Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Erfahrungen mit Hutchison Beadlockfelgen auf Defender?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dobbs
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4235 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 19:33:00    Titel: Erfahrungen mit Hutchison Beadlockfelgen auf Defender?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin relative neu in diesem Forum und habe bisher mehr gelesen als geschrieben. Ich habe meinen Defender seit May 2013. Anhängend ein Bild.

Nun überlege ich mir neue Felgen zu kaufen. Bei den Sawtooth habe ich mich wohl verkauft. Sehen gut aus, aber im Gelände werden diese bald sehr verkratzt sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den Hutchison Beadlockfelgen? Habe ich da „Klötze an den Beinen“?

Hatte an die Version 8.0x16“ mit ET 0mm gedacht und als Bereifung die BFG oder Toyo 255/85 R16 oder 285 /75 R16. Bin mir da aber noch nicht sicher.
Stimmen meine folgenden Annahmen?
- Beadlockfelgen sind nicht wirklich schwerer als Dotz oder Wolfsfelgen – schon gar nicht mit der SPV
- Bei ET0 brauche ich keine SPV mehr, aber bekomme ich die 255er oder 285er auch eingetragen?
- Sind im Gelände nicht so empfindlich wie Sawtooth

Danke ...Dobbs

Oasis6 (2 von 6).jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Oasis6 (2 von 6).jpg
 Dateigröße:  1.63 MB
 Heruntergeladen:  606 mal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 20:01:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass dir mal die Montage demonstrieren.

Rechnet deine Refenbude Montage nach Stundensatz ab ???

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 21:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommen bestimmt gleich Kontras von wegen alles kein Problem kriegste überall eingetragen usw.
Aber:
Dein Defender ist ein Td4 hat also in jedem Fall eine EG Betriebserlaubnis, also so die Aussage unseres TÜV-Ingenieurs, müssen Räder EU-konform eingetragen werden. Das bedeutet die Kotflügelverbreiterungen müssen die Räder komplett abdecken und nicht nur die Lauffläche.
Durch diesen Prüfmodus sind wir bereits mit den 8x16 CW Felgen mit 285/75-16 durchgefallen. Die CW Felge hat ET 5. (obwohl die Felge ein Teilegutachten hat!!!!)
Die Beadlock mit ET 0 stehen also noch 5mm weiter raus. Da schaut dann bspw. bei den Cooper discoverer STT oder BFG MT sogar die Lauffläche raus. auf einer Seite in jedem Fall (Kaum eine Karosse sitzt wirklich gerade auf dem Rahmen)
Wenn Du die Kaufabsicht für diese Felgen hast würde ich das nur machen mit Eintragung inclusive dafür dann evtl. längere Wege in Kauf nehmen (hinfahren kaufen montieren und gleich Eintragungsgutachten machen lassen)

Die 7" Hutchinson mit den 255/85-16 finde ich die bessere Wahl, sowohl optisch als auch fahrdynamisch, denn der Reifen wird mindestens genauso lang wie mit den 285ern.
Eintragungstechnisch sind die 7" Hutchinson wesentlich einfacher.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 21:33:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:

Anschauliches Video (auch wenn der Moderator zum Abgewöhnen ist).... aber mach das mal in der Wüste, die Wüstentauglichkeit scheint ja DAS Argument schlechthin zu sein. Abgesehen von der Möglichkeit mit extrem wenig bis gar keinem Reifendruck zu fahren soll man ja die Reifen "leichter" wechseln können...... na Prostmahlzeit

Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 28.12.2013 22:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Hutchinson sind sauschwer
2. Bei den Hutchinson gibt es unter MH4x4.de ein Gutachten für die 7x16 und 255/85-16 für Defender und Disco zum Runterlasen vom TÜV Austria.
3.Evtl. ist eine Tachoangleichung verlangt/von Nöten bzw. Tachokontrolle, obliegt deinem TÜV-Prüfer.
4.Sind die Hutchinson sehr geile, aber auch teure Felgen.
Nur wenige brauchen diese Felgen wirklich. Für ab und zu mal Gelände braucht es das sicher nicht.
5.Montage kann nicht jeder bei diesen Felgen machen

Dobbs
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 06:26:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon einmal für die Antworten.

