Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Il passo lungo - Patrol W160
Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1940 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.04.2025 21:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach dem langen Winter endlich wieder Wetter zum Schrauben. Die vordere Achsaufhängung macht schon lange das Leben etwas schwammig, ein paar Mal hatte ich deutliche Wobbles. Angefangen habe ich jetzt mit der rahmenseitigen Aufhängung der vorderen Schäkel. Dass diese schon lange nicht mehr rund gewesen sein müssen, war bekannt. Die Angst vor dem Unausweichlichen hat mich diese Reparatur aber immer wieder hinausschieben lassen. Ich hatte es nämlich geahnt.

Oben im Bild sind die ausgenudelten 16er Bohrungen für die obere Schäkelwelle zu sehen, reichlich oval. Unten im Bild schon die neuen, dazu gleich mehr. Leider hat, vermutlich in grauer Vorzeit, schon einmal jemand die Buchse gewechselt und anscheinend eine aus Stahl eingebaut, und, getreu dem Motto "viel hilft viel", gut verschweißt. Möglicherweise ist auch das gesamte Rundteil am Stück in die Aufhängung eingeschweißt worden. Die etwas unschönen Nähte lassen es vermuten. Man weiß es nicht, aber man sieht es oben im Bild:


Versuche, hier was auszupressen, schlugen fehl. Auch nachdem ich das Material durch Längsschnitte versucht habe, zu schwächen, keine Chance. Hinten im Schuppen hängt jedoch noch das Skelett des alten Patrols:



Dort konnte die Hülse ganz einfach mit einem Dorn ausgetrieben werden:



Nur halt leider am falschen Rahmen. Es gab also keine andere Wahl als die schlechte Aufhängung am running Patrol mit der guten Aufhängung vom schlechten Rahmen zu tauschen. Also alle 4 abgeflext, habe versucht es so chirurgisch wie möglich zu machen. Hat mich ein ganzes Paket Trennschieben gekostet.



Aber es ging, hier der nackte Rahmen und die guten Teile vom Schlachter:





Anschließend, nachdem die neuen Buchsen eingepresst waren, ausgerichtet, verschweisst und zusammen mit neuen Schäkeln verbaut. Die alten waren schon halb weggerostet.





Dann noch etwas Grundierung, Lack und Wachs und schon konnte heute wieder wieder ein Ausflug gemacht werden. 200 km über Lausitzer Landstraßen, die Schweißnähte halten Hau mich, ich bin der Frühling


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs


Zuletzt bearbeitet von micwill am 06.04.2025 22:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1940 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.04.2025 22:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute habe ich dann angefangen noch ein weiteres Federpaar zu restaurieren. Diese hier lagen noch vom weiißen Patrol seit 2016. Zuerst alle zerlegt und mit der Zopfbürste den Dreck der Jahrzehnte entfernt:



Schon besser:





Die Teflonlagen in der Federmitte kann ich wieder verwenden aber diese Dinger hier sind am Ende:



Ich weiß leider noch nicht einmal wie man die nennt, kann deswegen auch nichts im Netz finden. In den üblichen Teilelisten unter Suspension finden die sich nicht einzeln. Kennt jemand ein Bezugsquelle?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 06.04.2025 22:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind Reibeplättchen/Distanzscheiben und die brauchst Du nicht Smile Hier nachlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1940 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.04.2025 17:48:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die waren eigentlich in allen Serienfedern verbaut, die ich bisher hatte. Haben ja auch extra die Löcher dafür. Auch in den OME waren damals die Plättchen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller da was grundlegendes übersehen.
Ich entnehme dem verlinkten Thread, dass Du ohne fährst? Schmierst Du denn Deine Federn? Da gibts ja auch verschiedene Meinungen...
Werde wohl welche herstellen müssen, wenn ich keine finde. PTFE Rundmaterial gbits ja zu kaufen...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.04.2025 22:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schick mir die Maße per PN.
Habe in der Halle neue liegen.
Mit Glück passen die.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 08.04.2025 07:37:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein die Federn schmiere ich nicht, ich reinige diese wie den Rest des Fahrzeugs ab und an und kontrolliere auf Unregelmäßigkeiten.
Die vorigen Federn haben über 30 Jahre gehalten, ohne Plättchen, und wären noch heute verbaut, wenn damals nicht die eine Lage gebrochen wäre.

Davon ab nutze ich den Patrol lange nicht mehr so wie früher, vermutlich halten die Federn länger als ich noch lebe Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.366  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen