| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 31.10.2014 12:14:10 Titel: |
|
|
| Matthias hat folgendes geschrieben: | | Du darfst die Torsionsmomentenabstützung an den Längsholmen nicht unterschätzen. Durch inhomogene Elastizitätstensoren verschiebt sich das Kraft-Spannungs-Gefüge in den überelastischen Bereich, wodurch ein Abbau in Querrichtung, insbesondere an Schweißnähten unvermeidbar ist. |
das ist mir auch schon aufgefallen.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.10.2014 12:32:44 Titel: |
|
|
| Matthias hat folgendes geschrieben: | | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | | Forcierer hat folgendes geschrieben: | | Mavter hat folgendes geschrieben: | Prima, also im Grunde ein Alublech zurechtschneiden , anpassen und festschrauben. Und fertig. Mit Sicherheit preiswerter als Fertigteile vom Ausrüster.  |
ich würde kein Alu nehmen. Ausser es ist nur für die Optik, dann ist es egal. |
Moins
Es gibt doch recht unterschiedliche Alu-Legierungen, die bei entsprechend unterschiedlicher Materialstärke mindestens genausogut wie Stahlblech schützen. Zudem hat Alu den Vorteil, dass es elastischer ist und besonders bei modernen GWs ohne separaten Leiterrahmen durch die Aufnahme von Kräften verhindert, dass sich der integrierte Rahmen verformt. |
Du darfst die Torsionsmomentenabstützung an den Längsholmen nicht unterschätzen. Durch inhomogene Elastizitätstensoren verschiebt sich das Kraft-Spannungs-Gefüge in den überelastischen Bereich, wodurch ein Abbau in Querrichtung, insbesondere an Schweißnähten unvermeidbar ist. |
Moins
Richtig.
Torsionsmomente können möglicherweise bei sehr starker Verformung des UF-Schutzes, gefertigt aus einer Alu-Legierung, auftreten.
Die Frage ist nur, wie sich Kräfte, die solche Verformungen anrichten können, auf einen UF-Schutz in Stahlblech auswirken und was der dann anrichtet.
Denn - ein UF-Schutz ist, wie der Name schon sagt, ein Schutz - und keine Panzerplatte. Sinn und Zweck eines Schutzes ist, Ausseneinwirkungen so aufzunehmen, dass die zu schützenden Objekte und ihre Umgebung möglichst unbeschädigt bleiben, auch wenn der Schutz dabei zerstört wird.
Btw. - wie machen das eigentlich die Hersteller, die UF-Schutze für identische Fahrzeuge wahlweise in Alu und in Stahl anbieten, weisst Du das zufällig? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 31.10.2014 12:35:07 Titel: |
|
|
Geil, dass einem das Nonsensgebabbel auch noch als "Richtig." geglaubt wird.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.10.2014 12:49:40 Titel: |
|
|
| Matthias hat folgendes geschrieben: | Geil, dass einem das Nonsensgebabbel auch noch als "Richtig." geglaubt wird.  |
Nonsense?
Theoretische Überlegungen, würde ich mal sagen, die aus Respekt vor dem Fragenden berücksichtigt werden.
Denn kuck mal, hätte ich Dir geschrieben "was schreibst Du denn für einen Unfug?" hätten alle Spacken wieder ein Fest gefeiert und derwischmässig heulend um ein imaginäres Feuer getanzt.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 31.10.2014 14:38:55 Titel: |
|
|
| Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | | Btw. - wie machen das eigentlich die Hersteller, die UF-Schutze für identische Fahrzeuge wahlweise in Alu und in Stahl anbieten, weisst Du das zufällig? |
ich frag mich auch wieso der Cross Polo auf der Cross-Strecke immer verreckt.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.10.2014 16:53:35 Titel: |
|
|
Alles illegal. Alles.
/XL | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 31.10.2014 16:56:50 Titel: |
|
|
| BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Alles illegal. Alles.
/XL |
nicht, wenn es mit Flügelschrauben fest gemacht ist. Dann ist es ohne Werkzeug zu entfernen und gilt als Zuladung.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 01.11.2014 09:39:09 Titel: |
|
|
| BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Alles illegal. Alles
/XL |
Legal ... illegal ... scheißegal!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 01.11.2014 10:17:28 Titel: |
|
|
Bitte Beitrag Nummer zwei folgen und fertig  | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 01.11.2014 10:52:31 Titel: |
|
|
Hmm, also doch Elastische Kabelbinder ? :-).
Wie befestige ich denn das Teil am besten? Hab nen Rahmen unterm Auto. | _________________ Gruß
Dirk
Ohne Kaffee alles Doof. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 05.11.2014 21:43:26 Titel: |
|
|
Den Blödsinn mal ignorierend.
An meinem habe ich den Unterschutz aus 6mm Alu gebaut. Montiert in 3 Teilen
mit Gummisilentblöcken. Hat immer alles ohne Schaden überstanden und den Tüv
Hats nie interessiert im Gegenteil die Prüfer fandens immer klasse. | _________________ Beleidigt ist der - der beleigt sein will |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 07.11.2014 19:12:47 Titel: |
|
|
| Mavter hat folgendes geschrieben: | ...
Wie befestige ich denn das Teil am besten? Hab nen Rahmen unterm Auto. |
... na mit Wurschtbindfaden!
Wie sonst?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara |
|
Verfasst am: 09.12.2014 11:12:24 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
ich habe mir mein Unterfahrschutz auch selber gebaut...
soweit wie ich weis muss man den nicht eintragen lasen....
hier mal noch ein paar Bilder vom ist 6mm Aluminium
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.12.2014 13:02:14 Titel: |
|
|
Moins
Feine Arbeit.
Und recht hast Du. | |
|
|
| Nach oben |
|