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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3984 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
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Verfasst am: 30.10.2014 20:52:43 Titel: |
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Abend Zusammen.
Nachdem die Vorderachse, zu unserer vollsten Zufriedenheit, in Tunesien getesten worden ist
Wird es nun langsam Zeit, sich der Hinterachse zu widmen....
Angefangen wurde mit dem Abtrennen der konischen A-Lenker Aufnahme, aus einer Spenderachse
diese wurde in die Discovery 2 Achse verpflanzt
Dann wurden sowohl die Schubstrebenhalter als auch die hinteren Ausleger, die der Befestigung der Ladefläche dienten, am Chassis, entfernt.
An der Stelle, an der sich die Ladeflächenhalter befanden, wurden nun die neuen Schubstrebenhalter, leicht nach außen geneigt, angeschweißt.
Die vertikale Linie, wurde so gewählt, dass die auf Fahrhöhe exakt im rechten Winkel auf die Halter treffen,
um die Fahrwerksgummis gleichmäßig zu belasten.
Die Schubstrebenhalter an der Achse, wurden ca 180mm weiter nach außen positioniert.
Durch die V- Förmige Stellung der ...
...die konträr zum A- Lenker verlaufen, werden die Querkräfte in der Kurve, unterstützend zum A-Lenker besser abgebaut.
Diese Art der Achsführung, schadet nicht der Verschränkung, im Gegensatz der originalen Disco 2 Befestigung.
Die Disco 2 Achsführung ist zwar sehr exakt, Verschränkt leider nicht allzu gut.
Wesentliche Vorteile der längeren Schubsteben sind, dass;
- Die Krafteinleitung weiter vorne wirkt, wodurch alles, was sich hinter dem Befestigungspunkt befindet, hinterher GEZOGEN, nicht vor sich HER GESCHOBEN wird, siehe Einkaufswagen effekt.
Dieses unterstützt den Geradeauslauf, enorm.
- Beim Landen, mit ausgefederter Achse, der Längenversatz der Achse nach hinten, aufgrund des größeren Radius, geringer ist.
Dieses ist gerade bei einseitigen Landungen, besonders wichtig.
Beste Grüße | _________________ DAUERPRAKTIKANT bei http://www.re-suspension.com/
News auf http://matsch-und-piste.de/ |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 30.10.2014 22:28:07 Titel: |
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 | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
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Verfasst am: 31.10.2014 07:56:39 Titel: |
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Spitzenmässig!  | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 31.10.2014 09:14:17 Titel: |
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Die Achse dreht sich dann doch auch mehr beim ein- und ausfedern, wenn der A-Frame gleich "kurz" bleibt oder hab ich nen Denkfehler?
Oft werden ja die 90er hinten verlängert in dem man UND A-Frame verlängert. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 31.10.2014 11:59:37 Titel: |
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HennaRR hat folgendes geschrieben: |
...die konträr zum A- Lenker verlaufen, werden die Querkräfte in der Kurve, unterstützend zum A-Lenker besser abgebaut.
- Die Krafteinleitung weiter vorne wirkt, wodurch alles, was sich hinter dem Befestigungspunkt befindet, hinterher GEZOGEN, nicht vor sich HER GESCHOBEN wird, siehe Einkaufswagen effekt.
Dieses unterstützt den Geradeauslauf, enorm.
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Sorry, aber beide Annahmen sind nicht richtig.
Bei dieser Art von Dreieckslenker hilft die Schrägstellung der nicht bei Querkräften, der einzige Effekt ist daß Längskräfte jetzt Querkomponenten in den Längslenker-Anlenkungen nach sich ziehen.
Zur Länge der Längslenker:
Hier wirkt sich die kleinere Winkeländerung beim Ein- Ausfedern aus, "gezogen" wird deswegen nichts. Der Kraftursprung an der Reifenaufstandsfläche ändert sich ja nicht. Das wäre sonst Münchhausen-mäßig...
cheers
Peter | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 31.10.2014 13:10:09 Titel: |
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Peter_110 hat folgendes geschrieben: |
Bei dieser Art von Dreieckslenker hilft die Schrägstellung der nicht bei Querkräften, der einzige Effekt ist daß Längskräfte jetzt Querkomponenten in den Längslenker-Anlenkungen nach sich ziehen.
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Begründe das bitte einmal genauer.ich hätte die Aussage von HennaRR eigentlich
für nachvollziehbar und einleuchtend gehalten werden nd hätte das aus technischer Sicht
so unterschrieben.
Mfg Fausti | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 31.10.2014 14:09:39 Titel: |
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Das ergibt sich aus den Freiheitsgraden und Kraftvektoren.
