Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Navara - Bereifung für 97 % Straße rest Wiese/Wald

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volkermax
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4246 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Navare Bj. 04.2010 Doppelkabine
BeitragVerfasst am: 11.12.2013 22:26:13    Titel: Navara - Bereifung für 97 % Straße rest Wiese/Wald
 Antworten mit Zitat  

Ich brauche mal eure hilfe,
Mein Nissan Navara BJ 04.2010 Doppelkabine bricht mir beim Gasgeben in der Kurve auf nasser Straße regelmäßig und plötzlich stark aus.
Ich habe Nokian 265-65-R 17 drauf. beim Geraden Beschleunigen und Bremsen alles kein Problem, aber in der Kurve gas geben ist heftig!
Ich habe festgestellt, wenn ich ca. 60 Kg Stahl auf der Ladefläche habe ist es besser, aber ist das die Lösung?

lg Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.12.2013 22:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normales Pick-Up-Problem, sei froh keinen Achtzylinder mit Automatik zu fahren.
Mit Pirelli Scorpion hab ick klasse Erfahrungen gemacht.
Da ick selbst aber oft derben Schotter unter den Stollen hab... da sind die schnell peng.
Fahre InsaTurboRanger und bin zufrieden, regnethier auch selten Grins
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 11.12.2013 23:45:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lösung entweder Gewicht auf die Hinterachse oder Fuß vom Gas Ätsch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 00:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

60kg Stahl sind im Verhältnis zum Auto fast nix

sind die Reifen auch von 2010? oder noch älter?

dann wundert mich das nicht, die Schlappen sind ausgehärtet, kannst wegschmeissen oder nur noch im Hochsommer fahren, und bei Regen halt aufpassen

kauf dir vernünftige Reifen mit guten nässeeigenschaften, dann rutscht er auch nimmer hinten weg

zb. Yokohama Geolander,
Hallunke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max
2. BMW K100
3. Steyr 188
4. MZ ETZ 250 A
5. KR50
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 10:24:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sachma so: ohne vernünftig Gewicht auf der angetriebenen Hinterachse und bei den 450 Nm solltest du evtl. einfach etwas weniger Gas geben wenn du aus der Kurve rausziehst. Andre Reifen werden nicht sehr viel ausmachen., wage ich zu behaupten. ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 10:50:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir genau das Gegenteil.

Seit dem ich die Winde dran habe und hinten mein Innenausbau raus ist, kämpfe ich mit Untersteuern.
Im Gelände ganz heftig traurig

Eigentlich komisch, denn ich habe jetzt vorne auch mehr Gewicht als hinten, wie bei dir.

Ich hoffe das, wenn der Innenausbau wieder drin ist, sich das wieder legt.

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansibar
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2011

Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 14:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Bekannter hat vor 3 Wochen seinen Navara bei einem Überholmanöver geschrottet. Eine Rolle in den Acker, nachdem er schon voll am Gas war, noch bevor die Vorderräder ganz gerade standen. Ihm ist nichts passiert, das Auto ist halt hin.
U Corsu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 19:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

darum ist ESP für nen PU auch ne feine Sache...

Büschen Gewicht hinten drauf hilft auf jeden Fall Vertrau mir

Stephan

volkermax
Bin neu hier
Bin neu hier

...und hat diesen Thread vor 4246 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Navare Bj. 04.2010 Doppelkabine
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 19:43:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Vorsichtig Gasgeben, habt ihr natürlich recht, aber letzten in der Autobahnauffahrt, war ich echt nur ganz leicht auf dem Gas.
Ich denke auch, das die Reifen das größte Problem sind, die sind bestimmt aus 2010?? Was aber eigentlich kein großes Alter ist, auch für einen Winterreifen.
Und ESP hat der Wagen, aber das schlägt beim Plötzlichen wegrutschen in der Kurve nicht oder nur spät an!
Ok, dann kacke ich erstmal etwas gewicht hinten Drauf und dann wir nach neue Reifen gesucht!

LG und danke für die Tips!
Volker
Hallunke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max
2. BMW K100
3. Steyr 188
4. MZ ETZ 250 A
5. KR50
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 20:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was sind es denn genau für Reifen? Die Nokians sind so schlecht nicht. Die Winterreifen kommen in Tests meist gut weg. Bei Nässehaftung gibts aber bei einigen Modellen schon mal ordentlich Abzüge.

Jedenfalls ist ein Reifen aus 2010 nicht "ausgehärtet" und gehört auch nicht "weggeschmissen oder nur noch im Hochsommer gefahren".

Selbst Neureifen dürfen nach aktueller Rechtssprechung bei einem Alter von 3 Jahren immernoch als Neureifen bezeichnet werden. OK...das ist meiner Meinung nach, nicht das Gelbe vom Ei, aber bei entsprechender Lagerung sind drei Jahre auch kein Alter.

