Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Haflinger Nachbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.07.2025 12:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie immer bin ich äußerst beeindruckt. Da warst Du ja ganz schön eifrig in der Zwischenzeit ... (Hatte schon gedacht, das Projekt sei eingeschlafen, was ich sehr betrüblich gefunden hätte.)
Generell finde ich es sehr interessant zu beobachten, wie das ist, wenn ein komplettes Fahrzeug gebaut wird, das nicht vorher komplett bis ins Detail durchkonstruiert und womögich 3D-simuliert wird, sondern quasi in wirklichem "simultaneous engineering" entsteht. Klar, dass es da manchmal auch Rückschläge gibt, wenn man hinterher merkt, dass es nicht so recht passt wie gedacht ... Etwa beim Auspuff: Eine ungewöhnliche Idee, den Rahmen fürs Endrohr auszuschneiden bzw einen Durchführungstunnel reinzuschweißen ...
Wie gesagt, super interessant, weiter so.

FakeR
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2023

...und hat diesen Thread vor 622 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. W202
BeitragVerfasst am: 17.07.2025 08:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin wieder ein Stück weitergekommen Supi

Jetzt wird's dann aber Tricky... Der Hafi ist zu 85% verkabelt (das Foto ist nicht der letztstand) und
der Motor dreht. Hat aber keinen Funken Unsicher

Bei den Kabel vom Gangwahlschalter habe ich falsch gelötet, egal. Alle 4 Pins gebügelt, Brotbox sagt Neutral. Gut. Kupplung, Bremse vorne und hinten --> Bügel.
Da sollte doch nichts Sicherheitsrelevantes mehr da sein oder? Obskur

Keine Zündung??
Drehzahlmesser flackert auch nicht beim starten. Bei Zündung ein ist keine Benzinpumpe zu hören? Wenn ich aber den Hall Sensor und den ICU Stecker ziehen und anstecke kommt die Pumpe für ein paar Sekunden.
Benzinschlaüche sind aber auch nicht am Tank angeschlossen... Brauche ich Druck bei den Einspritzdüsen?
An den Zündspulen habe ich Masse, grün-gelb (dauerplus?) auch 12v und schwarz-rot bzw. Schwarz-blau (unterbrochen es Plus?) auch 12v...
Hallsensor habe ich noch nicht ausgemessen...
Muss grundsätzlich aber sagen, ich hab das Moped zum zerlegen in die Werkstatt gefahren!

Bin etwas ratlos momentan... Hau mich, ich bin der Frühling
Ich weiß, Ferndiagnose ist tricky aber wenn jemand noch Ideen hat, bitte her damit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.07.2025 11:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also: Normalerweise läuft die Pumpe nach dem Zündung anschalten kurz an. Sie baut Druck auf; der entsprechende Schlauch geht ja im Mopped direkt runter zum Rail, das die Einspritzventile versorgt. (Evtl. könnte ich mal ein Video machen an meiner K vom Startvorgang; weiß aber nicht, ob sie anspringt, steht schon länger ...) – Dass der Drehzahlmesser beim Start flackert, wäre mir in den 30 Jahren, die ich das Mopped jetzt habe, noch nie aufgefallen ...
Grundsätzlich macht der Hallgeber öfter mal Ärger; im flyingbrick-Forum wurde er eine zeitlang immer nur als "der Unaussprechliche" bezeichnet, weil der Eindruck entstanden war, dass er schon die Tätigkeit einstellt, wenn man nur seinen Namen nennt. – Ich kann nichts dazu sagen. Man müsste mal schauen, ob die alten Forenbeiträge noch irgendwo archiviert sind ...

ABER: wie verstehe ich den Satz: "Benzinschläuche sind aber auch nicht am Tank angeschlossen... Brauche ich Druck bei den Einspritzdüsen?"
Wie jetzt: inwiefern sind die Schläuche nicht angeschlossen? – Wo sitzt denn bei Dir die Pumpe: im Tank wie original? Und wie kommt der Sprit zu den Düsen? – Klar brauchen die Druck beim Start.

Mit der Zündung: Ja - wie ist es denn, wenn man die nach alter Väter Sitte prüft? Also Stecker ab und eine ausgebaute Kerze reinstecken und gegen Masse halten; dann schauen, ob's funkt. Das würde schon mal helfen, zu lokalisieren, ob's an der Zündung oder der Einspritzung liegt ...

Achja, Leerlauf- bzw Ganganzeige ist relativ irrelevant fürs Starten. Das heißt: sie ist mit dem Kupplungsschalter sozusagen mit "oder" verknüpft. Das heißt: wenn entweder das Getriebe im Leerlauf ist ODER die Kupplung gezogen, dann kann man starten.

ABER was mir eingefallen ist: Die Spender-K war ja eine relativ neue. Womöglich hatte die schon den Seitenständerschalter. Da gibt's diese Schaltung, dass der Motor ausgeht, wenn der Seitenständer noch draußen ist und man die Kupplung zieht (weil die Mopete dann meint, man würde mit ausgeklapptem Ständer losfahren und an der nächsten Linkskurve runterfallen wollen). – Meine K hat das nicht, ist ja erste serie Bj. 1982. Aber Deine vielleicht? Hast Du da einen Mikroschalter am Seitenständer vorgefunden beim zerlegen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 =>
Seite 10 von 10 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen