mit Hutchison Beadlockfelgen auf Defender?

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Dobbs
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1. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 19:33:00    Titel: Erfahrungen mit Hutchison Beadlockfelgen auf Defender?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin relative neu in diesem Forum und habe bisher mehr gelesen als geschrieben. Ich habe meinen Defender seit May 2013. Anhängend ein Bild.

Nun überlege ich mir neue Felgen zu kaufen. Bei den Sawtooth habe ich mich wohl verkauft. Sehen gut aus, aber im Gelände werden diese bald sehr verkratzt sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hutchison Beadlockfelgen? Habe ich da „Klötze an den Beinen“?


Hatte an die Version 8.0x16“ mit ET 0mm gedacht und als Bereifung die BFG oder Toyo 255/85 R16 oder 285 /75 R16. Bin mir da aber noch nicht sicher.
Stimmen meine folgenden Annahmen?
- Beadlockfelgen sind nicht wirklich schwerer als Dotz oder Wolfsfelgen – schon gar nicht mit der SPV
- Bei ET0 brauche ich keine SPV mehr, aber bekomme ich die 255er oder 285er auch eingetragen?
- Sind im Gelände nicht so empfindlich wie Sawtooth

Danke ...Dobbs




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BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:01:33    Titel:
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Lass dir mal die Montage demonstrieren.

Rechnet deine Refenbude Montage nach Stundensatz ab ???

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BeitragVerfasst am: 28.12.2013 21:14:30    Titel:
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Da kommen bestimmt gleich Kontras von wegen alles kein Problem kriegste überall eingetragen usw.
Aber:
Dein Defender ist ein Td4 hat also in jedem Fall eine EG Betriebserlaubnis, also so die Aussage unseres TÜV-Ingenieurs, müssen Räder EU-konform eingetragen werden. Das bedeutet die Kotflügelverbreiterungen müssen die Räder komplett abdecken und nicht nur die Lauffläche.
Durch diesen Prüfmodus sind wir bereits mit den 8x16 CW Felgen mit 285/75-16 durchgefallen. Die CW Felge hat ET 5. (obwohl die Felge ein Teilegutachten hat!!!!)
Die Beadlock mit ET 0 stehen also noch 5mm weiter raus. Da schaut dann bspw. bei den Cooper discoverer STT oder BFG MT sogar die Lauffläche raus. auf einer Seite in jedem Fall (Kaum eine Karosse sitzt wirklich gerade auf dem Rahmen)
Wenn Du die Kaufabsicht für diese Felgen hast würde ich das nur machen mit Eintragung inclusive dafür dann evtl. längere Wege in Kauf nehmen (hinfahren kaufen montieren und gleich Eintragungsgutachten machen lassen)

Die 7" Hutchinson mit den 255/85-16 finde ich die bessere Wahl, sowohl optisch als auch fahrdynamisch, denn der Reifen wird mindestens genauso lang wie mit den 285ern.
Eintragungstechnisch sind die 7" Hutchinson wesentlich einfacher.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2013 21:33:00    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Lass dir mal die Montage demonstrieren.

Rechnet deine Refenbude Montage nach Stundensatz ab ???


Anschauliches Video (auch wenn der Moderator zum Abgewöhnen ist).... aber mach das mal in der Wüste, die Wüstentauglichkeit scheint ja DAS Argument schlechthin zu sein. Abgesehen von der Möglichkeit mit extrem wenig bis gar keinem Reifendruck zu fahren soll man ja die Reifen "leichter" wechseln können...... na Prostmahlzeit

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BeitragVerfasst am: 28.12.2013 22:59:48    Titel:
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1. Hutchinson sind sauschwer
2. Bei den Hutchinson gibt es unter MH4x4.de ein Gutachten für die 7x16 und 255/85-16 für Defender und Disco zum Runterlasen vom TÜV Austria.
3.Evtl. ist eine Tachoangleichung verlangt/von Nöten bzw. Tachokontrolle, obliegt deinem TÜV-Prüfer.
4.Sind die Hutchinson sehr geile, aber auch teure Felgen.
Nur wenige brauchen diese Felgen wirklich. Für ab und zu mal Gelände braucht es das sicher nicht.
5.Montage kann nicht jeder bei diesen Felgen machen

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Dobbs
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BeitragVerfasst am: 29.12.2013 06:26:25    Titel:
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Danke schon einmal für die Antworten.