Bei meinem Pathfinder passiert, wenn ich auf Landstraßen und bei Regen flott unterwegs bin, dasselbe. Da fehlt aus der Kurve raus auch mal der Grip. Wenn du jetzt bedenkst, das bei dir kaum Gewicht auf der Hinterachse liegt wenn er leer ist, würd ich mir keine großen Gedanken machen. Und du musst bedenken, dass der Navara im Vergleich mit Hilux, Amarok, L200 u.ä. mit seinen 450 Nm den höchsten Drehmoment hat. Im Gelände oder voll beladen mit Anhänger fetzt das, bei Regen kanns eben auch zum Wegrutschen führen.
Timhilux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2013

Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 12.12.2013 20:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Autobahnauffahrt wird oft stark unterschätzt.
Da bist Du kontinuierlich am beschleunigen und merkst die Fliehkraft nicht so.
Das einzige mal, dass mein Bock am tanzen war, war auch beim Auffahren auf die Bahn.
Sonst eigentlich immer recht kontrolliert weil kurze, knackige Kurven wo du mal heftig am Gas stehst.
In der Situation war ich abgelenkt, weil ich auf den (zum Glück nicht vorhandenen) Fließverkehr geachtet habe und etwas müde war ich auch.
Als dann das Heck sich bemerkbar gemacht hat und vor allem als ich es bemerkte war es schon fast zu spät.
Hab die Kiste mit vorsichtigem Gegensteuern aus der Resonanzkatastrophe geholt aber dafür bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens gebraucht. Das Heck befand sich dabei mehrfach auf der anderen Spur.
Und meine Reifen waren mal grade ein Jahr alt. Aber ich hatte halt 100kg weniger Ladung als sonst.

Seit ich MTs habe, bin ich vorsichtiger unterwegs, die gehen deutlich eher ab und damit vergesse ich das nimmer.
Highpower
Leader of Navara Knowledge
Offroader

Fahrzeuge
1. BMW E 12 S 1 S - M 88, Nissan Navara D 40 , Fiat Punto.
BeitragVerfasst am: 23.04.2014 08:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Bei mir genau das Gegenteil.

Seit dem ich die Winde dran habe und hinten mein Innenausbau raus ist, kämpfe ich mit Untersteuern.
Im Gelände ganz heftig traurig

Eigentlich komisch, denn ich habe jetzt vorne auch mehr Gewicht als hinten, wie bei dir.

Ich hoffe das, wenn der Innenausbau wieder drin ist, sich das wieder legt.

Hallo Jensoli.

Es wundert mich, dass Dein Patrol durch die Winde, vorne nicht schwerer ist als das Gewicht auf der Hinterachse. ? Aber im Gelände schiebt der Patrol mit der Lammellensperre in der Hinterachse (im normal Fall 40% wenn das Teil gut ist) schon eher gerade aus, bei einer eingeschalteten 100% Sperre erst recht; das ist richtig. Aber mit dem Innenausbau und damit mehr Gewicht auf der HA müßte dein Auto ja noch mehr geradeaus schieben, oder??

Aber wie viele hier meinen ist die Gummimischung / das Fabrikat und der Karkassenaufbau der Reifen, eher die untergeordneten Ursache für das Ausbrechen der Hinterachse in der Kurve auf nasser Fahrbahn beim Navara. Viel schlechter sind hier die groben Profilstollen der Reifen, die begünstigen dieses Verhalten und natürlich zu viel Dampf am Gasfuß. Das kenne ich noch von meinem großen Terrano her noch, obwohl der nur 100 Ps hatte.

Gut wäre es wenn man den Aufwandt nicht scheut und ein ESP - nachrüsten würde. Das ist aber nicht so einfach!! Aber es ist machbar, wenn man sich auskennt!!.

Die diesbezügliche Erfahrung mit dem neuen Navara ( V-Achse ca. 1180 kg / H.-Achse ca. 900 kg, leer.) ist, dass ab einer bestimmten Querbeschleunigung, die schon bevor eine Schleuderbewegung entsteht, anliegt; das ESP die Motorleistung sanft abregelt und das Auto wie auf Schienen mit gleichbleibender Geschindigkeit durch die Kurven fährt. Nach der Kurve muß man kurz das Gas "lupfen" um die normale Gaspedal Funktion zu haben. Wenn die Fahrbahn sehr holperig ist und die Hinterachse "trampelt" greift das ESP früher ein!!!

M.f.G
Highpower

andy.we
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

BeitragVerfasst am: 23.04.2014 08:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieviel Luftdruck hast drauf?

Wenn du z.B. Werksangabe 2,3 hast versuch mal 1,6-1,8 auf der Hinterachse und berichte!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 23.04.2014 09:23:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

volkermax hat folgendes geschrieben:
...

Und ESP hat der Wagen, aber das schlägt beim Plötzlichen wegrutschen in der Kurve nicht oder nur spät an!
Ok, dann kacke ich erstmal etwas gewicht hinten Drauf und dann wir nach neue Reifen gesucht!

LG und danke für die Tips!
Volker

Nicht Dein Ernst, oder? Nein, dass machst du nicht... rotfl

Sorry für OT. Heiligenschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen