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R380 Slickshift

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Housten
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...und hat diesen Thread vor 3738 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 12.05.2015 14:19:10    Titel: R380 Slickshift
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Hi,
Hat das hier jemand schonmal ausprobiert???

http://www.paddockspares.com/slickshift-for-defender.html
Supi

Soll angeblich die Schaltpräzision verbessern und den Schaltweg verkürzen.

Gruß,

Housten

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BeitragVerfasst am: 12.05.2015 14:28:00    Titel:
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Schaltweg-Verkürzung, weil kürzerer Hebel. Ansonsten wird das ja bei vielen Fahrzeugen gerne gemacht. Aber ich vermute, dass es für echten Rennsport nicht so prall ist - Grade weil der Hebel tiefer sitzt und der Schaltweg kürzer wird. Damit wird die Schaltkraft höher.

Längerer Hebel ist wiederum im Rallyesport eher zu finden. Wenn ich an die ganzen Sequentiellen Shifter denke....und die müssen eigentlich nicht mal viel bewegen.

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BeitragVerfasst am: 12.05.2015 14:31:43    Titel: Re: R380 Slickshift
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Housten hat folgendes geschrieben:


Soll angeblich die Schaltpräzision verbessern...


Ja, deine Persönliche Heiligenschein

Die Schaltwege verkürzt es, die Schaltzeiten beim R380 eher nicht.

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Housten
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BeitragVerfasst am: 12.05.2015 14:44:27    Titel:
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ich lieb-äugle das Dingen ein wenig, weil mein zukünftiger R380 Schalthebel deutlich länger sein wird.
Länger = größerer Hebel & längerer Schaltweg.

Den Schaltweg könnte ich mit diesem Kit dann bestimmt gut verringern Grins

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BeitragVerfasst am: 12.05.2015 15:41:17    Titel:
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Ich hab das genauso verbaut: Slickshift und 10cm verlängerter Schalthebel. Allerdings bewegt sich ja das Getriebe in den Aufhängungen relativ stark. Es kann also sein, daß sich der Hebel dann bei harten Einschlägen weiter rechts-links bewegt als er das serienmäßig sowieso schon tut.
Ich komme damit gut zurecht, bin aber generell ein Freund kurzer Wege. Auch bei Lenkung und Bremse.
Bedingung für gutes Funktionieren ist allerdings eine absolut penibel eingestellte Schaltkulisse im R380

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BeitragVerfasst am: 12.05.2015 16:03:55    Titel:
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bin das mal bei nem Bekannten Probe gefahren und fand es anfangs ganz toll. Nur (bei mir war das so) wenn man länger damit unterwegs ist und nicht mehr so drauf achtet, fand ich verliert man ein wenig das Gefühl dafür. So ist´s mir dann öfter passiert, dass ich zu schnell durchgezogen habe und etwas weniger geühlvoll. Da knarrzt´s dann ein wenig öfter. Evtl. bin ich dafür ein wenig zu grobmotorisch. Deswegen hab ich mir das dann lieber nicht gekauft.

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Housten
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BeitragVerfasst am: 13.05.2015 10:08:34    Titel:
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okay, cool Supi


@ RallyCoPilot: Vielleicht kann ich den Slickshifter irgendwann mal Probe fahren bei dir?!

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BeitragVerfasst am: 13.05.2015 12:38:56    Titel:
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@ Housten

Kannst du gerne mal probefahren, müssen nur mal schauen wann und wo.

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BeitragVerfasst am: 13.05.2015 16:31:34    Titel:
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Also ich habs auch drin und ohne spacer...funktioniert gut und ich finde es sehr angenehm. Laesst sich schneller und sauberer schalten, allerdings komme ich SEHR nahe an meine Raptor Konsole im 1, 3 und 5 Gang.
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BeitragVerfasst am: 13.05.2015 19:11:31    Titel:
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Ich habe das Ding drin und es ist in Ordnung! Aber es ist keine Wesentliche Verbesserung! Ich würde es nicht nochmal kaufen!!!

By Marco

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BeitragVerfasst am: 13.05.2015 23:32:22    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Schaltweg-Verkürzung, weil kürzerer Hebel. Ansonsten wird das ja bei vielen Fahrzeugen gerne gemacht. Aber ich vermute, dass es für echten Rennsport nicht so prall ist - Grade weil der Hebel tiefer sitzt und der Schaltweg kürzer wird. Damit wird die Schaltkraft höher.


Ähm, die Schaltwegverkürzung am Schalthebel wird durch einen längeren Hebel an der anderen Seite erkauft.
Da die notwendige Schaltkraft gleich bleibt, wirkt nun eine größere Gesamtkraft in der Umlenkung.
Das Kunststofflager wird höher belastet! YES

Was soll der gobe Unfug? Unsicher

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Tschüß
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BeitragVerfasst am: 14.05.2015 09:08:21    Titel:
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Marco-r-s hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Ding drin und es ist in Ordnung! Aber es ist keine Wesentliche Verbesserung! Ich würde es nicht nochmal kaufen!!!

By Marco


Das sehe ich letzten Endes genauso. Mit dem längeren Schalthebel sind bei mir die Bedienkräfte wieder ähnlich wie vorher.
Nur daß der Schalthebel jetzt für mich eine deutlich komfortablere Position hat. Ich sitze mit dem Schalensitz und der langen Lenkradnabe extrem weit hinten.
Wie erhofft mit dem Slickshift die Schaltzeiten zu verkürzen hat jedenfalls genau garnichts gebracht

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BeitragVerfasst am: 14.05.2015 11:42:48    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Nur daß der Schalthebel jetzt für mich eine deutlich komfortablere Position hat. Ich sitze mit dem Schalensitz und der langen Lenkradnabe extrem weit hinten.

und das kann man dann auch billiger haben mit einer neuen, extra gebogener schaltstange.
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 15.05.2015 00:15:02    Titel:
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Mein Schalthebel ist anders gekröpft als serie UND länger. Ohne Slickshift sind die Wege dann wie bei einem LT95

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BeitragVerfasst am: 15.05.2015 00:29:26    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Mit dem längeren Schalthebel sind bei mir die Bedienkräfte wieder ähnlich wie vorher.


Kann ich mir vorstellen.

Schaltkraft und Bedienkraft sind ähnlich hoch, jedoch haben sich die Hebellängen geändert!
Dadurch wirkt im Lager eine höhere Kraft.

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Tschüß
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