Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3738 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
|
Verfasst am: 12.05.2015 14:19:10 Titel: R380 Slickshift |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.05.2015 14:28:00 Titel: |
|
|
Schaltweg-Verkürzung, weil kürzerer Hebel. Ansonsten wird das ja bei vielen Fahrzeugen gerne gemacht. Aber ich vermute, dass es für echten Rennsport nicht so prall ist - Grade weil der Hebel tiefer sitzt und der Schaltweg kürzer wird. Damit wird die Schaltkraft höher.
Längerer Hebel ist wiederum im Rallyesport eher zu finden. Wenn ich an die ganzen Sequentiellen Shifter denke....und die müssen eigentlich nicht mal viel bewegen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.05.2015 14:31:43 Titel: Re: R380 Slickshift |
|
|
Housten hat folgendes geschrieben: |
Soll angeblich die Schaltpräzision verbessern...
|
Ja, deine Persönliche
Die Schaltwege verkürzt es, die Schaltzeiten beim R380 eher nicht. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.05.2015 14:44:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 12.05.2015 15:41:17 Titel: |
|
|
Ich hab das genauso verbaut: Slickshift und 10cm verlängerter Schalthebel. Allerdings bewegt sich ja das Getriebe in den Aufhängungen relativ stark. Es kann also sein, daß sich der Hebel dann bei harten Einschlägen weiter rechts-links bewegt als er das serienmäßig sowieso schon tut.
Ich komme damit gut zurecht, bin aber generell ein Freund kurzer Wege. Auch bei Lenkung und Bremse.
Bedingung für gutes Funktionieren ist allerdings eine absolut penibel eingestellte Schaltkulisse im R380 | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 12.05.2015 16:03:55 Titel: |
|
|
bin das mal bei nem Bekannten Probe gefahren und fand es anfangs ganz toll. Nur (bei mir war das so) wenn man länger damit unterwegs ist und nicht mehr so drauf achtet, fand ich verliert man ein wenig das Gefühl dafür. So ist´s mir dann öfter passiert, dass ich zu schnell durchgezogen habe und etwas weniger geühlvoll. Da knarrzt´s dann ein wenig öfter. Evtl. bin ich dafür ein wenig zu grobmotorisch. Deswegen hab ich mir das dann lieber nicht gekauft. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.05.2015 10:08:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.05.2015 12:38:56 Titel: |
|
|
@ Housten
Kannst du gerne mal probefahren, müssen nur mal schauen wann und wo. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300Tdi 2. Jeep Wrangler Rubicon 3.6 |
|
Verfasst am: 13.05.2015 16:31:34 Titel: |
|
|
Also ich habs auch drin und ohne spacer...funktioniert gut und ich finde es sehr angenehm. Laesst sich schneller und sauberer schalten, allerdings komme ich SEHR nahe an meine Raptor Konsole im 1, 3 und 5 Gang. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Brackenheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
|
Verfasst am: 13.05.2015 19:11:31 Titel: |
|
|
Ich habe das Ding drin und es ist in Ordnung! Aber es ist keine Wesentliche Verbesserung! Ich würde es nicht nochmal kaufen!!!
By Marco | _________________ By Marco |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 13.05.2015 23:32:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Schaltweg-Verkürzung, weil kürzerer Hebel. Ansonsten wird das ja bei vielen Fahrzeugen gerne gemacht. Aber ich vermute, dass es für echten Rennsport nicht so prall ist - Grade weil der Hebel tiefer sitzt und der Schaltweg kürzer wird. Damit wird die Schaltkraft höher. |
Ähm, die Schaltwegverkürzung am Schalthebel wird durch einen längeren Hebel an der anderen Seite erkauft.
Da die notwendige Schaltkraft gleich bleibt, wirkt nun eine größere Gesamtkraft in der Umlenkung.
Das Kunststofflager wird höher belastet!
Was soll der gobe Unfug?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.05.2015 09:08:21 Titel: |
|
|
Marco-r-s hat folgendes geschrieben: | Ich habe das Ding drin und es ist in Ordnung! Aber es ist keine Wesentliche Verbesserung! Ich würde es nicht nochmal kaufen!!!
By Marco |
Das sehe ich letzten Endes genauso. Mit dem längeren Schalthebel sind bei mir die Bedienkräfte wieder ähnlich wie vorher.
Nur daß der Schalthebel jetzt für mich eine deutlich komfortablere Position hat. Ich sitze mit dem Schalensitz und der langen Lenkradnabe extrem weit hinten.
Wie erhofft mit dem Slickshift die Schaltzeiten zu verkürzen hat jedenfalls genau garnichts gebracht | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2015 11:42:48 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Nur daß der Schalthebel jetzt für mich eine deutlich komfortablere Position hat. Ich sitze mit dem Schalensitz und der langen Lenkradnabe extrem weit hinten.
|
und das kann man dann auch billiger haben mit einer neuen, extra gebogener schaltstange. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.05.2015 00:15:02 Titel: |
|
|
Mein Schalthebel ist anders gekröpft als UND länger. Ohne Slickshift sind die Wege dann wie bei einem LT95 | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 15.05.2015 00:29:26 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Mit dem längeren Schalthebel sind bei mir die Bedienkräfte wieder ähnlich wie vorher. |
Kann ich mir vorstellen.
Schaltkraft und Bedienkraft sind ähnlich hoch, jedoch haben sich die Hebellängen geändert!
Dadurch wirkt im Lager eine höhere Kraft. | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|