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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.09.2020 09:07:14 Titel: |
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Ist doch egal.
Aluminium verzieht sich immer beim schweißen.
Mein Kühler ist von C&R Racing.
Teurer geht es kaum noch! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.09.2020 10:09:40 Titel: |
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| Aber die Massenware-Teile, die oben und unten aus Kunststoff sind, sind doch gar nicht geschweißt...? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.09.2020 11:05:58 Titel: |
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Deshalb sind die ja auch deutlich haltbarer.
Es ist dann halt die Frage wie gut der Kunststoff ist.
Kühlleistung ist aber wie original.
Würde im Zweifelsfall immer einen originalen Kühler nehmen.
Man muss sich mal überlegen wie lange man mit dem keine Probleme hatte und dann spricht doch sehr wenig für einen aus voll Aluminium. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
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Verfasst am: 05.09.2020 11:38:59 Titel: |
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| Ich hatte einen geschweißten, komplett aus Alu. Bei EBay gekauft. Die Qualität war auch nicht so schlecht aber das Problem mit dem schweißen von Alu würde ja schon erläutert. | |
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 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
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Verfasst am: 05.09.2020 13:50:22 Titel: |
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| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Kühlleistung ist aber wie original.
Würde im Zweifelsfall immer einen originalen Kühler nehmen.
Man muss sich mal überlegen wie lange man mit dem keine Probleme hatte und dann spricht doch sehr wenig für einen aus voll Aluminium. |
Ich war immer im glauben, ein Alukühler ist gerade wegen der besseren Kühlleistung ein Argument zum Kauf? Man sagt ja, das Alu leitet die Wärme besser ab.
Wie ist das denn nun?  | _________________ Grüße, Justin

_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.09.2020 15:39:35 Titel: |
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OEM ist doch auch fast immer Alu. Früher Messing Kupfer.
Nur eben heute mit Plastikkästen.
Voll Alu haben oft mehr Reihen sind dicker und kühlen deshalb besser. Haben dann meist geschweißte Wasserkästen.
OEM gibt es manchmal in Tropen Ausführung und sind dicker als die für den europäischen Markt.
Wehre dann die bessere Wahl als ein geschweißter Alu Kühler. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.09.2020 16:00:02 Titel: |
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Ich hatte rst den originalen Messingkühler drin und habe den durch ein Zubehörteil aus Alu/Kunststoff ersetzt.
Der Zubehörkühler kühlt mindestens genau so gut wie der originale, ist aber viel dünner. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.09.2020 16:09:11 Titel: |
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Für Messingkühler spricht, das man sie unterwegs super reparieren kann.
Das bekommt jeder Schlosser hin, der mit einer Lötlampe umgehen kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.09.2020 23:29:53 Titel: |
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| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Für Messingkühler spricht, das man sie unterwegs super reparieren kann.
Das bekommt jeder Schlosser hin, der mit einer Lötlampe umgehen kann. |
Das ist der Grund weshalb ich nicht den mit dem TD27 gekauften Alu/Kunststoffkühler eingebaut habe sondern meinen
Messingkühler habe umbauen lassen.
Nur der Terrano hat bei mir einen Alu/Kunststoffkühler. Der Rest bleibt bei Messing.
Und wenn da was ist, lasse ich vom Kühlerbauer ein neues Netz einlöten.
Ist zwar teurer als im bunten Kaufhaus, aber die solidere Lösung.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.09.2020 11:17:48 Titel: |
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Die Lösung strebe ich auch mittlerweile an!
Ich lasse mir lieber einen bauen, als die Unsicherheit mit dem leicht undichten reparierten Alukühler! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.09.2020 12:08:28 Titel: |
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Aus handwerklicher Sicht sehe ich auch ein, dass der originale Messingkühler hochwertiger und dauerhafter ist und sich auch noch anständig reparieren lässt.
Aus finanzieller Sicht ist ein Kunststoff/Alu-Kühler sinnvoller. Solange er funktioniert hat er keine Nachteile und wenn er nicht mehr funktioniert wird er ausgetauscht.
Solange man sich in der zivilisierten Welt mit funktionierender Ersatzteilversorgung befindet .....
Und für Notfälle gibt es immer noch 2K-Knetmetall. | |
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 Der mit ohne Lappen


Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
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Verfasst am: 06.09.2020 15:07:31 Titel: |
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Für meinen Wagen gibt es in den USA sogar schon aufgearbeitete OEM Kühler zu kaufen. Teilweise sogar mit einer zusätzlich hinzugefügten, dritten Netzreihe.  | _________________ Grüße, Justin

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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 06.09.2020 20:56:50 Titel: |
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| Sind die goldfarbenen Kühler nicht eher Kupfer? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1895 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.09.2020 09:49:11 Titel: |
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| So, habe auf PartSouq nachgesehen. Da gib es den oberen Kunststoffkasten und die obere Dichtung einzeln. Zwar derzeit nicht lagernd, aber mal sehen, vielleicht bekomme ich die auch so. Dann wäre mein Problem relativ leicht gelöst. | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.09.2020 10:28:41 Titel: |
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Ich hoffe, dass du das dicht bekommst. Habe selbst mal versucht einen undichten Plastikwasserkasten wieder dicht mit dem Alunetz zu verbinden und bin gescheitert. Die Laschen am Kühlernetz haben das Aufbiegen und wieder zucrimpen nur zum Teil überlebt. War aber auch ein Opelkühler...  | |
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