Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Yipieyeiyeah...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.11.2025 11:15:08    Titel: Yipieyeiyeah...
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte nur mal meine Freude zum Ausdruck bringen, denn ...

... morgen Ich kanns kaum abwarten..Jippi ist Ich kanns kaum abwarten..Jippi Lausitzsafari Ich kanns kaum abwarten..Jippi

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.11.2025 13:11:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hals- und Diffbruch Winke Winke

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.11.2025 15:05:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte klappen. Schreib' ich dem Steffen: "Brauche Äktschen". Schreibt Steffen: "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen..." Ahhhhhhhhhhhhhhhh Ich kapituliere...

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 13.11.2025 17:52:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann malviel Spaß.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.11.2025 07:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Spaß!

War nicht der Bericht von der letzten irgendwie im halbfertig-Stadium steckengeblieben? Ich warte noch gespannt. Vertrau mir Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.11.2025 18:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte ja grundsätzlich auch mal Interesse, da mitzufahren.

Meinst du, das geht mit einem fast serienmäßigen Terrano mit 31ern und ohne Winde oder ist das Auto mit der Tour überfordert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 14.11.2025 19:27:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lausitzsafari würde ich auch gerne mal wieder fahren.....

@Liebling : Ich bin da zweimal mit "originalem" BW-Patrol mit gefahren, null Probleme, hab da auch schon einen serienmäßigen langen Pajero gesehen, der war hinterher etwas reparaturbedürftig, hat ständig mit den Trittbrettern aufgesetzt und die Heckstoßstange fand das auch alles nicht so witzig, war dem Besitzer anscheinend egal. Denke der Terrano packt das....

Steffen passt die Tour auch an die angereisten Fahrzeuge an, man muss nicht überall durch...

@Hinrich : viel Spaß !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.11.2025 12:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dankedanke, ging mal wieder richtig heftig zur Sache Sabber.....Lechz....Arrrhhh

Hm, fast serie, das lässt sich nicht eindeutig beantworten. Z.B. hatten wir diesmal zwei Ausfälle. Einem Niva und einem Pathfinder R51 hat es den vorderen Antriebsstrang zerlegt. Beim Pathfinder inkl. blockierter Vorderräder - schleppen unmöglich. Es war aber eine Schraubergang dabei, die haben die Antriebswellen gezogen oder gekappt, so genau habe ich das nicht verfolgt.

Beide Fahrer waren eher "rammelig" unterwegs. Letztlich gilt, wie immer, Kopf einschalten. Als Neuling eher weiter hinten in der Reihe einordnen und genau hinsehen, was die anderen vorn veranstalten. Da sieht man schon, was geht und was nicht. Grds. ist der Terrano schon geeignet, wenn die hintere Reibsperre tut, was sie soll, sonst hast du wenig Spaß. Winde ist nicht unbedingt erforderlich, aber ein gut ereichbarer und gut dimensionierter Anschlagpunkt vorn. Aber seht selbst







Ich selbst hatte auch zwei Schäden oder Schädchen: Koppelstange vorn L-förmig verbogen und dann abgerissen (weil der Schrauber die Verschraubung verklebt hatte, habe ich sie vorn drin gelassen Wut ) und bei meinem Tablet ist das Display rausgefallen - wie auch immer das sein kann Hau mich, ich bin der Frühling

Ja, das mit dem steckengebliebenen Bericht ... Sorry

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.11.2025 11:16:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn ich mir die Bilder ansehe und berücksichtige, dass die LSD-Reibsperre in der Praxis keine spürbare Funktion (mehr?) hat, scheint mir der Terrano wohl doch das falsche Auto dafür zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 9 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.11.2025 14:45:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Bei der Tour war ich auch dabei. Vermittelt nochmal einen besseren Eindruck.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.11.2025 19:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke,

das bestätigt aber die Einschätzung, dass es ohne Achssperre (bzw. ohne elektronische Bremseingriffe) und mit 31er ATs wahrscheinlich die falsche Veranstaltung für mich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 20.11.2025 17:43:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich mir die Bilder ansehe und berücksichtige, dass die LSD-Reibsperre in der Praxis keine spürbare Funktion (mehr?) hat, scheint mir der Terrano wohl doch das falsche Auto dafür zu sein.


Du hast korrekterweise das (mehr) eingesetzt.
Die Reibscheiben in LSDs halten idR nicht länger als 2-4 Jahre, dann sollte man sie wechseln. Wer etwas anderes behauptet lügt sich in die Tasche.

Ich kenne die Dinger noch aus den Zeiten der heckgetriebenen Wettbewerbsfahrzeuge zB von Opel und Ford. Damals mussten die nach jeder Veranstaltung neu, oder man brauchte sie nicht.

Und es hat sich ja bis heute nichts am Konstruktionskonzept und der Bauart/Fertigung geändert.

Aber wenn ich mir in dem Video da so das eine oder andere Fahrzeug und dessen Fahrer ansehe und ungläubig konstatiere, dass mancher ja noch nicht einmal seinen Heckanker entfernt hat, dann frage ich mich wieso ein (serienmässiger?) Terrano da nicht mithalten können sollte.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.11.2025 18:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach meiner Einschätzung der Fotos/Filme gibt es da diverse Verschränkungspassagen, bei denen ich davon ausgehe, dass beim Terrano die diagonal gegenüberliegenden Räder die Traktion verlieren und das Auto stehen bleibt.

Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig.

Habe mal versucht, mit dem Terrano mit dem linken Vorderrad auf einen Haufen Schotter zu fahren. Geht nicht weit, bis das Auto stehen bleibt. Hat halt vorne nur Einzelradaufhängung.

Würde mich schon sehr ärgern, wenn ich das Geld bezahle, mir die Strecke zur Veranstaltung ans Bein binde und dann feststellen muss, dass ich wieder nach Hause fahren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited
2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut
BeitragVerfasst am: 21.11.2025 13:22:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Habe mal versucht, mit dem Terrano mit dem linken Vorderrad auf einen Haufen Schotter zu fahren. Geht nicht weit, bis das Auto stehen bleibt. Hat halt vorne nur Einzelradaufhängung..

Das habe die Spezial-Fahrzeuge auf der Baja in Mexiko auch und trotzdem 50 cm Federweg. Manche sogar noch mehr.

_________________
Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 21.11.2025 16:14:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Terrano verschränkt vorne nur mittelmäßig was an den nur kurzen Querlenkern liegt, hinten dafür exzellent. Mit groben Reifen, wenig Druck darin (1,4 Bar), der richtigen Linie und etwas Schwung geht da einiges, er ist ja auch fast 800Kg leichter als ein Patrol.
Bei meinen Exemplaren von 1997 (450000km) und 2003 (300000km) funktionieren die Reibsperren übrigens immer noch, sicher nicht mehr mit den ursprünglichen 60%, aber ein ordentlicher Gasstoß bringt noch oft genug den fehlenden Schubs. Frisches LSD Öl wirkt übrigens manchmal noch Wunder.
Und wenn nicht - gibt es da genug Leute die sich freuen ihre Seilwinde endlich mal zur Anwendung bringen zu können.

Die Kunst in dem Gelände ist es die richtige Linie und das richtige Tempo zu finden - und da hilft nur üben üben üben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen