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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 29.08.2006 12:19:02 Titel: ideale Motor(öl)temperatur ? |
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Fragestunde:
Was wird denn so im allgemeinen für die ideale Motortemperatur bzw. des Motorenöls bei einem Benziner angenommen ?
Ab wann muss gekühlt werden bzw. ab wann schalten die Elektro- /Viskolüfter zu ?
Und - gibt es größere Temperaturunterschiede am Kopf gegenüber den Temperaturen in der Ölwanne ?
Wo greift man idealerweise die Temperatur ab ?
Ende
| _________________ viele Grüsse Falk |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 29.08.2006 15:05:38 Titel: |
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Ideale Kühlwassertemperatur: 90°C
Ideale Öltemperatur: 90-110°C, ab 120°C verliert Standardöl die Schmiereigenschaften und alterert sehr viel schneller
Bei der Temperaturmessung gibt es große Unterschiede: Ich habe bei meiner Ente einen Sensor in der Ölablassschraube und einen Peilstabsensor. Der Ablasssensor zeigt immer ca. 25 °C weniger an als der Peilstab (beide Sensoren überprüft, arbeiten korrekt). Allerdings ist die Ente luftgekühlt und die Ölwannenunterseite arbeitet auch als Ölkühler.
Tschau
ULI
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 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 29.08.2006 15:26:12 Titel: |
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Hola!
Die ölwanne kühlt immer.
Deshalb ist das Öl unten in der Wanne immer kühler als oben.
Aus dem Grund sind Temperaturgeber in der Ablasschraube ungenau.
Am besten misst du am Messtab, da hast du die genauere Realtemp.
Wegen der Höchsttemperatur, wenn du synthetisches öl drin hast kannst du auch mal bis 140º gehen, 120º Durchschnitt im Wettbewerb sind dann ok.
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 29.08.2006 15:52:19 Titel: |
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Danke für die Antworten.
Dann bin ich schon auf dem richtigen Weg.
Baue nämlich gerade ein Öltemp.Messinstrument ein und einen Thermofühler 90-95° in die Ölwannenablassschraube.
Der soll den Elektrolüfter ansteuern.
Zitat: | Am besten misst du am Messtab, da hast du die genauere Realtemp. |
Reicht der denn nicht auch bis fast in die Ölwanne ?
| _________________ viele Grüsse Falk |
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 XJ-Ikone


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 29.08.2006 17:38:17 Titel: |
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Ein Peilstabgeber ist zwar besser als ein Geber in der Ablaßschraube, weil er zwar in die Ölwanne reicht, sich aber nicht im untersten und fahrtwindgekühlten Bereich befindet.
Ideal wäre allerdings ein Geber im Ölkreislauf, was bei vielen Motoren möglich ist, da passende Blindstopfen vorhanden sind.
| _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 29.08.2006 17:58:49 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: | Ideale Kühlwassertemperatur: 90°C
Ideale Öltemperatur: 90-110°C, ab 120°C verliert Standardöl die Schmiereigenschaften und alterert sehr viel schneller |
Veto!
Zu 1.) Je nach Öl, liegt das Schmieroptimum schon bei 80 Grad, Vollsysnthetik schmiert gar schon ab 60 Grad vollbelastbar.
Zu 2.) Standardöl? Vollsysnthetik hält seine viel länger und hat auch bei >150 Grad keinerlei Probleme. Zumal das Öl an den Zylinderlaufflächen locker kurzzeitig die 200 Grad Marke erreicht.
Die Ideale Öltemperatur würde ich auf 90 Grad setzen, aber nicht forciert höher gehen, eher weniger, je nach Öl und
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 29.08.2006 19:28:09 Titel: |
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Zitat: | Ein Peilstabgeber ist zwar besser als ein Geber in der Ablaßschraube, weil er zwar in die Ölwanne reicht, sich aber nicht im untersten und fahrtwindgekühlten Bereich befindet.
Ideal wäre allerdings ein Geber im Ölkreislauf, was bei vielen Motoren möglich ist, da passende Blindstopfen vorhanden sind. |
Ja, das mit dem Fahrtwind leuchtet ein.
Ich werde auch mal den 4.0 Explorer Motor nach anderen Montagemöglichkeiten abchecken.
Für heute ist es aber zu spät ........ der Geber sitzt schon in der Ölwanne drin
Beschreibung: |
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| _________________ viele Grüsse Falk |
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