Die Schrägstellung ist beim 4-Link wichtig, da dort praktisch* nur Zug- Druckkräfte in den Links wirken, d.h. auch Querkräfte werden über Kräftepaare als Zug- und Druckkraft abgefangen.
Beim Dreieckslenker wird die Querkraft am Kugelgelenk in einem Punkt von der Achse direkt in den Dreieckslenker übertragen.
*abgesehen von Reibung in Kugelgelenken oder Verformung von Gummibuchsen
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
cheers
Peter | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 31.10.2014 14:46:04 Titel: |
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den Geradeauslauf dürfte es trotzdem positiv beinflussen, da die Achse ja weiter aussen geführt wird und der Dreieckslenker ja nur in der Mitte die Achse führt.
Was ist mit meiner Vermutung der stärkeren Verdrehung der Achse? Keine Meinungen von Leuten die das ausrechnen können? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 31.10.2014 14:53:25 Titel: |
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@Forcierer:
Ja, insofern als gleiche Verformung des achsseitigen Gummis weniger Achsschrägstellung ergibt.
Mit der Verdrehung hast Du recht, bei Ausfederung dreht die Diffnase nach unten, beim Einfedern nach oben.
Wieviel?
Könnte ich gerne bei Vorliegen der Geometrie am CAD ermitteln.
cheers
Peter | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 31.10.2014 15:16:10 Titel: |
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Peter_110 hat folgendes geschrieben: |
Wieviel?
Könnte ich gerne bei Vorliegen der Geometrie am CAD ermitteln.
cheers
Peter |
das fände ich sehr interessant. Vor allem im direkten Vergleich. Kommt ja dann wieder eine höhere Belastung auf die Kreuzgelenke. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
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Verfasst am: 31.10.2014 16:58:04 Titel: |
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Diese Maße + Einfeder- und Ausfederweg sind als Angabe nötig.
Maße beziehen sich auf Buchsen- oder Kugelgelenkmitte = Drehpunkt, Koordinatensystem links=Drehpunkt unterer zu Rahmen, rechter Kreis=Achsrohr
Im screenshot eingetragene Werte sind Platzhalter.
Kann es allerdings erst nächste Woche machen, vertschüsse mich jetzt aus dem Büro.
cheers
Peter | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.10.2014 19:59:40 Titel: |
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Mir ist nicht ganz klar, und dies vorallem weil ich gerade davor stehe Discovery 2 Achsen in einen Disco 1 einzubauen, weshalb Ihr die in meinen Augen ideale Achsaufhängung des Disco 2 gegen die des Defender tauscht. Verschränkung ist doch eigentlich beim Rallyfahrzeug nicht wirklich der wichtigste Punkt. Wissenschaftliche Begründungen kann ich keine beibringen, glaube aber dass das Wattgestänge eher Vorteile als Nachteile bringt. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 31.10.2014 20:24:19 Titel: |
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@Peter
Ja von der theoretischen Bettachtung her hast du recht allerdings
betieht sich das dann auf eine Lagerung mit Kugelgelenken oder Gelenklagern
wenn du miteinbeziehst das der A-Frame oben auch in Gummi bzw. PU
gelagert ist wirds nicht mehr so eindeutig, deshalb sag ich das sich das sehrwohl
aufteilt.
Mfg Fausti | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 02.11.2014 19:59:11 Titel: |
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servus !!
ich bin ja da echt nicht sooo vom fach aber man sieht jede menge racer in GB die alle das D2 system verwenden.
verschränkt sicher nicht soooo toll aber wen juckt das bei einem rallyauto-
die haltbarkeit der D 2 achsführung hinten ist ja auf jeden fall unbetritten.
im harten RALLY einsatz dem defender sicher weit überlegen .
queerkräfte die auf die achse wirken werden ja durch das wattgestänge viel besser in den rahmen eingeleitet als durch dem A frame.
die hebelkräfte dort sind ja xxx fach grösser.
gruss ,michi
gruss ,michi | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
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Verfasst am: 03.11.2014 03:52:33 Titel: |
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Peter_110 hat folgendes geschrieben: |
Diese Maße + Einfeder- und Ausfederweg sind als Angabe nötig.
Maße beziehen sich auf Buchsen- oder Kugelgelenkmitte = Drehpunkt, Koordinatensystem links=Drehpunkt unterer zu Rahmen, rechter Kreis=Achsrohr
Im screenshot eingetragene Werte sind Platzhalter.
Kann es allerdings erst nächste Woche machen, vertschüsse mich jetzt aus dem Büro.
cheers
Peter |
Hmmm..... waere gut wenn Du Anti-Squat and Rollover Angle auch berechnen wuerdest. Diverse 3/4link Calculatoren gibts im Netz. m | |
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