Sind die Hutchinson nicht genaue schwer wie eine Wolfsfelge (14kg)? Wenn ich dann noch eine SPV dazurechne sind das bei einer "normalen" Stahlfelge schon 16,5kg.
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Dobbs
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1. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 07:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Lass dir mal die Montage demonstrieren.

Rechnet deine Refenbude Montage nach Stundensatz ab ???


Na, es geht auch anders und in der Heimwerkstatt...hier hilft sogar ein Kind, weil es so leicht ist Supi rotfl Nein, ist schon ein Aufwand, aber man kann es selber machen.

Bzgl. des Stundensatzes des Reifenhändlers würde ich mir bei dem Anschaffungspreis der Felgen wirklich keine Gedanken machen. Das ist dann auch nicht mehr ausschlaggebend.

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http://www.youtube.com/watch?v=VFrufmhbTvsVideo Reifenmontage Hutchinson
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 29.12.2013 09:15:24    Titel:
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Dobbs hat folgendes geschrieben:
Danke schon einmal für die Antworten.

Sind die Hutchinson nicht genaue schwer wie eine Wolfsfelge (14kg)? Wenn ich dann noch eine SPV dazurechne sind das bei einer "normalen" Stahlfelge schon 16,5kg.


Ja, das kommt in etwa hin. Ich habe die Felgen nie alleine gewogen. Die Wolf ist auch nicht gerade leicht.
Fahren mit Wuchtgranulat ist eine Katastrophe, lieber konventionell wuchten lassen.

Ich persönlich würde die Felge aber wieder kaufen, wenn auch nicht zu dem Preis, das ist Sie nicht wert.

Alternative zu den Hutchinson wären Boost Alus mit Staun Bead Locks, das wird es wohl wieder einen Neustart auch in Dtl. geben.

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BeitragVerfasst am: 29.12.2013 11:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts in Europa bereits Zulieferer - Für die Staun Nachfolger, wurden nochmals verbessert. Einer sitzt in Spanien.

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BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:09:48    Titel:
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also im shop vom nackten wird das versandgewicht mit 25kg pro felge angegeben. ich meine mal was von knapp 21kg gelesen zu haben! die sind ratten schwer!

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BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:40:53    Titel:
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wieviel mehr ist es denn zu den Wolf Felgen + SPV? Am Ende kommt ja noch der Reifen selbst dazu, da stehen dann ca. 45kg vs ca 40kg?
Mit dem ganzen Krimskrams auf dem Dach ist das Zusätzliche Gewicht in bodennähe ja eh ganz gut aufgehoben :-)

btw schickes Wägelchen... v.a. die Farbe gefällt mir immer besser YES

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BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:41:25    Titel:
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Rattenschwer aber fast unzerstörbar!
Habe meine Hutchinson nun seit über 4 Jahren drauf und hab damals quasi die Felge Salonfähig gemacht, da vorher kaum einer damit unterwegs war.



Für die TÜV Eintragung reicht das Festigkeitsgutachten welches Hutchinson mitliefert eigentlich aus (zum "TÜV Austria" Gutachten sag ich hier mal lieber nichts….)

Die Reifenmontage ist eigentlich recht einfach, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, bzw. optimiert.
Es kommt auch immer auf die verwendete Montiermaschine an! Wir haben gerade einen meiner Reifen umgezogen, nachdem er zerfetzt ist und das hat nicht mal 10 Minuten gedauert.

Für die Demontage/Montage unterwegs hab ich mir mal ein kleines Hilfsgerät gebaut.

Der Größte Vorteil der Felge ist eigentlich das der Reifen weder runter rutschen kann noch sich auf der Felge drehen kann, aber es kommt halt drauf an wo Du unterwegs bist.
Auch kannst Du Dir eine Ersatzfelge fast sparen und nur nen Ersatzreifen mitnehmen (mit nem Schlauch füllen damit er nbicgt mit Dreck oder Wasser vollläuft!)



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BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:44:55    Titel:
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Oilworker hat folgendes geschrieben:
...Auch kannst Du Dir eine Ersatzfelge fast sparen und nur nen Ersatzreifen mitnehmen (mit nem Schlauch füllen damit er nbicgt mit Dreck oder Wasser vollläuft!)


was die Gesamt-Gewichtsbillanz wieder in die Richtige Richtung schiebt. Die Idee mit dem Schlauch find ich sehr gut...!

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BeitragVerfasst am: 30.12.2013 12:18:45    Titel:
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Seit 2006 vermarkten wir die Hutchinson Felgen in Deutschland und fahren sie selber. Sowohl Peter als auch unsere Kunden haben mit den 7" bereits an Veranstaltungen wie der Grand Erg teilgenommen, Bereifung entweder 255/85R16 oder 285/75R16. Aber auch "touristische" Wüstentouren, derbes Gelände in Rumänien und der Ukraine uvm. haben die Felgen schon bestens gemeistert. Der erste Satz Felgen von 2006 ist nach wie vor im täglichen Einsatz.

Montagekosten bei uns (Reifen aufziehen, wuchten und falls gewünscht auch auf´s Fahrzeug montieren): EUR 30,- pro Rad (gegenüber EUR 18,50 für "Nicht-Beadlock-Felgen")

Die Eintragung der Felgen ist bei uns kein Problem, die Hutchinson 7x16" auch mit der 33mm SPV. Es liegt auch ein Teilegutachten bei, somit ist man mit der Eintragung nicht an einen "speziellen" TÜV gebunden.

Die Montage unterwegs ist gewöhnungsbedürftig aber problemlos. Es wird in 2014 ein DIY Werkzeug für den Endverbraucher geben.

Tatsächliche Gewichte (gerade gemessen):

Wolf 6.5x16": 15.5kg
Dotz 7x16": 12.0kg
Hutchinson 8x16": 25.0kg
Hutchinson 7x16": 19.5kg
33mm Alu SPV: 2.5kg

Gewicht jeweils pro Stück, für den Land Rover Defender

Montiere ich nun auf eine Wolf-Felge einen 255/85R16 Reifen, kann ich diese Kombi ohne SPV fahren - sinnvoll ist´s aber, eine solche zu montieren, um einen optimalen Lenkeinschlag zu ermöglichen. D.h. ich bin für Felge+SPV bei 18kg, die Hutchinson 8x16", bei der ich auf Grund der anderen ET keine SPV benötige (um den gleichen "guten" Lenkeinschlag zu ermöglichen), ist somit 7.0kg schwerer.

Ob dieser Fakt für die jeweilige Anwendung relevant ist, muß jeder selbst entscheiden. Viele Kunden ziehen den Sicherheits- und Komfortgewinn durch die Beadlock-Felge den "fahrdynamischen Nachteilen" von 35.0kg mehr Fahrzeuggewicht (bei 5 Felgen) vor. Verzichte ich auf eine Reserve-Felge, reduziert sich der Gewichtsnachteil demnach auf 10.0kg.

Winke Winke

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Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
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BeitragVerfasst am: 30.12.2013 12:53:28    Titel:
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Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
... Verzichte ich auf eine Reserve-Felge, reduziert sich der Gewichtsnachteil demnach auf 10.0kg


es reduziert sich nicht nur der Nachteil, sonder es ergibt sich sogar ein Vorteil (5x15,5+4*2,5=87,5 vs. 4x19,5=78) von ca 10kg, bei Verwendung der 7x16". Und die TÜV-Eintragung ist auch kein Problem....
hmmmm ... brauch ich nicht auch neue Felgen ..... hmmm .... evtl nächstes Jahr :-)

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