Sind die Hutchinson nicht genaue schwer wie eine Wolfsfelge (14kg)? Wenn ich dann noch eine SPV dazurechne sind das bei einer "normalen" Stahlfelge schon 16,5kg.
Dobbs
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 07:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChristianNO hat folgendes geschrieben:

Na, es geht auch anders und in der Heimwerkstatt...hier hilft sogar ein Kind, weil es so leicht ist Supi rotfl Nein, ist schon ein Aufwand, aber man kann es selber machen.

Bzgl. des Stundensatzes des Reifenhändlers würde ich mir bei dem Anschaffungspreis der Felgen wirklich keine Gedanken machen. Das ist dann auch nicht mehr ausschlaggebend.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=VFrufmhbTvsVideo Reifenmontage Hutchinson
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 09:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dobbs hat folgendes geschrieben:
Danke schon einmal für die Antworten.

Sind die Hutchinson nicht genaue schwer wie eine Wolfsfelge (14kg)? Wenn ich dann noch eine SPV dazurechne sind das bei einer "normalen" Stahlfelge schon 16,5kg.

Ja, das kommt in etwa hin. Ich habe die Felgen nie alleine gewogen. Die Wolf ist auch nicht gerade leicht.
Fahren mit Wuchtgranulat ist eine Katastrophe, lieber konventionell wuchten lassen.

Ich persönlich würde die Felge aber wieder kaufen, wenn auch nicht zu dem Preis, das ist Sie nicht wert.

Alternative zu den Hutchinson wären Boost Alus mit Staun Bead Locks, das wird es wohl wieder einen Neustart auch in Dtl. geben.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 11:51:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts in Europa bereits Zulieferer - Für die Staun Nachfolger, wurden nochmals verbessert. Einer sitzt in Spanien.

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:09:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also im shop vom nackten wird das versandgewicht mit 25kg pro felge angegeben. ich meine mal was von knapp 21kg gelesen zu haben! die sind ratten schwer!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieviel mehr ist es denn zu den Wolf Felgen + SPV? Am Ende kommt ja noch der Reifen selbst dazu, da stehen dann ca. 45kg vs ca 40kg?
Mit dem ganzen Krimskrams auf dem Dach ist das Zusätzliche Gewicht in bodennähe ja eh ganz gut aufgehoben :-)

btw schickes Wägelchen... v.a. die Farbe gefällt mir immer besser YES

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:41:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rattenschwer aber fast unzerstörbar!
Habe meine Hutchinson nun seit über 4 Jahren drauf und hab damals quasi die Felge Salonfähig gemacht, da vorher kaum einer damit unterwegs war.

Für die TÜV Eintragung reicht das Festigkeitsgutachten welches Hutchinson mitliefert eigentlich aus (zum "TÜV Austria" Gutachten sag ich hier mal lieber nichts….)

Die Reifenmontage ist eigentlich recht einfach, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, bzw. optimiert.
Es kommt auch immer auf die verwendete Montiermaschine an! Wir haben gerade einen meiner Reifen umgezogen, nachdem er zerfetzt ist und das hat nicht mal 10 Minuten gedauert.

Für die Demontage/Montage unterwegs hab ich mir mal ein kleines Hilfsgerät gebaut.

Der Größte Vorteil der Felge ist eigentlich das der Reifen weder runter rutschen kann noch sich auf der Felge drehen kann, aber es kommt halt drauf an wo Du unterwegs bist.
Auch kannst Du Dir eine Ersatzfelge fast sparen und nur nen Ersatzreifen mitnehmen (mit nem Schlauch füllen damit er nbicgt mit Dreck oder Wasser vollläuft!)

