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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 21.03.2014 19:20:39 Titel: |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.03.2014 21:10:27 Titel: |
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Zum veranschaulichen:
Links siehst Du die Spaltmasse bei der Dichtung.
Dort kommt zwar das Wasser und halb Saverne ganz gut rein, jedoch von selber kaum mehr raus.
Wenn dann ein (Birrfield) durch den Quarzsand hinüber ist, wirds teuer.
Musste das Zugs nach Saverne mal wechseln/revidieren.
Glücklicherweise liegen noch einige Achsen herum...
So, das Bild:
 | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 25.03.2014 21:29:31 Titel: |
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So, da dir der Spass ja auch demnächst bevor steht hab ich gedacht ich kann dein Tread gleich mal missbrauchen.
Ich will auch nächste Woche die Achschenkellager machen. Und hier ist meine Bestellliste.
Anzahl Ersatzteil Einzelpreis Gesamtpreis
wird getauscht:
4x 4060344000 Einstellscheibe 0,762 2,75 11,00
4x 4060444000 Einstellscheibe 0,254 2,70 10,80
4x 4060544000 Einstellscheibe 0,127 2,68 10,72
4x 4060644000 Einstellscheibe 0,075 2,63 10,52
2x 4053301J00 Seal-Oil, Inner Drive Shaft (Differentialdichtring) 24,40 48,80
2x 40579VB000 Seal-Grease, Knuckle Flange (Achskugeldichtung) 41,00 82,00
4x 40030VB000 Bearing Kingpin (Achsschenkellager) 48,13 192,52
(40615)
2x 4023201J00 Seal-Grease, Front Hub (Simmerring) 7,68 15,36
2x 40227C8200 Seal Dust (Dichtung) 7,84 15,68
2x 4022801J10 Seal-O Ring, Spindle (O-Dichtring) 39,93 79,86
(40019)
Gesamtpreis: ca. 450,00 €
Bei Bedarf (defekt) nachbestellen:
4x 4057101J00 Einstellscheibe 0,500 10,47 41,88
4x 4002201J00 Cap-Nuckle Flange (Lagersitzbolzen) 82,32 329,28
(40600)
4x 4004001J00 Plug (Dichtdeckel Lager) 24,87 99,48
1x 40578VB000 Guard Grease Seal (Dichtungsplatte) Rear LH 9,66 9,66
1x 40578VB005 Guard Grease Seal (Dichtungsplatte) Rear RH 9,62 9,62
1x 40578VB010 Guard Grease Seal (Dichtungsplatte) Front LH 9,72 9,72
1x 40578VB015 Guard Grease Seal (Dichtungsplatte) Front RH 9,72 9,72
+ Wälzlagerfett
+ 5L Liqui Moly Hypoid-Getriebe-Öl LS 85W-90 für Vorderachse (Wessel Müller)
(Preise inkl. MwSt. in €) - Preise sind aus: http://www.online-teile.com/nissan/
Was sagt ihr dazu, speziell die wo es schon gemacht haben. Ist das ok? Zuviel bestellt? Sollten noch einige Teile der Defekt-Liste gleich mit bestellt werden? Hab ich was komplet vergessen oder was dabei was man nicht tauschen müsste???
Wie sind die Preise zu sehen, bin gespannt was der örtliche Nissan-Händler aufruft. 450 Eus ist ja schon allerhand.
Grüße
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
...und hat diesen Thread vor 4177 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 25.03.2014 21:46:11 Titel: |
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Hoi Schlomo
Zu teuer, du bekommst die Lager zum viertel Preis bei gleicher Qualität und einige Sachen kannst du wieder verwenden.
Die Erkenntnis ist nicht auf meinen Mist gewachsen, möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Danke nochmals an die Stimme aus dem Off
Nur die Dichtungen und Simmeringe solltest du original kaufen ;)
Ich fange kommende Woche an meine Achse zu zerlegen  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 25.03.2014 21:55:50 Titel: |
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Die Achsschenkellager sollten Timken 30304 sein. Einfach mal im Internetz suchen  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
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 Offroader


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Verfasst am: 25.03.2014 23:31:59 Titel: |
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Hmmm, bin normalerweise stoischer Orginalteilebesteller.
(Hatte da mal auf der BAB mit einem anderen Wagen ein unschönes Erlebnis mit nagelneuen sich lösenden Bremsbelägen eines namhaften Teilehändlers)
Aber SFK-Lager 30304 (oder wie du meinst: Timken) können ja nicht schlechter sein als Nissan-Orginal? Oder gibt es Konstruktionsunterschiede??? Iss das Nissan-Lager besser gekapselt, oder...?
Die Dichtungen und co wird auf jeden Original! | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 26.03.2014 06:37:13 Titel: |
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Originales ist immer gut, fast immer.
Das Lager wurde mir auch so zugetragen und ich verlass mich jetzt Mal da drauf.
Wenn man natürlich weiss wer die original Teile für Nissan herstellt, kann man auch direkt zu diesem Hersteller gehen, meine Meinung. Weil noch originaler geht wohl kaum und man bezahlt nicht noch das Branding.
Übrigens beim Fett nehme ich seewasserbeständiges Spezialfett AUTOL TOP 2000 HIGH TEMP. Ich hatte mir zwar schon 2 Kartuschen Liqui Moly 3506 Bootsfett bestellt aber das andere Zeugs soll noch besser sein.
Nur beim Händewaschen soll es dann etwas persönliches zwischen dem Fett und der Waschpaste sein...wer ist der Stärkere  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
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Verfasst am: 26.03.2014 06:42:04 Titel: |
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 Der mit dem Y60 tanzt


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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 26.03.2014 06:47:14 Titel: |
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Originale Rad- und Achsschenkellager brauchst Du in der Tat nicht.
Zahle ich auch nimmer. NSK, SKF oder wie die alle heissen, machen auch guze Lager - teils für NISSAN, wie Du schreibst.
Direkt kostets nicht die Hälfte.
Jedoch bei Dichtungen und Simmeringen muss es schon original.
Schlomo hat da ne gute Zusammenstellung.
Hier hats gute Infos in der Liste.. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 26.03.2014 07:14:05 Titel: |
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Die Original Achsschenkellager haben eine integrierte Dichtung, deren Sinn nur etwas zweifelhaft ist.
Irgendwie haben sich in meinem Fundus 4 dieser Originallager angesammelt. Die will ich nun zwar nicht verschenken, aber doch für deutlich unter Nissanpreis weiterreichen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 26.03.2014 09:42:29 Titel: |
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Verfasst am: 26.03.2014 11:43:09 Titel: |
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also wers gebrauchen kann zwei Teile davon hab ich noch hier
Zitat: | 40579VB000 Seal-Grease, Knuckle Flange (Achskugeldichtung) 41,00 €
40030VB000 Bearing Kingpin (Achsschenkellager) 48,13 € |
original verpackt, war immer zu faul die Achse zu reparieren
eigentlich müssten von den Lagern zwei da sein, hab aber nur eins auf die schnelle gefunden
für 50 € könnten die Teile den Besitzer wechseln inkl Versand | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
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Verfasst am: 26.03.2014 20:53:23 Titel: |
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@ schlomo
ich denke du brauchst nicht die einstellscheiben in allen größen bestellen
die größten ungenauigkeiten gibt es schließlich im achsschenkel an sich und den veränderst du ja nicht
in der regel kann man die einstellscheiben wiederverwenden und es passt
falls nicht kannst du ja immernoch bestellen, aber zumindest bei meinem nissan-händler kann man die dinger nicht zurückgeben
oder du kaufst ein set und machst ein "forums-set" draus d.h. rumreichen und jeder nimmt raus was er braucht und füllt das ganze wieder auf  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 26.03.2014 20:56:22 Titel: |
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Hallo, vielen dank für die Angebote! Leider hab ich nicht rechtzeitig heut hier reingekuckt, und schon bestellt beim Händler.
Lager von SKF bei Wessel Müller für 14€/stk
Der Tip war gut - bei SKF kann man eigentl nix falsch machen
Dichtungen von Nissan. Hät ich aber auch von einem Foristi hier günstiger bekommen können, leider auch nicht rechtzeitg gesehen die PN, schade.
Schade, hätt ichs früher gesehn wär das was gewesen.
Aber vllt hat der der Treadstarter noch Bedarf?
Edit: ja, hab jetzt alle Scheiben gekauft, iss aber auch ok so. Will die Einstellung mal so gut als möglich probieren, Federwaage iss auch da. Wenn ich fertig bin kann ich ja mal schaun was über ist und dann gerne auch mal im Forum weiterreichen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 26.03.2014 21:50:07 Titel: |
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Was für eine Federwaage verwendet ihr so? Da im Zuge meiner Komplettrestauration auch eine komplette Achsrevision ansteht, muss ich mir nun so ein Gerät noch zulegen, aber man findet ja viel von 20€ bis hohe-dreistellige-Beträge.
Auch hab ich heute mal einen Blick in das Werkstatthandbuch geworfen und der einzustellende Wert geht ja von 5.88 - 17.16 N. Find ich persönlich ja eine durchaus weite Spreizung...Wie sind diesbezüglich die Erfahrungswerte in der Einstellung? | _________________ GR_uß Matthias |
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