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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 04.07.2025 12:10:06 Titel: |
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Wie immer bin ich äußerst beeindruckt. Da warst Du ja ganz schön eifrig in der Zwischenzeit ... (Hatte schon gedacht, das Projekt sei eingeschlafen, was ich sehr betrüblich gefunden hätte.)
Generell finde ich es sehr interessant zu beobachten, wie das ist, wenn ein komplettes Fahrzeug gebaut wird, das nicht vorher komplett bis ins Detail durchkonstruiert und womögich 3D-simuliert wird, sondern quasi in wirklichem "simultaneous engineering" entsteht. Klar, dass es da manchmal auch Rückschläge gibt, wenn man hinterher merkt, dass es nicht so recht passt wie gedacht ... Etwa beim Auspuff: Eine ungewöhnliche Idee, den Rahmen fürs Endrohr auszuschneiden bzw einen Durchführungstunnel reinzuschweißen ...
Wie gesagt, super interessant, weiter so. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2023 Wohnort: Wels Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 622 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. W202 |
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Verfasst am: 17.07.2025 08:09:52 Titel: |
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Ich bin wieder ein Stück weitergekommen
Jetzt wird's dann aber Tricky... Der Hafi ist zu 85% verkabelt (das Foto ist nicht der letztstand) und
der Motor dreht. Hat aber keinen Funken
Bei den Kabel vom Gangwahlschalter habe ich falsch gelötet, egal. Alle 4 Pins gebügelt, Brotbox sagt Neutral. Gut. Kupplung, Bremse vorne und hinten --> Bügel.
Da sollte doch nichts Sicherheitsrelevantes mehr da sein oder?
Keine Zündung??
Drehzahlmesser flackert auch nicht beim starten. Bei Zündung ein ist keine Benzinpumpe zu hören? Wenn ich aber den Hall Sensor und den ICU Stecker ziehen und anstecke kommt die Pumpe für ein paar Sekunden.
Benzinschlaüche sind aber auch nicht am Tank angeschlossen... Brauche ich Druck bei den Einspritzdüsen?
An den Zündspulen habe ich Masse, grün-gelb (dauerplus?) auch 12v und schwarz-rot bzw. Schwarz-blau (unterbrochen es Plus?) auch 12v...
Hallsensor habe ich noch nicht ausgemessen...
Muss grundsätzlich aber sagen, ich hab das Moped zum zerlegen in die Werkstatt gefahren!
Bin etwas ratlos momentan...
Ich weiß, Ferndiagnose ist tricky aber wenn jemand noch Ideen hat, bitte her damit. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 17.07.2025 11:35:06 Titel: |
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Also: Normalerweise läuft die Pumpe nach dem Zündung anschalten kurz an. Sie baut Druck auf; der entsprechende Schlauch geht ja im Mopped direkt runter zum Rail, das die Einspritzventile versorgt. (Evtl. könnte ich mal ein Video machen an meiner K vom Startvorgang; weiß aber nicht, ob sie anspringt, steht schon länger ...) – Dass der Drehzahlmesser beim Start flackert, wäre mir in den 30 Jahren, die ich das Mopped jetzt habe, noch nie aufgefallen ...
Grundsätzlich macht der Hallgeber öfter mal Ärger; im flyingbrick-Forum wurde er eine zeitlang immer nur als "der Unaussprechliche" bezeichnet, weil der Eindruck entstanden war, dass er schon die Tätigkeit einstellt, wenn man nur seinen Namen nennt. – Ich kann nichts dazu sagen. Man müsste mal schauen, ob die alten Forenbeiträge noch irgendwo archiviert sind ...
ABER: wie verstehe ich den Satz: "Benzinschläuche sind aber auch nicht am Tank angeschlossen... Brauche ich Druck bei den Einspritzdüsen?"
Wie jetzt: inwiefern sind die Schläuche nicht angeschlossen? – Wo sitzt denn bei Dir die Pumpe: im Tank wie original? Und wie kommt der Sprit zu den Düsen? – Klar brauchen die Druck beim Start.
Mit der Zündung: Ja - wie ist es denn, wenn man die nach alter Väter Sitte prüft? Also Stecker ab und eine ausgebaute Kerze reinstecken und gegen Masse halten; dann schauen, ob's funkt. Das würde schon mal helfen, zu lokalisieren, ob's an der Zündung oder der Einspritzung liegt ...
Achja, Leerlauf- bzw Ganganzeige ist relativ irrelevant fürs Starten. Das heißt: sie ist mit dem Kupplungsschalter sozusagen mit "oder" verknüpft. Das heißt: wenn entweder das Getriebe im Leerlauf ist ODER die Kupplung gezogen, dann kann man starten.
ABER was mir eingefallen ist: Die Spender-K war ja eine relativ neue. Womöglich hatte die schon den Seitenständerschalter. Da gibt's diese Schaltung, dass der Motor ausgeht, wenn der Seitenständer noch draußen ist und man die Kupplung zieht (weil die Mopete dann meint, man würde mit ausgeklapptem Ständer losfahren und an der nächsten Linkskurve runterfallen wollen). – Meine K hat das nicht, ist ja erste Bj. 1982. Aber Deine vielleicht? Hast Du da einen Mikroschalter am Seitenständer vorgefunden beim zerlegen? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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