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Projekt: Disco II Achsen in Defender

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zukipower
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BeitragVerfasst am: 03.11.2014 06:12:37    Titel:
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Mir sieht das danach aus als op der obere A Frame recht steil steht..
Wie 100inch sagt, gib doch mal deine Werte in einem 3&4 link calculator ein.

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mfg

Eric


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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 03.11.2014 09:56:45    Titel:
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100inch hat folgendes geschrieben:

Hmmm..... waere gut wenn Du Anti-Squat and Rollover Angle auch berechnen wuerdest. Diverse 3/4link Calculatoren gibts im Netz. m


Ja, ist unbedingt wichtig, die Thematik ist ja doch etwas komplexer. Auf Pirate 4x4 gab es mal diesen Calculator auf Excel-Basis.
Mein Angebot bezog sich jetzt auf Forcierers Frage wie sich wesentlich längere untere Lenker auf die Achsdrehung auswirken.

cheers
Peter

PS: Wie geht's eigentlich deinem blauen Mördergerät?
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 03.11.2014 10:10:02    Titel:
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ich hab die Längen gemessen, habs nur in der Garage liegen lassen. Kommen also noch.

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HennaRR
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...und hat diesen Thread vor 3984 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.11.2014 21:21:38    Titel:
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Abend Zusammen,

schön, dass Ihr alle eifrig mitfiebert, Ideen einbringt und bedenken äußert.

Lange Schubstreben, in Verbindung mit dem originalen A-Lenker, haben sich schon seit über 10Jahren im Wettbewerb, bewährt.
Die leicht V-Förmige Anordung der Schubstreben, ist relativ neu.

1.
Bei einer Starrachse, ist es klar, dass sich die Aufstandsfläche der Reifen durch verschiedene Anlenkung nicht ändert.
Lediglich bei einseitigen Landungen ist der Richtungsvektor nicht parallel zur Aufstandsfläche,hierbei wirken sich länge Lenkslenker, positiv aus.
Die Krafteinleitung in einer Kurve bezogen sich nicht auf den Bodenkontakt, sondern lediglich, wie die übertragenen Kräfte ins Chassis eingeleitet werden*.
Die V- Förmige Anordnung der Schubstreben, dient lediglich der Ünterstützung der A-Lenker Gummis.

2.
Das Verdrehen der Dif- Nase durch kurzen A-Lenker, lange Schubstrebe ist gegeben, aber in der Praxis, bei maximalen 30cm Arbeitsweg( Reglements) kaum von Bedeutung.
Das Verhältnis A-Lenker- Länge, zur Länge der Schubstrebe muss im Millimeterbereich so gewählt werden, dass die Kardanwelle auf Fahrhöhe im fast rechten Winkel herrausragt.
Beim Einfedern dreht sich die Dif- Nase dann fast perfekt mit dem Eingangswinkel der Kardanwelle.
Lediglich beim Ausfedern (Flugphase ohne Last) wird der Kardanwellenwinkel, geringfügig schlechter.
Dieser Winkel, ist immer noch besser, als der Serienmäßige Ausgangswinkel, der vorderen Kardanwelle, siehe Foto.
Da sich die Hinterachse beim Beschleunigen nach hinten verdreht, wird am kürzeren A-Lenker gezogen und an der längeren Schubstrebe, geschoben.
Dieses unterstützt ebenfalls den stabilen Geradeauslauf.


Voll ausgefedert 29cm, von erlaubten 30cm




Fahrhöhe 20cm




Voll eingefedert




* Zur Verdeutlichung ist es einfacher, Dinge zu überspitzen.
Stellt euch vor, die Lenkslänger würden im 45° Wingel ins Chassis treffen, dann wird es klarer, dass auch die V-Förmig angeordneten Schubstreben, Querkräfte übertragen und somit die A-Lenker Gummis entlasten.


Beste Grüße

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 03.11.2014 22:36:13    Titel:
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hört sich gut an. Wie habt ihr denn die Hütte jetzt fixiert, wenn der Halter weg ist oder ist das jetzt ein kombinerter Halter für Hütte und Längslenker?

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100inch
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BeitragVerfasst am: 04.11.2014 09:36:11    Titel:
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'Lange Schubstreben, in Verbindung mit dem originalen A-Lenker, haben sich schon seit über 10Jahren im Wettbewerb, bewährt.
Die leicht V-Förmige Anordung der Schubstreben, ist relativ neu. ' Zitat......
Mag ja stimmen aber es gibt etliche Video's von schlecht gelifteten LR's, Jeep's, etc...
Guter Anti Squat bringt wesentlich bessere Kletter- aber auch Bremseigenschaften. Absolut Wert ein Wochenende mit dem Excel zu spielen.
m
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 04.11.2014 12:34:52    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
hört sich gut an. Wie habt ihr denn die Hütte jetzt fixiert, wenn der Halter weg ist oder ist das jetzt ein kombinerter Halter für Hütte und Längslenker?

Ähm, die sind doch verschieden? Unsicher

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 07.11.2014 13:16:19    Titel:
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HennaRR hat folgendes geschrieben:
Voll ausgefedert 29cm, von erlaubten 30cm


ist das neu? Bisher waren es doch nur 25cm Unsicher

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HennaRR
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BeitragVerfasst am: 11.11.2014 20:33:50    Titel:
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@Forcierer:


Eine Starrachse darf 30cm Arbeitsweg haben,

eine Einzelradaufhängung 25cm, sollte es mehr sein, muss es Metallisch begrenzt sein, nach oben oder unten.


Beste Grüße

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