20130214_RK_03537_web1200t.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20130214_RK_03537_web1200t.jpg
 Dateigröße:  319.86 KB
 Heruntergeladen:  712 mal

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 29.12.2013 18:44:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
...Auch kannst Du Dir eine Ersatzfelge fast sparen und nur nen Ersatzreifen mitnehmen (mit nem Schlauch füllen damit er nbicgt mit Dreck oder Wasser vollläuft!)

was die Gesamt-Gewichtsbillanz wieder in die Richtige Richtung schiebt. Die Idee mit dem Schlauch find ich sehr gut...!

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 30.12.2013 12:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit 2006 vermarkten wir die Hutchinson Felgen in Deutschland und fahren sie selber. Sowohl Peter als auch unsere Kunden haben mit den 7" bereits an Veranstaltungen wie der Grand Erg teilgenommen, Bereifung entweder 255/85R16 oder 285/75R16. Aber auch "touristische" Wüstentouren, derbes Gelände in Rumänien und der Ukraine uvm. haben die Felgen schon bestens gemeistert. Der erste Satz Felgen von 2006 ist nach wie vor im täglichen Einsatz.

Montagekosten bei uns (Reifen aufziehen, wuchten und falls gewünscht auch auf´s Fahrzeug montieren): EUR 30,- pro Rad (gegenüber EUR 18,50 für "Nicht-Beadlock-Felgen")

Die Eintragung der Felgen ist bei uns kein Problem, die Hutchinson 7x16" auch mit der 33mm SPV. Es liegt auch ein Teilegutachten bei, somit ist man mit der Eintragung nicht an einen "speziellen" TÜV gebunden.

Die Montage unterwegs ist gewöhnungsbedürftig aber problemlos. Es wird in 2014 ein DIY Werkzeug für den Endverbraucher geben.

Tatsächliche Gewichte (gerade gemessen):

Wolf 6.5x16": 15.5kg
Dotz 7x16": 12.0kg
Hutchinson 8x16": 25.0kg
Hutchinson 7x16": 19.5kg
33mm Alu SPV: 2.5kg

Gewicht jeweils pro Stück, für den Land Rover Defender

Montiere ich nun auf eine Wolf-Felge einen 255/85R16 Reifen, kann ich diese Kombi ohne SPV fahren - sinnvoll ist´s aber, eine solche zu montieren, um einen optimalen Lenkeinschlag zu ermöglichen. D.h. ich bin für Felge+SPV bei 18kg, die Hutchinson 8x16", bei der ich auf Grund der anderen ET keine SPV benötige (um den gleichen "guten" Lenkeinschlag zu ermöglichen), ist somit 7.0kg schwerer.

Ob dieser Fakt für die jeweilige Anwendung relevant ist, muß jeder selbst entscheiden. Viele Kunden ziehen den Sicherheits- und Komfortgewinn durch die Beadlock-Felge den "fahrdynamischen Nachteilen" von 35.0kg mehr Fahrzeuggewicht (bei 5 Felgen) vor. Verzichte ich auf eine Reserve-Felge, reduziert sich der Gewichtsnachteil demnach auf 10.0kg.

Winke Winke

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 30.12.2013 12:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nakatanenga hat folgendes geschrieben:
... Verzichte ich auf eine Reserve-Felge, reduziert sich der Gewichtsnachteil demnach auf 10.0kg

es reduziert sich nicht nur der Nachteil, sonder es ergibt sich sogar ein Vorteil (5x15,5+4*2,5=87,5 vs. 4x19,5=78) von ca 10kg, bei Verwendung der 7x16". Und die TÜV-Eintragung ist auch kein Problem....
hmmmm ... brauch ich nicht auch neue Felgen ..... hmmm .... evtl nächstes Jahr :-)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen