Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3367 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 15.05.2016 14:26:51 Titel: Montageposition Lenkungsdämpfer |
|
|
Mir ist aufgefallen das an den meisten Fahrzeugen die Lenkungsdämpfer an die Lenkschubstange gehen. Da aber der Winkel sich ändert ist die Flucht des Lenkungsdämpfers nie 100% richtig. Bei mir dreht sich deshalb die Lenkschubstange vor und zurück, wenn ich im Stand hin und her lenke. Ist das bei euch auch so? Überlege gerade den Lenkungsdämper an den Lenkarm zu montieren. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 15.05.2016 14:58:29 Titel: |
|
|
Ich meine bei den SJ´s is das anders gelöst. In jedemfalle aus Richtung Lenkarm kommend, auf die Lenkstange.
Kann mich aber auch täuschen........... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 15.05.2016 15:43:17 Titel: |
|
|
Lenkungsdämpfer an die Spurstange und am abstützen, wäre keine Lösung?  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.05.2016 16:01:32 Titel: |
|
|
Meinst Du das jetzt bezogen auf Fahrzeuge mit Starrachse oder mit Einzelradaufhängung? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 15.05.2016 16:38:41 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Lenkungsdämpfer an die Spurstange und am abstützen, wäre keine Lösung?  |
Dann dreht die Spurstange. Man bekommt die Kraft da nicht neutral drauf. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 15.05.2016 16:39:27 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Meinst Du das jetzt bezogen auf Fahrzeuge mit Starrachse oder mit Einzelradaufhängung? |
Starrachse | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.05.2016 17:56:39 Titel: |
|
|
Ernsthaft?
Du willst einen Lenkungsdämpfer am VA-Diff abstützen???
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was da für Kräfte und Belastungen auftreten und übertragen werden?
Das würde heissen dass der Lenkungsdämpfer, um das auszuhalten, ganz neu konstruiert werden müsste.
Ich halte das für eine ganz schlechte Idee, sorry. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 15.05.2016 18:27:27 Titel: |
|
|
Da muß garnix neu konstruiert werden!!!
Das gab es beim alten Rover ab Werk. Der Lenkungsdämpfer lief perfekt parallel zur Spurstange. Befestigt in den beiden Löchern wo beim Land Rover der originale Spurstangenschutz angeschraubt ist. Einziger Nachteil: der Dämpfer ist im Steinschlag-und Aufsetzbereich und dadurch relativ oft verbeult oder verbogen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.05.2016 20:13:54 Titel: |
|
|
Oh, Du meinst dass man das, was British Elend so in all den Jahren gebaut hat, als Qualitätsmaßstab dafür nehmen sollte, dass etwas funktioniert und sogar was taugt?
Na dann ...
Nachtrag 1: Warum wurde diese Idee nicht weiter verwendet wenn sie so gut war?
Nachtrag 2: Woher weisst Du, ob der bei dem RR verwendete Lenkungsdämpfer nicht speziell für diese Anbringung konstruiert wurde? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.05.2016 14:38:47 Titel: |
|
|
Zwischen Achsrohr und Spurstange hat man die beste Kontrolle bei großen Reifen.
Fertige Montagesätze bekommt man z:B. bei Fortec
Die Art der Montage bevorzuge ich wo immer es möglich ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 16.05.2016 15:08:52 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Ernsthaft?
Du willst einen Lenkungsdämpfer am VA-Diff abstützen???
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was da für Kräfte und Belastungen auftreten und übertragen werden?
Das würde heissen dass der Lenkungsdämpfer, um das auszuhalten, ganz neu konstruiert werden müsste.
Ich halte das für eine ganz schlechte Idee, sorry. |
Also manchmal ist man echt erstaunt, (über) was Du da so schreibst ...
... meinst Du das jetzt ernst?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.05.2016 19:22:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab's so gelöst!
Gruß
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 16.05.2016 20:32:15 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Oh, Du meinst dass man das, was British Elend so in all den Jahren gebaut hat, als Qualitätsmaßstab dafür nehmen sollte, dass etwas funktioniert und sogar was taugt?
Na dann ...
Nachtrag 1: Warum wurde diese Idee nicht weiter verwendet wenn sie so gut war?
Nachtrag 2: Woher weisst Du, ob der bei dem RR verwendete Lenkungsdämpfer nicht speziell für diese Anbringung konstruiert wurde? |
Servus !!
der herr schlicki kennt also weder die landys noch die Gs ????????????
WAS soll an der Konstruktion schlecht sein ??
die Kräfte werden möglichst nahe an der stelle an der sie"" auftreten "" gedämpft.
das ist gut für die spuhrgelenke da jedes gelenk dadurch nur die kraft / Unwucht / schlag einen rades aushalten muss und nicht wie bei den meisten anderen varianten ein gelenk die kraft von 2 rädern.
Rover classic , Disco 1 , puch / Mercedes G ...
die haben den dämpfer genau DORT und das klappt perfekt .
eigendlich die beste variante .
hat nur wie oben schon beschrieben im gelände leider auch Nachteile.
gruss ,michi
PS: wieder mal eine Sternstunde an Blödsinn vom gatschrutscher | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 16.05.2016 22:00:32 Titel: |
|
|
Mein Jeep CJ mein Wrangler YJ und mein G haben es genauso montiert.
Ist auch meines Erachtens nach die Fahrdynamisch sinnvollste Art einen
Lenkungsdämpfer zu montieren.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 17.05.2016 12:55:26 Titel: |
|
|
Servus !!
WIR ,einschließlich der fahrzeughersteller kennen uns ja alle nicht wirklich aus , das KANN so nicht hinhauen !!!!
schlicki hat sicher recht , man muss dafür einen weltraumdämpfer mit xenogasfüllung verwenden und die achse MASSIV verstärken da die Kräfte sonst das achsrohr verbiegen.
sorry aber ich zerkugel mich gerade vor lachen.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|