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Bremskolben festgegangen


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2006 19:15:30    Titel: Bremskolben festgegangen
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Hallo,

ich habe heute mal meinen Bremssattel hinten rechts geöffnet,
weil ich den Verdacht hatte, dass mein Bremskolben festgegangen
ist, was sich dann auch bestätigte. Der Bremskolben schaut ca.
5mm bis 10mm aus dem Bremssattel heraus, geht nicht mehr
zurück und scheint festgerostet.
Kann ich einen angerosteten Bremskolben grundsätzlich wieder
gängig machen oder ratet ihr mir davon ab und eher dazu einen
kompletten neuen Bremssattel in meinem Y60 zu verbauen? traurig

An meinem Dicken klappert jetzt auch noch die Blende am vorderen
Auspuffrohr gleich nach dem Krümmer. Kann man das sch**ss Ding
nicht einfach wegflexxxxxxxxxxen?

Grüsse Hau mich, ich bin der Frühling
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2006 19:30:26    Titel:
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Hallo

bekommt man den Kolben überhaupt noch raus?

mit Pressluft probieren.

der Chrom sollte danach noch i.O. sein.

Gruß Christof
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Henning
Standgasstuntman
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Mit dabei seit Mitte 2005
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BeitragVerfasst am: 13.06.2006 19:34:32    Titel:
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buckdanny hat folgendes geschrieben:
Hallo

bekommt man den Kolben überhaupt noch raus?

mit Pressluft probieren.

der Chrom sollte danach noch i.O. sein.

Gruß Christof


Nicht mit Preßluft, das ist zu unkontrolliert und gibt auch schon mal ne Riesensauerei.
Entweder direkt mit dem Bremspedal rauspumpen, oder, wenn der Sattel demontiert
ist, schraube ich nen Schmiernippel in den Anschluß der Bremsleitung und drücke
den Kolben mit ner Fettpresse raus.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
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BeitragVerfasst am: 13.06.2006 19:44:55    Titel:
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pressluft ist nicht ganz ungefährlich.
da hat sich schon so mancher dabei erschossen, oder die finger abgerissen.
hennings methode funktioniert ganz gut.

_________________
wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.


SHIT_Expectations
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BeitragVerfasst am: 13.06.2006 20:12:12    Titel:
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mit Pressluft funktioniert grundsätzlich auch, aber nur, wenn du was stabieles dazwischen Keilst, was den Kolben noch grad so im Sattel hält, ideal wär, denke ich, ein Holz zum zwischen legen, damit beschädigst du die Oberfläche nich, die besseren Alterniven sind aber schon genannt.
achso, ich würde den Kolben mit erneuern, da meist der Chrom abplatzt und der Kolben deshalb festgammelt.

MfG Karsten
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.06.2006 22:03:21    Titel:
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Henning pumpst Du Fett durch den Bremssattel? Obskur

Danke für die schnellen Infos an alle.


Flo Hau mich, ich bin der Frühling
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Henning
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BeitragVerfasst am: 13.06.2006 22:07:23    Titel:
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Overflow hat folgendes geschrieben:
Henning pumpst Du Fett durch den Bremssattel? Obskur

Danke für die schnellen Infos an alle.


Flo Hau mich, ich bin der Frühling


Klar, den gängigen Kolben mit ner Schraubzwingen o.Ä. blockieren und dann den
festsitzenden Kolben schön laaaangsam mit Fett rausdrücken.
Wenn der Kolben draussen ist, kann man das recht gut wieder säubern.
Hat eben den Vorteil, dass der Kolben wirklich kontrolliert aus dem Sattel kommt. Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.06.2006 22:08:54    Titel:
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Rausmachen (wie auch immer), säubern, Buchse mit Hohngerätaufsatz hohnen, wieder einsetzen, fertsch. Aber bedacht arbeiten, ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 14.06.2006 09:10:57    Titel: Re: Bremskolben festgegangen
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Overflow hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Der Bremskolben schaut ca.
5mm bis 10mm aus dem Bremssattel heraus, geht nicht mehr
zurück und scheint festgerostet.

Grüsse Hau mich, ich bin der Frühling


Emm haste versucht den per hand reinzudrücken ode rmit nen spanner??

Per hand wirste da nichs , da da zuviel druck von seiten der bremsanlage drauf ist!

nich zufrü alle sauseinanderkloppen, tut sich den da was wenn du auf die bremse vorsichtig draufpeddest??
Ist da den so richtig rost drann, oder sind eventuell die manschetten beschädigt??

Es giebt auch modelle wo der kolben "geschraubt" ist

Den kolben und den zilinder kann man auch schön sauber bekommen wenn man ne messingbürste verwendet!

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 6978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2006 13:41:34    Titel:
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Hallo,

ich habe heute Nacht den Bremskolben mit 4000er Schleifpaste gereinigt,
um möglichst wenig von der Chrombeschichtung zu entfernen. Lediglich
wenige kleine Riefen sind unter alten Roststellen geblieben. Der Dichtring
sollte das aber wegstecken. Eine Hohnung des Zylinders war nicht nötig.
Ich habe nur ein paar mal 800er Papier drüber gezogen. Der Kolben läuft
ohne Dichtring schön leichtgängig in guter Führung. So weit so gut.
Ich sitze nun seit einer Stunde vor dem Problem, dass ich das Zylinder-
gehäuse nicht vom Flanschgehäuse lösen kann. Die eine Seite ist mit einer
Schraube gesichert. Die andere lässt sich zwar mittlerweile bewegen, aber
ich habe keine Vorstellung wie ich diese öffnen kann und verzweifle.

Flo Hau mich, ich bin der Frühling



Kolben.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.43 KB
 Angeschaut:  6144 mal

Kolben.jpg



Zylinder.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  99.65 KB
 Angeschaut:  6140 mal

Zylinder.jpg


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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2006 16:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also wen es so ist wie beim Terrano dan must du ihn nur runterziehen vorher halt die manschette zurückziehen
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 6978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2006 19:55:01    Titel:
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Danke Dir Holzi. Nun ist auch der letzte Bolzen mit 4000er Schleifpaste
gereinigt und alles wunderbar gängig. Leider kommen meine Beläge
erst am Samstag.


Flo Hau mich, ich bin der Frühling
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Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 16.06.2006 08:25:47    Titel:
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- Kolbenmanschetten erneuern. Führungsstiftmanschetten auf Schäden prüfen.
- Bremskolben und Manschetten unbedingt mit ATE-Bremsenmontagepaste salben! NICHT mit normalem Fett!
- Die Führungsstifte im Flanschgehäuse mit temperaturbeständigem, säurefreiem Bremsenfett einsetzen, NICHT mit normalem Fett!
- Bremsflüssigkeit komplett austauschen.

Sonst geht das bald wieder los. Ionische Korrosion am Bremskolben kommt entweder durch Wasser- und/oder Salzwassereinbruch infolge undichter Manschetten und/oder von Wasser in der Bremsflüssigkeit (wann zum letzten Mal getauscht?). Daß die Chromschicht des Bremskolbens nicht dicht ist, sieht man ja an den Photos.
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